Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Eineiige Zwillinge

Thema: Eineiige Zwillinge

Hallo, Meine eineiigen Zwillinge sind jetzt 4 Monate alt. Ich kannte zuvor keine eineiigen Zwillinge, deswegen bin ich umso mehr fasziniert von den beiden. Die ersten 3 Monate waren sehr anstrengend, weil die kaum geschlafen haben. Mittlerweile schlafen die durch. Mich würde interessieren ob eure Zwillinge auch immer die gleiche Menge gegessen haben, um die gleiche Uhrzeit schlafen, bei fast allem gleich sind. Beide sind jetzt 63 cm und haben einen Körpergewicht von 5,5 kg. Ich ziehe die beiden Mädels nicht gleich an, da die Großeltern die immer noch nicht auseinander halten können, für uns Eltern sehen die unterschiedlich aus. Waren eure Zwillinge in einer Kindergartengruppe? Stimmt das, dass eineiige Zwillinge ein engeres Verhältnis haben, als wie bei normalen Geschwistern? Wie sind eure Erfahrungen. Danke vorab für eure Antworten

von Güli 68 am 08.02.2021, 00:23



Antwort auf Beitrag von Güli 68

Hallöchen, meine "Monster" sind auch eineiig und sehen sich extrem ähnlich. Sie waren allerdings bereit ab der Geburt unterschiedlich groß und hatten 500 gr Unterschied. Im Laufe der Jahre hat sich der Gewichtsunterschied vergrößert, obwohl sie eigentlich immer die gleiche Menge gegessen haben und die Größe ist identisch. Mittlerweile sind beide über 1,85 m und Nr. 1 hat 93kg (viel Muskeln dank körperlicher Arbeit) und Nr. 2 wiegt 75kg (isst aber auch weniger) - sie sind seit 2 Wochen 18 Jahre alt und nein, sie haben kein inniges Verhältnis. Als sie klein waren, fing es bereits an, dass sie sich nicht sonderlich mochten, weil die Charaktere grundverschieden sind und wir mussten sie räumlich trennen (also jeder bekam sein eigenes Zimmer ab dem 4 Geburtstag), weil die ständigen Streitereien echt nervig waren und anziehen wollten sie sich dann auch nicht mehr gleich. Im KiGa und in der Schule waren sie dennoch immer in der gleichen Gruppe/Klasse, da sie sich dort trotzdem gut aus dem Weg gehen konnten und ihre eigenen Freundeskreise innerhalb der Gruppe/Klasse hatten. Für uns hatte es den Vorteil, dass wir speziell in den Schuljahren keine verschiedenen Elternabende, Klassenfahrten, Ausflüge, Stundenpläne etc. hatten, sondern alles nur einmal und für die Jungs war es positiv, dass sie den gleichen Lernstoff hatten - sich zur Not helfen konnten bzw. die Aufgaben mitbringen konnten, wenn 1 krank war, gemeinsam zur Schule/Nachhauseweg gehen konnten (das funktionierte ohne Streit, wenn auch meist schweigend und mit Abstand ;)) und sich auch gegenseitig etwas pushen konnten, weil sie natürlich immer besser sein wollten als der Bruder... Auch wenn viele dagegen sind Zwillinge in eine Gruppe/Klasse zu stecken von wegen Individueller Entwicklung etc. so hat es bei uns super funktioniert, war deutlich stressfreier und die Jungs hatten tolle Schulnoten / einen 1er Schulabschluss, wahrscheinlich auch, weil die permanente Konkurrenz immer präsent war... Ich denke, dass Zwillinge im Prinzip auch nur normale Geschwister sind, die sich entweder mögen oder halt nicht und speziell die Eineiigen sich natürlich sehr viel ähnlicher sehen (meine dank anderer Frisuren, Statue nur noch im Gesicht), aber die Charaktere / Vorlieben trotzdem total verschieden sein können... Es bleibt also abzuwarten, wie sich deine Mäuse entwickeln - entweder Katz und Maus oder ein Herz u eine Seele Alles Liebe für euch!

von NeleTwins2003 am 08.02.2021, 11:54



Antwort auf Beitrag von NeleTwins2003

Dankeschön für deine Rückmeldung

von Güli 68 am 08.02.2021, 18:22



Antwort auf Beitrag von Güli 68

Hi, Gratuliere und viel Spaß mit Deinem Doppelpack. Meine Töchter sind 5 1/4 Jahre und entsprechen einerseits dem Zwillingsklischee und andererseits nicht. Geboren sind mit 3cm und 200gr Unterschied. Das hat sich jetzt bis auf die 200gr angeglichen. Ansonsten waren bzw sind sie sich in ihrer Entwicklung immer sehr ähnlich, was ihre Umwelt nervt, uns als Familie jedoch vieles erleichtert. Sie wollten ab dem 18. Lebensmonat gleich angezogen werden und mit 3,5 Jahren wollten sie es nicht mehr. Jedoch muss immer noch jede Klamotte doppelt im Schrank hängen. Für alle Fälle. Sie gingen zusammen in die Krippe, gehen jetzt zusammen in die gleiche Kindergartengruppe und werden dieses Jahr auch in einer Klasse eingeschult als Kann-Kinder. Sie hängen sehr aneinander und sind auch im Spiel sich selbst genug bzw macht es ihnen nichts aus, wenn mal kein anderes Kind da ist. Sie haben viele Freunde, werden aber auch dort als eine Einheit wahrgenommen, derzeit ist das noch kein Problem. Sprachlich haben sie versucht mit 3 Jahren, da sprachen sie bereits seit 1,5 Jahren völlig korrekt, ihre eigene Sprache zu etablieren, was wir familiär boykottierten, in dem wir es ignorierten. Als Fazit: meine Töchter sind eineiig, was man sieht und auch spürt und was ihnen eine Sicherheit gibt, die normale Geschwister nicht empfinden, jedoch sind sie auch 2 eigenständige Personen, deren Aufwachsen wir begleiten dürfen.

von ayla.auel am 08.02.2021, 13:02



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Dankeschön für deine Rückmeldung, bin echt gespannt wie es bei meinen Mädels sein wird, die halten immer Händchen wenn ich sie nebeneinander hinlege, finde es sehr süß :)

von Güli 68 am 08.02.2021, 18:25