Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Durchschlafen?

Thema: Durchschlafen?

Hallo ihr lieben, meine beiden Mädels sind jetzt 8 Wochen alt, sind auch 8 Wochen zu früh gekommen. Wir sind nun 3 Wochen zu Hause und ich fütter die beiden bei Bedarf, also dann wann sie es verlangen. Wenn eine schläft nehme ich die andere mit hoch zum füttern, so dass beiden den gleichen Rhytmus haben. Nun meine Frage, Amy kommt immer alle 3-4 Stunden, Zoe nehme ich dann immer mit hoch zum füttern. Allerdings habe ich das Gefühl das sie wesentlich länger schlafen würde, vorallem nachts. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr dann eine schlafen lassen und nur die andere versorgt?Oder trotzdem beide hochgenommen? Ich habe nur Angst das sie dann alle 2 Stundenim Wechsel kommen, und ich zu gar nichts mehr komme Ab wann haben eure durchgeschlafen?Und wie habt ihr das gemacht? Ich war schon am überlegen die beiden in getrennte Zimmer zu legen und es einfach mal auszuprobieren, aber widerum denke ich mir die beiden brauchen ihre Nähe, da sie noch zusammen im Bettchen schlafen...

Mitglied inaktiv - 21.08.2011, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Ich habe sie Anfangs immer zusammen (nacheinander) hochgenommen. Habn dann schnell ihren Rhythmus bekommen. Ich habe auch nach einer Zeit gedacht, das ein Zwilling länger schlafen würde, habe es dann ausprobiert, einen schlafen zu lassen, aber Fehlanzeige, kam dann eine Std. später. Probier es aus und wenn es nicht klappt, dann wieder so wie vorher. Viel Erfolg! LG

von Missy83 am 21.08.2011, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Mädels tagsüber gleichzeitig gestillt. Nachts habe ich sie schlafen lassen, wie sie wollten. Ich fand es nachts praktischer, sie nacheinander zu stillen, weil ich dann liegend weiterdösen konnte. Durchgeschlafen? Ööh, so richtig erst mit einem Jahr. Vorher kamen sie mindestens 1x pro Nacht. Sie schliefen erst zusammen in einem Bett im Schlafzimmer, dann bis jetzt jede in ihrem Bettchen im Kinderzimmer. Und meine lieben es, dass sie abends nicht alleine einschlafen müssen.

von keks79 am 21.08.2011, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Anfangs habe ich wenn eine wach war die andere danach auch gefüttert und irgendwann auch das Gefühl gehabt eine würde länger schlafen....jaaaa hat sie auch etwa ne stunde;) tagsüber habe ich nen festen Rhytmus, nachts lass ich sie schlafen und wenn eine eben hunger hat weck ich die andere nicht mehr.is nich immer leicht aber ich hoffe jeden tag das mal eine durchschläft. Bis jetzt ist nicht dran zu denken(8 Monate)!!

von Nikilein am 22.08.2011, 07:41



Antwort auf Beitrag von Nikilein

Hallo, bei uns war das so das ich sie auch nachts nur nachbedarf gefüttert habe. Zoe bekam immer um 1 uhr ihre letzte Flasche und hat es dann bis morgens um 6.30 uhr geschafft zu schlafen. Amy dagen hat um 10 uhr ihre letzte Flasche bekommen und kam dann so gegen 6 uhr. unser problem war das wenn ich amy mit hoch genommen habe meine nacht zuende war, da sie sehr lange gebracht hat zum einschlafen. somiz hatte ich dann aber 5 stunden die schlafen konnte.

von Sweetnini am 22.08.2011, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, in dem Alter würde ich sie nicht trennen. Da sie 8 Wochen zu früh kamen, brauchen sie die Nähe um so mehr. Habe zwei Jungs. Der eine hätte auch immer länger durch gehalten, hab aber beide gefüttert. Mach das nicht mit dem Füttern nur wenn sie Hunger haben, da drehst du bald durch u hast nachts keinen Schlaf u tagsüber bist du ja auch nur am warten... Meine, jetzt über 11 Monate schlafen nicht durch. Also der eine hat das erste halbe Jahr durch geschlafen u dann hat sich das Blatt gewendet. Eine Woche haben beide geschlafen u seitdem schläft der andere nicht mehr. Wir haben's richtig blöd getroffen....

