Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Durchschlafen mit Zwillingen - ich brauche eure Tipps!

Thema: Durchschlafen mit Zwillingen - ich brauche eure Tipps!

Hallo ihr Lieben! Ich brauche unbedingt eure Hilfe und hoffe, dass ihr vielleicht einen guten Ratschlag für mich habt. Ich bin am Ende mit meinen Kräften und die Nerven liegen blank... Meine Zwillinge sind nun 6 Monate alt und wir sind meilenweit vom Durchschlafen entfernt. Über die Vorstellung "Durchschlafen" kann ich zurzeit nur lachen (oder besser gesagt weinen)... wenn ich mal 2 Stunden am Stück schlafen kann, bin ich schon überglücklich. Ich möchte euch kurz unsere Situation schildern: Meine Kleinen gehen um 19 Uhr ins Bett, Einschlafen ist gsd nicht so das große Problem, mit Fläschchen dauert es ca. 20 Minuten bis sie schlafen. Sie haben bisher zusammen in einem Bettchen geschlafen, seit gestern haben wir sie getrennt, da sie nachts so sehr umherrudern und Geräusche machen, dass sie sich ständig gegenseitig geweckt haben. Doch die heutige Nacht war trotz Trennung gleich katastrophal. Sie wachen teilweise stündlich bis alle 1,5 oder 2 Stunden auf, ich versuche dann schnell zu sein, damit sie sich nicht gegenseitig wecken. Ich gebe ihnen als erstes den Schnuller, aber in den meisten Fällen lassen sie sich damit nicht beruhigen und dann gebe ich ihnen Fläschchen. Sie trinken im Halbschlaf, aber logischerweise dann nur ca. 80 ml, da die Abstände ja zu kurz sind. Bis sie dann wieder tief und fest schlafen, kann es auch einige Zeit dauern, da sie ständig rumstöhnen, drücken, die Füße in die Luft schmeißen, den Kopf hin und her wälzen und manchmal auch jammern. Untertags haben wir einen 3-4 Stunden Rhythmus, aber auch da trinken sie dann nur zwischen 100 - 130 ml. Wenn ich nachts nicht schnell genug bin, kommt es auch oft vor, dass eines von beiden munter wird und anfängt zu quatschen und dann natürlich das andere weckt. Wenn der eine dann wieder einschläft, dann dauerts meistens nur 5 Minuten und der andere wacht auf. Ich bin also teilweise mehrere Stunden nachts wach. ich habe nun immer auf eine Besserung gewartet, aber ich hab das Gefühl es wird alles nur noch blöder... Dadurch, dass ich die Kleinen immer schnell beruhigen wollte, habe ich vielleicht zu oft das Fläschchen gegeben, da es damit am leichtesten war sie zu beruhigen. Nun weiß ich nicht, ob ich es ihnen "antrainiert" habe in diesen kurzen Abständen zu trinken. In diesem Alter brauchen sie nachts doch eigentlich nicht mehr so viel? Auch unser KiA meinte, dass wir die Mahlzeiten auf untertags verlagern müssten. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich nachts vom Fläschchen wegkommen kann bzw. reduzieren kann? Es wäre ja schon extremer Luxus wenn ich nur 4x statt 10x aufstehen müsste... Ich habe auch oft das Gefühl, dass sie immer noch ihre Verdauung plagt und sie deswegen so unruhig schlafen. Oder plagt sie ihre Verdauung, da sie so oft trinken und sie nie eine Pause hat? Habe irgendwo gelesen, dass man nachts auch Tee geben könnte anstelle von Pre... Was haltet ihr davon? Ich bin dankbar für jeden Tipp! Liebe Grüße

von Aisy91 am 29.05.2022, 07:24



Antwort auf Beitrag von Aisy91

Hey ich kenne das, mit ca 6 Monaten haben unsere 2 auch erst angefangen ansatzweise länger am Stück zu schlafen. Unsere 2 Mädels sind Frühchen, denke das hing auch damit zusammen. Wir haben dann mit einem Einschlafritual angefangen und mittlerweile schlafen sie gut und bekommen einmal nachts eine Flasche. Gib ihnen einfach noch ein bisschen Zeit Ich weiß in der Situation ist das echt schwierig, im Nachhinein frag ich mich auch wie wir die Zeit mit dem extrem wenigen Schlaf gemeistert haben…

