Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ein Bett oder zwei?

Thema: Ein Bett oder zwei?

Hallo, ich erwarte Zwillinge und weiß nicht, ob ich nun ein Bettchen oder zwei brauche. Was sind eure Erfahrungen? Lasst ihr eure Zwillinge in einem Bett schlafen ?

von Lila189 am 12.01.2023, 17:07



Antwort auf Beitrag von Lila189

Meine Zwillinge haben ca 4 Monate zusammen im Bett geschlafen, aber dann brauchen sie schon ihr eigenes. Sie wachsen ja und irgendwann wecken sie sich gegenseitig auf.

von Nannilein am 12.01.2023, 19:10



Antwort auf Beitrag von Lila189

Hey Ich habe zwei Betten für meine Zwillinge Ein Bett habe ich mit offener Seite als Beistellbett und das 2. steht an der Wickelkommode bzw. in ihrem Zimmer. Wie bereits erwähnt passen sie nicht lange gemeinsam rein Bei uns liegt aktuell ein Zwilling im Beistellbett und der andere in der Mitte von uns ( immer im Wechsel )

von Natascha37 am 12.01.2023, 23:34



Antwort auf Beitrag von Lila189

Hallo, Ich würde erstmal nur ein Bett anschaffen und dann schauen wie die beiden das möchten. Wir haben gleich zwei besorgt und eins ist gänzlich unbenutzt. Die beiden werden diesen Monat 1 Jahr alt und schlafen noch immer in einem Bett. Wir haben es mit zweien versucht und sind gescheitert.

Mitglied inaktiv - 13.01.2023, 10:47



Antwort auf Beitrag von Lila189

Also meine beiden haben die ersten 4Monate im Alvi Zwillingsstubenwagen zusammen im eigenen Zimmer geschlafen, dann zusammen in einem Gitterbett. Mit ca. 6Monaten mussten wir sie trennen weil sie angefangen haben sich gegenseitig zu stören, bzw. Z1 hat Z2 überrollt und Z2 hat Z1 im Schlaf immer geschlagen. Seit dem schläft jeder in seinem Zimmer erst im eigenen Gitterbett seit Dezember haben wir die Betten umgebaut. Die beiden sind im September 2 geworden.

von Pünktchen10 am 13.01.2023, 11:28



Antwort auf Beitrag von Lila189

Hallo Meine Zwillinge haben 8 Wochen in einem Bett geschlafen. Sie waren dann zu unruhig. Wir hatten aber von Anfang an zwei Betten da.

von Nessa1992 am 13.01.2023, 13:12



Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Danke für eure Antworten. Ich habe irgendwie Angst, dass die sich im Schlaf überrollt, Nase zuhalten usw. Sind meine ersten Babys.

von Lila189 am 14.01.2023, 10:25



Antwort auf Beitrag von Lila189

Wie meinst du das „Nase zuhalten“? Bis sie sich so sehr bewegen können, dass sie herumrollen im Bett, dauerts schon ein paar Monate, dann wirds auch Zeit fürs zweite Bettchen

von Aisy91 am 15.01.2023, 14:36



Antwort auf Beitrag von Lila189

Hallo Lila, erstmal Gratulation Zwillinge sind wunderbar! Wir hatten am Anfang 1 Beistellbettchen in dem sie quer drinnengelegen sind, also mit den Füßen zu mir gerichtet. Das ging ca 4 Monate (meine zwei Kleinen waren bei der Geburt sehr klein), ab dem 5. Monat mussten wir sie dann jeweils in ein eigenes Bettchen legen, bzw einer schlief zwischen uns und einer weiterhin im Bettchen (es ging platztechnisch damals nicht anders). Heute (13 Monate) schläft natürlich jeder in seinem eigenen Bettchen in getrennten Räumen (ein Kind bei mir, eines bei meinem Mann), da wir mit zunehmender kognitiver Entwicklung große Probleme mit dem gegenseitigen Wecken hatten. Aber mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. am Anfang reicht sicher ein Bett, das ist für die Kleinen denke ich auch wichtig, dass sie sich gegenseitig spüren und wissen, dass der andere da ist. Und wann es dann Zeit ist für das zweite Bett merkst du dann ganz automatisch und man kann es dann ja auch kurzfristig besorgen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Kannst mir gerne schreiben, wenn du noch fragen hast oder dich austauschen willst Alles Gute weiterhin

von Aisy91 am 15.01.2023, 14:32



Antwort auf Beitrag von Lila189

Hallo, wir scheinen die Exoten hier zu sein Unsere eineiigen Zwillingsjungs sind jetzt 14 Monate alt. Wir haben 2 Betten im Kinderzimmer stehen. Beide sind noch nie benutzt worden. Da ich anfangs gestillt habe, haben sie von Anfang an in unserem Bett geschlafen. So musste niemand nachts aufstehen und alle konnten während des Stillens einfach weiter schlafen Das war praktisch. Als die Jungs dann größer waren und das Bett zu klein, haben wir uns ein 3-Meter-Familienbett gekauft. Ich würde es immer wieder so machen. Ich finde, als Zwillingsmama hat man oft weniger Kuschelzeit und Körperkontakt zu den Babys im Gegensatz zu Einlingsmüttern. So kuscheln wir uns nachts immer alle zusammen... Aber zu deiner Frage : Ich glaube, dass Zwillinge beim Schlafen spüren sollten, dass das Geschwisterchen in der Nähe ist. Zumindest wenn sie klein sind. Das beruhigt.

von Tiffi153 am 22.01.2023, 21:10