Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

eineiige Z. auseinander halten

Thema: eineiige Z. auseinander halten

Ich hoffe die Frage ist nicht blöd.:-( Aber konntet ihr als Mama/Eltern eure eineiigen Zwillinge von Anfang an locker auseinander halten? Oder sucht man sich da Tricks die helfen? Manche sehen ja wirklich, besonders wenn sie ein gleiches Geburtsgewicht haben sehr sehr gleich aus. Freu mich über Erfahrungen. Lg Kabi

von kabi am 12.12.2010, 20:12



Antwort auf Beitrag von kabi

Hallo, ich habe eineiige Zwillinge und bisher (von Geburt bis Jetzt) ist alles gleich, Gewicht Größe, Kopfumfang klar und das aussehen. Also ich kann sie auseinander halten weiß aber nie woran, es klappte einfach von anfang an aber mein Mann der kann das nicht und die Großeltern sowieso nicht LG

von Mama060286 am 12.12.2010, 20:50



Antwort auf Beitrag von Mama060286

Wir alt sind deine Zwillinge denn jetzt? Habt ihr euch was einfallen lasse, vielleicht mit Farben oder so, damit wenigstens der Papa sie auseinander halten kann. Ich stell mir das für die Kinder auch nicht schön vor (wenn sie dann etwas älter sind) und der Papa verwechselt sie.

von kabi am 12.12.2010, 21:09



Antwort auf Beitrag von kabi

Also, wer mit den Kindern zusammenlebt, kann sie auch auseinanderhalten. Meine sind eineiig, sehen sich aber nicht soo ähnlich. Wer sie gut kennt und täglich sieht, kann sie auch auseinanderhalten. Mein Mann, mein Sohn und ich erkennen sie immer, außer mit Winterjacke und Mütze auf, da hab ich sie schon mal verwechselt. Die meisten anderen Menschen können sie nicht auseinanderhalten.

von keks79 am 12.12.2010, 21:30



Antwort auf Beitrag von kabi

Hallo, genau die Frage habe ich mir damals auch gestellt. Und es ging besser als gedacht. Nach Kurzer Zeit konnte ich die beiden sogar am Schreien unterscheiden. Charakterlich sind sie sowieso völlig verschieden. Um nicht Gefahr zu laufen die beiden im Dunkeln oder Dämmerlicht zu verwechseln, haben wir das Kind, dessen Name mit L anfängt immer links, das andere rechts ins Bett gelegt. Noch heute ( die beiden sind mittlerweile 11 Jahre alt) handhabe ich es so wenn ich Dinge der beiden bereitlege. Da kommen Mißverständnisse gar nicht erst auf. LG Sabine

von Sabine,benleo am 12.12.2010, 22:01



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

Das mit dem L ist ja genial- das merk ich mir da ein Kind zufällig auch mit L anfangen wird. Cool :-)

von kabi am 12.12.2010, 22:06



Antwort auf Beitrag von kabi

Ach so, das noch, wir hatten auch vieles in den Farben blau und rot. Da hatte das Kind, das mit B anfängt meist blau, so kamen auch keine Mißverständnisse untereinander auf, z.B. im Kindergarten. Einer hatte das Glas mit dem blauen, der andere mit dem roten Rand. Wir hatten einmal rote und einmal blaue Hausschuhe ( Gummistiefel, Buddelhose, Jacken von Janosch, Rucksäcke von Felix) usw. LG Sabine

von Sabine,benleo am 12.12.2010, 22:11



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

mit Farben hab ich auch schon überlegt. Kann man ja auch gut schon mit den Schnullern so machen. Ich hoffe irgendwie nur, dass mein Mann und Sohn die beiden auch so auseinanderhalten können. Das ist mir wichtig. Ich mach mir Gedanken :-)

von kabi am 12.12.2010, 22:19



Antwort auf Beitrag von kabi

Hallo, meine beiden sehen sich auch sehr ähnlich und die Stimmen habe ich erst unterscheiden können, als sie schon 2 waren (und das obwohl ich - beruflich bedingt - ein sehr geschultes Gehör habe). Ich hatte sie als sie ganz klein waren auch "farbcodiert" blau für R. und Grün für M. (das mit den Vornamen zu verbinden ist mir nicht eingefallen). So konnte man sie schon am Strampler erkennen. Und Du brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen, dass es die Kinder nervt, wenn sie später mal verwechselt werden. Bei meinen war das nie ein Problem - die hören dann entweder einfach nicht hin wenn der falsche Name gerufen wird (das passt ja manchmal ganz gut in den Kram *grins*) oder sagen: "Nö ich bin R., da drüben ist M." Die Kinder im Kindergarten hatten sich angewöhnt, immer mal den einen und dann den anderen Namen zu rufen, so nach der "Trial-and-Error"-Methode, bis der "Richtige" reagierte und jetzt im 1. Schuljahr halten die meisten Kinder sie auseinander. Als Babies hat meine Mutter allerdings ein einziges Mal einen zweimal gefüttert und der andere bekam nichts. Sie hatte sich die unterschiedlichen Strampler nicht gemerkt. Das war aber nicht weiter schlimm weil ich es sofort am Schreien des "Hungrigen" gemerkt habe und er bekam dann auch gleich was zu trinken *grins*. Viel Freude mit Deinen Zwillingen Yola

von yola am 13.12.2010, 08:49



Antwort auf Beitrag von kabi

Mensch Kathrin, da bin ich ja echt mal gespannt, wie Du das dann so hinbekommst. Ne Bekannte hat 2 Mädels Eineiig, da wars leicht, weil sie sich doch nicht 100% ähnlich sind. Lg

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 21:46