Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ein Auf und Ab der Gefühle

Thema: Ein Auf und Ab der Gefühle

Guten Morgen, sagt mal, ging es Euch in Eurer Zwillings-SS auch so, dass Eure Gefühle Achterbahn gefahren sind? Ich bin jetzt in der 25.SSW und muss zugeben, dass ich mich am Anfang überhaupt nicht freuen konnte. Es war wirklich ein Schock damals beim FA und dazu kam, dass es mir in den ersten 12 Wochen sowas von bescheiden ging. Dann wurde es eigentlich von Woche zu Woche besser und ich freue mich eigentlich schon auf unsere beiden. Aber gestern war wieder so ein Tag, da hätte ich nur heulen können. Ich habe dann solche Angst vor der Zukunft, habe keine Ahnung, wie wir das schaffen sollen, verfluche die ganze Überlegung, überhaupt nochmal ss zu werden und und und... wir haben schon einen fast 6-jährigen Sohn und ich mache mir schon jetzt ständig Vorwürfe, weil ich so schlechte Nerven habe. Wirklich reden kann und will ich da auch mit niemandem drüber, weil sich das so undankbar anhört. Aber an solchen Tagen will ich einfach nur mein "altes" Leben zurück und will, dass alles so bleibt , wie es ist Kennt das jemand in der Form und wird das irgendwann besser??? Liebe Grüße, Pearl

von PearlandMum am 22.01.2014, 08:13



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, das Auf und Ab ist normal. Da ist nichts schlimmes oder undankbares dran. Zwei Kinder gleichzeitig zu kriegen ist eine besondere Situation. Meine Schwiegermutter sagte mir damals: du bist mit Zwillingen schwanger, da ist alles erlaubt. Ich habe versucht an die Verantwortung zu denken, die ich gegenüber den Kindern im Bauch schon hatte: Arzttermine, Baby-Sachen einkaufen, gesunde Ernährung.... Es sollte den Beiden im Bauch gut gehen. Und ich wollte alles bereit haben, wenn ich sie im Arm nach Hause tragen durfte. So war ich abgelenkt. Gruß Branka

Mitglied inaktiv - 22.01.2014, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Gefühlschaos ist leider normal. Ich hatte etwas Angst, ich würde das mit zwei auf einmal nicht hinkriegen. Aber: es geht!! Viele werdenden Zwillingseltern bereiten sich schon in der SS ganz anders auf diese Situation vor. Und meine Hebamme, die auch Mama von Zwillingen ist, sagte mir mal "Zwillinge sind etwas besonderes, ein doppeltes Glück der Natur. Und das bekommen die geschenkt, die es auch schaffen" Kopf hoch, das wird schon. Anbei schreibe ich dir mal ein tolles Buch auf, dass ich intensiv in meiner SS gelesen habe. Hat mir sehr viel gebracht. Zwillinge! Gut durch SS, Geburt und erstes Lebensjahr von TRIAS, ISBN 978 3 8304 3868 7 Habe es im Amazon gekauft. Alles Gute! Herzelinde

Mitglied inaktiv - 22.01.2014, 11:00



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ja, ich denke die meisten Zwillingsmütter haben ähnliche Gedanken und Gefühle in der SS gehabt. Es ist nicht undankbar, es ist verständlich und natürlich. Du wirst aber, wie der Rest von uns auch, vieles mit ganz anderen Augen sehen, wenn die Kleinen erstmal auf der Welt sind. Zwillinge sind eine Herausforderung, und ich möchte nicht behaupten, dass es immer ganz leicht ist, aber es ist dennoch großartig und ein besonderes Glück, das man auch als solches erlebt. Was Deine Nerven angeht: Du wirst sehen, Zwillinge verändern viel. Ich bin seit meinen Mädchen um Welten nervenstärker, geduldiger und souveräner, als ich es mir jemals vorstellen hätte können! Hab kein schlechtes Gewissen wegen Deiner momentanen Gedanken und Gefühle, lass es zu, aber behalte im Hinterkopf, dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben. Alles Liebe für Euch!