von AstridP am 22.08.2011, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nachts immer beide gleichzeitig gefüttert. Sonst kommst du ja nie zur Ruhe. Es ist ja nunmal auch nicht so, also mir ging es nicht so, dass man SOFORT wieder einschläft und dann ist man gerade eingenickt, dann kommt die andere. Versuch den Rythmus beide zur gleichen Zeit beizuhalten. Das ist für dich das beste. Ich habe das auch immer, auch heute noch, tagsüber so gemacht, dass ich beide gleichzeitig hingelegt habe, auch wenn ich dachte, dass bloß eine richtig müde ist. Ich habe Glück! Nach sehr, sehr, sehr, sehr harten Monaten (ca. 6 Monate NACH dem KH), schlafen sie nun durch und zwar 13 Stunden. Tagsüber schlafen sie auch noch 3 - 4 Stunden. Aber ich war auch echt konsequent. Das rate ich Dir auch zu sein. Viel Glück weiterhin..

von wolkenhimmel6 am 22.08.2011, 14:05



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Was meinst du mit konsequent? Wie hast du es geschafft, dass sie durch schlafen? Haben mittlerweile schon ein sehr hartes Jahr hinter uns....

von AstridP am 22.08.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von AstridP

..dass ich sie immer zur gleichen Zeit hingelegt habe. Außerdem hab ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" besorgt und TEILWEISE danach gehandelt. Das ist allerdings erst nach ca. 6 - 7 Monaten anzuwenden. Meine Nächste waren katastrophal. Zu Anfang habe ich nachts vielleicht 1/2 Stunde geschlafen, später waren es dann 2 - 4 Stunden im Höchstfall. Irgendwann war es nachts nicht mehr die Flasche, sondern der Schnuller, der ständig weg war. Und seitdem ich dann irgendwann im März (da waren sie korrigiert 7 Monate!) das Buch angewandt und mir Schnullerketten besorgt habe, hat es funktioniert.

von wolkenhimmel6 am 22.08.2011, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Glückwunsch zu deinen Mäusen. Meine kamen 6 Wochen zu früh. Ich konnte meine beiden nicht "synchronisieren". Elias hat immer kleine Mengen getrunken, dafür recht oft (anfangs alle 1,5 bis 2 Stunden). Philipp hat recht schnell große Portionen geschafft und kam dadurch seltener. Philipp konnte ich nicht an Elias anpassen, dann hätte ich ihn überfüttert oder er hätte sich nie richtig satt trinken können. Elias konnte nicht mehr trinken, da er sonst alles wieder ausgespukt hätte und hungern lassen konnte ich ihn ja auch nicht. War sehr anstrengend. Die ersten 3 Monate habe ich nie länger als 30 minuten am Stück geschlafen, dann wurde es etwas besser. Gleiche Essens- und Schlafenszeiten hatten sie dann mit 10 Monaten. Durchschlafen tut Philipp seid ca dem 3. Geburtstag und Elias seid ca 1 Monat, ich hoffe es bleibt so ;-) lg Nicole mit Philipp und Elias 3 Jahre4Monate

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Zwerge haben erst richtig durchgeschlafen (sind jetzt 3 Monate alt), seit sie in getrennten Betten schlafen (seit ca. 4 Wochen schon). Sie kommen recht zeitgleich, obwohl meine Tochter eher länger schläft, wie ihr Bruder. aber der ist allgemein eher quängeliger. Es ist nicht schlimm, sie nachts zu trennen, sie haben sich ja schließlich am Tage :) Probier es einfach aus. Und ganz wichtig: Führe ein Ritual ein. Ich fütter immer im Kinderzimmer bei Schlafmusik und möglichst zur gleichen Zeit, dann wissen die Beiden, dass es gleich ins Bett geht. Liebe Grüße und viel Erfolg

von Kama3012 am 29.08.2011, 15:37