Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Eineiige Zwillinge

Thema: Eineiige Zwillinge

Hallo ihr Lieben. Ich habe eine Frage an alle Mamas die mit ein eineiigen Zwillingen schwanger sind oder waren. Ab wann wurden bei euch CTG’s gemacht und in welchem Abstand? Wurden diese wöchentlich oder alle zwei Wochen gemacht? Dankeschön

von cindy11 am 02.02.2022, 08:54



Antwort auf Beitrag von cindy11

Hallo, bei mir wurde ab der 25. Woche aller 2 Wochen ein CTG gemacht. Viele Grüße

von AnjaKa am 02.02.2022, 11:13



Antwort auf Beitrag von AnjaKa

Danke für deine Antwort. Der zweiwöchige Rhythmus blieb bei dir bis zum Ende? Ich bin in der 26. Woche und bis dato wurde noch nichts erwähnt, wann das erste CTG stattfindet.

von cindy11 am 02.02.2022, 13:56



Antwort auf Beitrag von cindy11

Ja der blieb bis zum Schluss. Zwei- oder dreimal war ich unplanmäßig da, weil ich Beschwerden hatte und da wurde dann auch jeweils eins gemacht.

von AnjaKa am 02.02.2022, 20:31



Antwort auf Beitrag von cindy11

Hallo, Mein erstes CTG wurde in der 33.Ssw im Krankenhaus gemacht und auch nur wegen Beschwerden. War allerdings engmaschig zu Ultraschallkontrollen und es hieß somit dass ein CTG keinen Mehrwert bringen würde. War diesbezüglich nämlich auch sehr irritiert. Naja, jetzt sind unsere beiden knapp 2 Wochen alt, von daher scheint es so ok gewesen zu sein, Viele Grüße und alles Gute

Mitglied inaktiv - 06.02.2022, 22:32



Antwort auf Beitrag von cindy11

Mein erstes CTG war auch spät, nach der 30. Woche irgendwann. Ich war aber wegen einer Verdachtsdiagnose (die sich nicht bestätigt hat) teils mehrmals wöchentlich zum Ultraschall bei verschiedenen Ärzten und es wurde auch jedes Mal Doppler gemacht, also war das CTG unnötig. Ab der 30. Woche hätte es alle 2 Wochen stattfinden sollen, allerdings lag ich dann 10 Tage stationär wegen vorzeitiger Wehen und da gab es dementsprechend mehrmals täglich CTG. 34+0 wurde ich dann wieder entlassen, ab da hätte man nichts mehr aufgehalten, also gab's auch kein CTG mehr, nur weiter Doppler Kontrollen. Das nächste CTG gab's dann erst bei der Aufnahme zur Einleitung an 36+0 und dann täglich mehrmals bis an 36+2 eingeleitet wurde und die beiden kurze Zeit später da waren. Ich persönlich war immer froh, wenn das Ding wieder ab war und meine Jungs haben es auch nicht wirklich gemocht.

von LuiBee am 08.02.2022, 11:51



Antwort auf Beitrag von cindy11

Also bei mir wurde ab der 20. (?) Woche (so ganz genau weiß ich das nicht mehr) wöchentlich ein CTG gemacht. Ab der 30. Woche sogar 2 Mal die Woche. Ab der 31. Woche wurden die Werte schlecht, so dass ich mehrmals täglich ein CTG hatte und täglich einen Doppler Ultraschall. Den hatte ich übrigens auch einmal wöchentlich ab der 20. Woche.

von Tiffi153 am 09.02.2022, 07:47



Antwort auf Beitrag von cindy11

Ich hab ab der 28. SSW täglich 2 bekommen, hatte einen Blasensprung und lag im Krankenhaus

von Twins0821 am 14.02.2022, 05:51