Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

eineiige zwillinge

Thema: eineiige zwillinge

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen weiss ich, dass meine Schwester mit eineiigen Zwillingen schwanger ist. Die Ärztin war eher weniger begeistert, da eine Zwillingsschwangerschaft sowieso schon risikoreicher ist und dann auch noch eineiige, da sei das Risiko noch mal grösser. Hat wer von euch eineiige Zwillinge und wie verlief so eure SS, falls ihr mal kurz berichten mögt. Sind Probleme da wirklich vorprogrammiert? Liebe Grüsse und danke! M.

von sterni77 am 16.03.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von sterni77

hallo, ich habe 2005 eineiige mädchen spontan geboren. die beiden waren zu dem zeitpunkt meine ersten kinder. bis zur 11. ssw war noch nicht klar, ob die zwei mono-dia sind oder mono-mono. sie waren in einer fruchthülle mit einer plazenta - aber dann wurde festgestellt, dass doch eine trennlinie vorlag. das hat die ganze situation schon mal entspannt. die schwangerschaft verlief (im nachhinein) sehr gut. ich war in der 11./12.ssw in der klinik w/blutungen, die bei zwillingsschwangerschaften recht häufig vorkommen können. musste in dieser zeit liegen und mich schonen. von da an gabs keine probleme mehr. ich war selbständig und hab viel gearbeitet. mutterschutz gab es keinen und ich war bis zur 35. woche im geschäft. in 36+3 hatte ich einen blasensprung und musste in die klinik. dort wurde eingeleitet - 3 tage lang mit allen möglichen mitteln. in 36+6 sind meine reifen kinder mit 47 cm jeweils und 2300 gramm bzw. 2330 gramm geboren. mit 19 minuten zeitabstand, da wieder wehenschwäche nach der geburt der ersten. (kommt bei zwillingen leider auch häufiger vor- die gebährmutter ist einfach überlastet) sie kamen sofort mit auf mein zimmer. ich kann dir also mut machen. nicht immer ist eine risikoschwangerschaft auch mit risiko verbunden ;-) sie soll positiv an die sache herangehen und am besten nicht allzu viel lesen ;-) lg und alles gute

von Zwima am 17.03.2013, 07:28



Antwort auf Beitrag von Zwima

ich kann mich nur anschließen mit dem tipp nicht viel darüber zu lesen. ich selber habe 2011 eineiige jungs zur welt gebracht. da sie erst spät entdeckt worden sind konnte man eine zeitlang nicht sehen ob in der äusseren hülle noch ein trennlinie ist. wir hatten insoweit glück. die äussere haut war gemeinsam aber jeder hatte seine innere eihaut wir haben es bis zur 34ssw geschafft dann gabs probleme. sonst hatte ich zwischendurch mal leichte wehenbelastung (vor allem wenn ich was gemacht habe)

von Lukiluc am 18.03.2013, 07:19



Antwort auf Beitrag von sterni77

Vorprogrammiert, ist meines Erachtens gar nichts. Es gibt Risiken, ja, aber das heißt nicht, dass sie in Eurem konkreten Fall auch auftreten müssen! Dein Schwester sollte einfach positiv eingestellt sein und die Schwangerschaft genießen!!! Alles Liebe!

von Lieschen am 18.03.2013, 15:05



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Ich habe auch eineiige Zwillinge in der 37. SSW per Normalgeburt bekommen, bei jeden läuft die SS anders. Meine SS verlief ohne Probleme und großen Risiken, nur gegen Ende hin wurd es ne Qual für mich. Konnte mich kaum noch bewegen, der Bauch wurde immer dicker und ich bekam ständig immer mehr Wassereinlagerungen. Aber wie gesagt bei jedem verläuft es anders. Viel glück

von kaenguruh am 24.03.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von kaenguruh

Hallo!Ich habe auch eineiige Zwillinge bekommen per Kaiserschnitt in der 34SS.Sie hatten das Ffts.Also sprich unterversorgt ,die eine.Sie waren immer unterschiedlich in der Schwangerschaft.Auch jetzt noch.Aber sie sind völlig gesund und entwickeln sich gut.Hatte auch viel Angst.Heute bin ich sehr stolz drauf,das die beiden es geschafft haben.Ich wurde sehr engmaschig kontrolliert.Bluthochdruck war auch dabei ,aber schon davor gehabt.Es wird alles gut gehen.Wenn ihr Fragen habt,meldet Euch einfach.Liebe Grüße Sandra

von Sanni_77 am 17.04.2013, 07:33