von Twins0821 am 29.05.2022, 17:32



Antwort auf Beitrag von Aisy91

Hallo meine Jungs sind inzwischen schon 17. Als sie so klein waren gab es 19 Uhr die letzte Flasche, danach haben wir alle im Wohnzimmer fern geschaut oder gespielt usw. Oft mussten wir die Bäuche massieren. Wir haben sie versucht so kange wach zu halten, bis wir selbst ins Bett gingen. gegen 23 uhr gabs nochmal eine Flasche und danach sind wir alle ins bett. Due Jungs sind sofort eingeschlafen und nachts zwischen 3 oder 4 Uhr wach geworden. haben ein Fläschchen bekommen und danach bis früh ca 7 uhr geschlafen. das ging so lange bis sie ca 15 Monate alt waren, ab da haben sie durchgeschlafen. Ich habe immer beide geweckt, so das ich auch nur einmal nachts raus musste. Die Flasche gab es nie im Bett, sondern immer in der Küche. Wenn sie schon 20 minuten mit Flasche abends zum einschlafen brauchen, sind sie sicherlich noch nicht richtig müde. Warum lässt du sie nicht einfach länger wach. Versuch von der vielen nahrung nachts wegzukommen. Sie sehen das immer als Belohnung. Eine Flasche in der Nacht reicht vollkommen. Ich würde auch nicht immer gleich hinrennen wenn sie wach sind und nur erzählen. warte ab, ob sie wirklich anfangen zu weinen, vielleicht hast du Glück und sie schlafen wieder ein. Liebe Grüße

von Daniela2 am 29.05.2022, 19:12



Antwort auf Beitrag von Aisy91

Also dirczschlafen konnten wir erst als die Jungs 5 waren . Mach Dir da mal keine Illusionen. Aber es hört sich schon recht häufig an , wie Eure Kinder aufwachen . Brauchen sie denn unbedingt die Flasche zum Beruhigen? Wenn ja , würde ich auf Wasser umsteigen. Und tagsüber mehr füttern . Dann hast Du tagsüber aber eben ständig mind ein Kind zum essen zu bewegen. D.h. Du müsstest ggf auch wecken. Ich habe unsere 6,5 voll gestillt- dann mussten wir mit Obst und Gemüse zufüttern. So um den 9.-10. Monat herum …. Haben sie Nächte gehabt , da waren 16 kleine Bananan weggeputzt. Vielleicht kommen Deine nun auch in das Alter , in dem Du jede Woche ein Lebensmittel dazunehmen musst?

von reblaus am 29.05.2022, 19:32



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo :-) meine sind jetzt 18 Monate und der Liebe Schlaf ist ja immer so ein Thema ... Meine Tochter schläft durch( aber auch erst seit diesem Jahr) ...mein Sohn nicht(meldet sich circa 3x) ....aber mit 6 Monaten war es bei uns auch ganz extrem ... Bzw.halt echt noch länger ... Wir haben sie tatsächlich auch schon etwas früher getrennt und meiner Tochter tat es gut ...zudem haben wir auch Mal ne Zeit lang ab 3 Uhr morgens einen in die Federwiege gepackt da ging dann die Nacht weiter... Vielleicht nochmal mehr Tagesschläfchen ? Da vll.nochmal nachjustieren? Je besser und entspannter/ausgeruhter sie sind desto besser schlafen sie Nachts ... Oft ist es ein Trugschluss das sie richtig müde sein sollen/müssen ... Wohldosierte s Tagesprogramm für die beiden, Abendrituale einbauen usw... Das waren bei uns die Basics... Mit der Milch ist so ne Sache ... Ich höre das in diesem Alter auch oft von meinen Freundinnen die nur ein Kind haben ...also das ist glaube ich auch normal ....gibt so Phasen ... Mein KiA meinte auch zu uns als wir Mal nachgefragt hatten wegen unserem Sohn(Nerven lagen zu dem Zeitpunkt auch echt blank) Nachts brauchen die keine Milch ab 6.Monate .... Wir sollten ihn mit nem kurzen Prozess entwöhnen .... Also mein Mann sollte das dann machen und halt mit Begleitung aber trotzdem konsequent nichts geben (wie manche es beim abstillen machen)..wir haben uns dagegen entschieden und das dann erst gemacht als sie dann 1 waren ... Ergebnis: Katastrophe.... Als ich dann mal nachgefragt hatte beim Krabbelturnen habe ich schnell gemerkt daß es doch irgendwie normal ist das Kinder in dem Alter noch trinken... Also ich rede von Pre-Milch ...da war von 12 Kindern kaum eins welches durchschläft oder nicht mehr Nachts trinkt ... wir geben sie verdünnt und ich mach mich nicht mehr verrückt deswegen . Meine essen aber auch echt super und waren Frühchen d.h ich muss nicht so auf Gewicht usw.achten. Ich glaube das A und O leider ist akzeptieren und die eigene Situation für dich angenehmer machen und ganz ganz wichtig ....wenn es irgendwie geht ....Entlastung für dich ... Den Mann mit einspannen ....wechselt euch ab ...teilt euch auf ...was auch immer! Es wird besser ....kein Kind trinkt noch Fläschchen mit 12 Jahren, ich finde mit 6 Monaten ist so ne schwierige intensive Phase ... Da kommt leider noch einiges. Ich war auch so verzweifelt teilweise ...damit bist du nicht alleine!

