Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Eineiige Zwillige- starkes Risiko?

Thema: Eineiige Zwillige- starkes Risiko?

Huhu! Ich bin ab morgen in der 9SSW und meine FA hat letzte Woche beim US eine Fruchtblase aber zwei Embryos gesehen, einer links, einer rechts am Rand mit zwei Dottersäcken! Sind total über Zwillis überrascht und haben erstmal nachgelesen wie selten (unter 1%) eineiige Zwillinge sind! Haben allerdings auch gelesen wie riskant die SSW ist und bislang sieht es nach einer großen Fruchtblase ohne Trennung aus...ist meine erste SSW und hab in 2Wochen wieder einen Termin. Habt ihr Erfahrungen???

Mitglied inaktiv - 26.11.2011, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei mir wars genauso. erste schwangerschaft und gleich eineiige zwillinge. bis zur 11. woche sah es so aus als wenn es keine trennwand gäbe. dann wurde sie GOTT SEI DANK entdeckt. also geduld und ruhe bewahren. wird schon alles werden! meine zwei mädels sind in 36+6 spontan zur welt gekommen. es ging und geht ihnen super! lg nadine

von Zwima am 26.11.2011, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

hi, bei mir wars genauso, 1. SS und gleich eineiige mädchen, haben beide eine fruchthöle gehabt aber eine dünne trennwand und einen mutterkuchen!! an sich verlief die SS normal (würde ich mal sagen), wurde nur zum schluss sehr sehr anstrengend (bei mir). es wurde darauf geachtet das sie sich nicht gegenseitig "wegessen" (sie waren beide leicht) aber sonst alles gut, sie wurden inner 36. woche eingeleitet und geboren sind sie 36+3 alles supi ihnen gehts gut und sie haben sehr sehr schnell an gewicht zugelegt!!! ruhige rest SS und alles gute wird schon

von llzl0910 am 26.11.2011, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also eineiige Zwillinge sind nicht so selten. Also wenn sie zwei Dottersäcke haben, müssten sie auch zwei Fruchtblasen haben oder sehe ich das falsch? Dann können sie sowohl eineiig als auch zweieiig sein (dichorial). Meine waren monochorial- diamniot (zwei Fruchtblasen, eine Plazenta) und in seltenen Fällen gibt es auch eine Plazenta und eine Fruchtblase (monochorial- monoamniot). Ich würde erstmal abwarten, oft "findet" sich ja noch eine Trennwand. Hier im Forum gibt es aber auch einige, deren Kinder mono- mono waren und gesund sind. Meine beiden kamen übrigens gesund und munter in der 39. Woche zur Welt. Viel Glück und berichte uns mal!

von keks79 am 26.11.2011, 15:57



Antwort auf Beitrag von keks79

Oh, mir fällt ein Stein vom Herzen Das macht mir ja Mut. Habe das auch alles noch nicht so ganz verstanden, also man sieht bislang nur eine Fruchtblase, zwei Embryos aber angeblich zwei Dottersäcke(die sich doch später zur Plazenta umwandeln, oder?)...wenn man noch eine Trennwand sieht, bleiben sie aber eineiig, oder? 1000 Dank, ihr seid super

Mitglied inaktiv - 26.11.2011, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir war es genau so. Ich habe auch eineiige Zwillinge (Mädchen). Erst war keine Trennwand zu sehen, später dann ja. Die Schwangerschaft velief gut soweit, den Babys fehlte es an nicht. Also abgesehen von der anfänglichen Müdigkeit und Übelkeit. Und ich lag ab der 26. SSW im KH wegen vorzeitigen Wehen. Aber dass ist unabhängig von der Eineiigkeit, das kann einem auch bei Einlingem passieren. Meinen Babys geht es immer noch super. sie kamen in der SSW 31/5 per Kaiserschnitt zur Welt. Wünsch dir alles gute und willkommen hier im Forum! Lg nettilein (Alina und Elisa 14 Wochen alt)

von Nettilein am 26.11.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Huhu! Oh vielen Dank für die Antworten, falls noch jemandem etwas einfällt?! Für uns ist das halt ein total neues Gebiet und spannend, kennen im Umkreis"nur" zweieiige Zwillinge...

Mitglied inaktiv - 26.11.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Also bei mir war es auch so, in der 9. Woche hieß es bei mir das es eineiige Zwillinge in einer Fruchtblase ohne Trennwand sind. In der 12. Woche hat sich dann aber doch noch eine Trennwand zwischen den Beiden Kindern gezeigt, aber weiter nur eine Plazenta. Die Fruchtblase hat ja zwei Häute, die eine trennt die Beiden Kinder von einander und die andere ist trotzdem über Beide hinweg. So ist es jetzt bei mir, also monochorial-diamniote Zwillinge. Ich bin jetzt in der 28. SSW und bis jetzt läuft alles super. Ich hatte zwar bis zur 21.SSW viel mit Übelkeit und Erbrechen zu tun, aber seit dem ist es gut. Ich muss auch alle 2 Wochen zum Ultraschall damit geguckt wird ob sich Beide gut entwickeln, aber bis jetzt läuft auch da alles gut, sie teilen sich ihr essen vorbildlich :-) Ach so, trotz Trennwand sind die Zwillinge übrigens weiter eineiige, das wolltest du ja noch wissen :-) Alles Gute Dir und mach dich nich verrückt! Das habe ich nämlich auch am Anfang gemacht weil die Ärzte mich total verrückt gemacht haben und bis jetzt hat sich all das nicht bewahrheitet, läuft wie gesagt alles super :-)

von Jean167 am 26.11.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von Jean167

danke ;)

Mitglied inaktiv - 26.11.2011, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwillies sind auch eineiige. Sie waren aber in 2 Fruchtblasen hatten aber eine Plazenta^^

von T.E.M am 02.12.2011, 09:48