von Lieschen am 22.01.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von Lieschen

diese Gefühle sind völlig "normal" und hier wird dich auch jeder verstehen. Mir ging es in der Schwangerschaft genau so. Zumal ich schon zwei Töchter (damals 6 und 3) hatte. Die Sorgen und Ängste überkommen einen manchmal, aber du darfst dich nicht zu sehr damit beschäftigen. Wenn die Kinder erstmal da sind, wirst du erstaunt sein, wieviel du kannst und wieviel du schaffst. Es ist nicht immer einfach, erst recht nicht, wenn schon Kinder da sind, aber es ist mach- und schaffbar. Das Schöne ist ja, du kannst dich hier immer austauschen und auch aufbauen lassen, weil das eben Dinge sind, die jede ZWillingsmama kennt. Versuch deine Schwangerschaft weiter zu geniessen, schone und ruh dich noch aus und mach dir nicht zu viele Sorgen. Es geht immer irgendwie weiter und man schafft viel mehr, als man sich zutraut. Du kannst dich gerne jederzeit melden. Alles Gute

von 4fachMami71 am 22.01.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, Solche Tage wie gestern kommen immer mal wieder und sind ganz normal. Auch wir hatten schon ein Kind, bevor ich mit Zwillingen schwanger wurde. Bei uns war es jedoch Freude und Schock zu gleich. Wir wollten ein zweites Kind, und dann hieß es, so nach dem Motto" herzlichen Glückwunsch, es sind Zwillinge ". Ohhhhhhh! Das Auto ist zu klein, wir haben im Haus nur 2 Kinder Zimmer, die Sachen von meinem Sohn konnte ich also auch nicht mehr verwenden, bzw. es musste ja nochmal was dazu gekauft werden. Aber mal abgesehen von der Finanziellen Belastung, ging es mir wie dir, die ersten Monate gar nicht gut. Starke Übelkeit und Erbrechen hielten bis zur 14/15 ssw. an. Dann hatte ich ein paar schöne Wochen, und lag bei 31+0 ssw im Kh. Also Achterbahnfahrt pur. Und die Angst, die Gedanken um die Zukunft, wie es wohl sein wird, ist ganz normal. Ich glaube da könnte jeder hier im Forum unterschreiben. Aber es ist zu schaffen. Es wird anstrengend und wunderschön zu gleich. Man erlebt so viel, was man bei einem Kind nicht hat. Natürlich auch die doppelte Dosis an den nicht so schönen Sachen. Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Rest Schwangerschaft. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 22.01.2014, 14:21



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Vielen Dank für Eure lieben Antworten! Da fühlt man sich gleich besser, wenn man weiß, dass man mit solchen Gedanken nicht alleine ist... Liegt wohl auch daran, dass unser Großer gerade besonders anstrengend ist, das macht es noch zusätzlich schwer, weil wir eigentlich dachten, 6 Jahre wäre ein guter Altersabstand... naja, ich versuche positiv zu denken und hoffe, das wird irgendwie alles werden... Liebe Grüße und eine gute Nacht Pearl

von PearlandMum am 22.01.2014, 19:32



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

So ging es mir auch. Erst der schock dann ging es mir bis anfang 4.monat schlecht und dann kamen die schönen Zeiten der ss und man freut sich riesig darauf zwei Mäuse zu bekommen und schon im bauch entdeckt man Eigenheiten der zwei.mein sohn wollte nie eingeengt werden znd trat zb dann immer gegn das ctg das ist auch heute so pucken und tragetuch hasst er ubd kämpft dagegen an. Und zum ende der ss kommt wieder der Zweifel ich kann dir sagen das Karussell der Gefühle geht immer weiter es gibt mal schlechte tage (auch mal wochen) und wenn du denkst jetzt halt ich es nicht mehr aus kommt ne entspannte zeit und sie überraschen dich mit irgendetwas tolles.und das gute ist es sind nie beide gleich dh du hast immer einen der ruhiger/ausgeglichener ist

von Mia1986 am 23.01.2014, 03:56