von icarriedawatermelon am 31.05.2022, 15:33



Antwort auf Beitrag von Aisy91

Hey Aisy, Ich kenne das nur zu gut. Schlafentzug für eine längere Zeit ist etwas furchtbares. Ich kann dir nur den Tipp gegeben dich um einen Schlafcoach zu kümmern, wenn es nicht besser wird. Ich habe ähnliches durchgemacht und habe mich dann entschieden mir Hilfe zu holen, da das gesamte Familienleben unter dem Schlafmangel gelitten hat. Wenn du magst gebe ich dir gerne den Kontakt von der lieben Ivone weiter, die uns erfolgreich und mit Herz geholfen hat. Meine Kleine schläft jetzt durch und wir kommen abends auch wieder dazu uns um andere Sachen zu kümmern. Lieben Gruß Christiana

von Christiana83 am 31.05.2022, 21:54



Antwort auf Beitrag von Christiana83

Ivone erreichtst du über die folgende Webseite https://hello-luna.de/ Ich kann das Coaching wärmstens empfehlen. Lieben Gruß und Erfolg Christiana

von Christiana83 am 01.06.2022, 12:00



Antwort auf Beitrag von Christiana83

Danke Christiana, so lieb von dir Das schau ich mir sehr gerne an und ich informiere mich mal. Wenn sich die Situation nicht bald bessert, dann werde ich das Coaching wirklich machen. Super Tipp. Alles Gute inzwischen

von Aisy91 am 02.06.2022, 08:44



Antwort auf Beitrag von Aisy91

Vielen vielen Dank ihr Lieben für die ganzen Ratschläge Sehr interessant von euren Sichtweisen zu lesen. Das beruhigt schon mal zu hören, dass es anderen auch so ergangen ist und dass es irgendwann besser wird. Hab mir auch schon mal überlegt sie erst später ins Bett zu bringen, aber länger wachhalten wie bis 19:30 Uhr ist bei den beiden unmöglich, da sie so quengelig werden, wenn sie müde sind und nur noch rumschreien. Und wir genießen auch die 2-3 Stunden am Abend, wenn wir einfach mal Zeit für uns haben, Sachen in Ruhe erledigen können, Fernsehen usw. Ich habe jetzt in den letzten Nächten nochmal einige Sachen ausprobiert. Trennen hat nicht viel gebracht, heute habe ich sie wieder gemeinsam ins Bettchen gelegt, da es für mich so einfacher ist sie zu beruhigen und auch mein Sohn war dadurch viel ruhiger. Heute haben sie sich komischerweise auch nie gegenseitig aufgeweckt Ich habe sie nun konsequent immer mit Schnuller und Kuscheln versucht zu beruhigen, manchmal hats geklappt, manchmal nicht, dann gab ich halt wieder Fläschchen. Dann haben sie es aber auch zügig ausgetrunken - also werden sie es wohl wirklich einfach noch brauchen?!? Heute brauchte meine Tochter nur 2 Fläschchen und mein Sohn 3. Ich bin jetzt auch untertags konsequenter und gib quasi die Mahlzeiten vor, da sie sich oft nicht melden. Ich denke sie waren einfach "satt" von der Nacht bzw. von allem so sehr abgelenkt, dass sie es nicht bemerken, dass sie eigentlich Hunger haben. Beikost führen wir gerade ein, aber wir sind erst beim Gemüse. Vielleicht bessert sich das Ganze nun auch, wenn sie mehr essen. Und untertags schlafen sie eigentlich noch recht viel. Zwar immer nur so 30 - 40 Minuten zwischendurch, beim Mittagsschläfchen 2-3 Stunden, aber doch für ihr Alter noch recht häufig. Ich werde also dran bleiben und schauen, dass wir bald einen guten Rhythmus finden. Die Zähne sind auch im Anmarsch, das machts auch nicht grade besser. Aber ich bin wieder etwas zuversichtlicher. Vielen Dank nochmal für eure Tipps und ich wünsche euch alles Gute. Alles Liebe Aisy

von Aisy91 am 02.06.2022, 08:42



Antwort auf Beitrag von Aisy91

Hallo, also meine Jungs sind auch 6 Monate. Sie wachen nachts circa alle 4 Stunden auf, leider im Wechsel, so dass auch immer nur 2 Stunden Schlaf dazwischen liegen. Als die Jungs nach der Neo (es sind Frühchen) zu uns kamen, habe ich schnell gemerkt, dass ich das nicht lange durchhalten werde nachts alle 2 Stunden Fläschchen zu machen. Anfangs lagen sie im Beistellbett. Da wäre ich irre geworden. Wir haben uns dann für das Modell Familienbett entschieden und ich stille sie nachts (auch tagsüber). Das war für mich die Lösung. So muss ich mich nachts nur hin- und herdrehen und kann im Halbschlaf stillen, ohne aufstehen zu müssen. Alles Gute für euch alle!

von Tiffi153 am 03.06.2022, 11:02



Antwort auf Beitrag von Aisy91

Da ist ein Problem: Ihr geniesst die Stunden am Abend, wo sie 2-3 h am Stück durchschlafen. Das ist Deine Zeit, um 2-3 h am Stück zu schlafen. Oder Feierabend, Du musst dich entscheiden ;-). Ich weiß, fies. Halte durch!

von zweizwerge am 02.08.2022, 21:22