Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Der ganz normale Wahnsinn! (vorsicht lang!)

Thema: Der ganz normale Wahnsinn! (vorsicht lang!)

Guten Morgen zusammen! So langsam glaube ich, ich drehe hier durch! Meine beiden Jungs (anderthalb) haben NUR dummes Zeug im Kopf! Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe, aber im Moment habe ich das Gefühl, ich verwnadele mich in eine keifende, schimpfende Kuh - ohne Erfolg, versteht sich! Es ist jeden Tag dasselbe: Wir halten uns meist im Wohnzimmer auf, wenn wir zuhause sind. Morgens versuche ich allerdings irgendwie auch "nebenher" noch etwas im Haushalt zu machen. Ich kann sie ja nicht (und ich sehe das auch beim besten Willen nicht ein)den GANZEN Tag bespaßen. Aber sobald sie dann mal allein Spielen sollen, geht es los: Sie klettern überall drauf (und fallen spätestens, wenn der zweite auch drauf will, wieder rutner - und BRÜLLEN). Sie räumen ALLES aus, egal wie oft ich ihnen erkläre, dass es Sachen gibt, die ihnen gehören, aber auch Sachen, die Mama oder Papa gehören. Diese Sachen machen sie natürlich auch gelegentlich kaputt... Sie zerreißen alles, räumen Feuchttücher oder Kleenex aus, egal wo sie stehen, sie schalten alle Geräte an und aus, sie tragen sämtliche Schuhe, Jacken, Taschen, Körbe, Klobürsten usw. durch die Gegend und und und. Ich könnte stuuundenlang so weitermachen. Ich habe das Gefühl, den ganzen Tag nichts anderes zu machen als NEIN zu sagen. Mein Kontakt zur Außenwelt reißt auch ab, weil gerade, wenn Mama telefoniert man ja besonders viel Blödsinn machen kann... Wie macht ihr das denn??? Ihr könnt doch nicht alle in völlig auf- oder ausgräumten Wohnungen sitzen! Oder habe ich zu wenig erzogen? Ich kann sie ja auch nicht nur in einem Zimmer "halten", aber alle Gegenstände, Tische, Stühle, hochstühle usw. werde sofort zu Leitern umfunktioniert und die Reichweite somit immer größer! Langsam geht mir das dermaßen auf den Geist! Vielleicht hat ja jemand einen schlauen Tipp für mich? Wann hört das auf? Wann fangen sie an, auch mal das zu machen, was man sagt? So ein Samstag! Liebe Grüße von einer verzweifelten und verstimmten Wickie.

Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wickie Das kann ich gut verstehen, ich habe manchmal auch das Gefühl ich könnte mit der Wand sprechen und es hätte den gleichen Effekt. Meine Twins werden allerdings bald drei Jahre alt. Sind im besten Trotzalter. Also, ich habe ein Türabsperrgitter an der Kinderzimmertür. Dort konnte/kann ich sie rein tun und das Türchen schliessen. Dort können sie dann machen was sie wollen. Aber das mit dem Ausräumen war bei uns nur so eine Phase. Plötzlich war es nicht mehr interessant. Kopf hoch, es kommen wieder andere Zeiten. Vielleicht könntest du versuchen, dass sie dir beim Aufräumen helfen. Ich habe ihnen auch schon gesagt, als sie etwas einfach ausgeräumt haben, dass sie es aufräumen müssen, sonst sei es nachher weg. Es war dann weg und sie konnten nicht mehr damit spielen, fanden sie dann auch nicht so toll. Alles Gute gugus

Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also - ich sperre ehrlich gesagt die Wohnzimmertür immer zu. Meine Mäuse können sich dann im Flur und im Kinderzimmer breit machen. Das sind die Räume wo am wenigstens passieren kann. Ich mache in der Zeit die Küche (da haben wir ein Gitter vor der Tür) sauber. Ins Wohnzimmer kommen die Beiden nur wenn ich dabei bin, weil sie ewig auf die Couch klettern und ich tierische Angst habe das sie da runterstürzen. Die bisherigen sind nämlich sehr glimpflich abgegangen. So halten wir uns eigentlich alle immer überwiegend im Kinderzimmer/Küche/Flur auf.... Wenn mein Mann dann zu Hause ist - ist die Wohnzimmertür auch offen. LG Melanie

Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wicki, ich musste richtig schmunzeln als ich deinen beitrag gelesen habe, denn genauso ist es bei uns zur zeit manchmal auch. es gibt gute und schlechte tage :) wir haben auch im kinderzimmer ein gitter, aber das wird nur morgens für ne stunde zugemacht wenn ich alles andere wische und staubsauge. ansonsten halten wir uns die meiste zeit im wohnzimmer auf, kinderzimmer und wohnzimmer sind mit einer tür verbunden, ist eigentlich super, trotzdem ist abends mehr das wohnzimmer ein kinderzimmer :) in die küche kommen sie nur zum essen, ist mir zu gefährlich, und ins badezimmer kommen sie immer direkt hinterher weil das ihr lieblingszimmer iost, da gibt es so viele spiegel und da kann man so viel ausräumen :) heute morgen hatten wir einen kasten cola im flur stehen und der wurde dann erst mal ausgeräumt, toilettenpapier und fernbedienungen sind auch immer was tolles und den schrank räumen sie auch schon mal gern aus, wenn ich vergesse ihn abzuschließen :) Manchmal kann ich auch nicht mehr :) LG Anne

Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, musste ja doch etwas lachen, kenne die Situation aber auch schon annähernd. Besonders mit den feuchttüchern haben unsere es auch. Und ALLES essbare wird irgendwo aufgestöbert (besonders wenn noch was im Wickelrucksack ist; den bekommen sie nämlich schon auf...), auch sie ziehen sich ständig überall hoch und wollen klettern...besonders an der Treppe, wo ich aber jetzt ein Gitter davor habe. Und ständig kommen sie, um zu kuscheln und getragen zu werden...und ich will was im Haushalt erledigen!!! Ich glaube, da müssen wir alle mal durch, hast sicher nix falsch gemacht...! Und du hast den Vorteil, deine hören 6Monate vor meinen auf, bzw. fangen schneller an, zu hören (meine sind erst 13Monate). Wünsche dir starke Nerven und Kraft zum Durch halten. Alles Liebe, Janine

Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Wickie, uiiiiiiiiih, das hört sich nach Stress an!! > Hätte ich, die Frage ist bloß, ob das bei euch zu verwirklichen ist. Wir haben tagsüber genau vor die Couch eine große Matraze gelegt und Tisch weggeschoben. Auf die Couch klettern gehört ja irgendwie dazu. Wenn sie dann gefallen sind, fielen sie weich. Sah zwar blöde aus, hat mir das Leben aber doch sehr erleichtert. Ansonsten war hier ein Hochsicherheitstrakt. Jeder Schrank, jede Schublade war mit Kindersicherung versehen und alles, wo sie dennoch hätten dran kommen können, wurde weg- oder hochgestellt (bwz. mit Spielzeug ersetzt). Zum Flur hin, wo die Garderobe ist, war ein Türgitter. An Feuchttücher oder sowas kamen sie gar nicht erst dran. Wo ich ein Nein durch Umräumen, Absperren oder Matrazen verhindern konnte, tat ich das. So konnten unsere Kinder ungehindert spielen und ich hatte weniger Stress. Gleichzeitig wurde die Motorik durch das Klettern geschult (kicher). >>>Wann hört das auf?>>> Seit Mitte diesen Jahres kann ich auf Türgitter, Kindersicherungen verzichten. Ich kann sogar wieder Blumen hinstellen und eine Tischdecke auf den Tisch legen. Badezimmertür kann auch wieder aufbleiben, ohne dass es hier zu Überschwemmungen kommt. Es hört also durchaus auf (hätte ich selber noch vor einem Jahr NIE gedacht). Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

ihr macht mir angst...*gg* wer weiß was unsere mal anstellen... jetzt sind sie ja noch ganz zahm 3n halb mon.:-)) ganz liebe grüße und starke nerven elisabeth mit melanie und marlena

Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hihi, das ist noch gar nix, wickie, denk dran: Kleine Kinder-Kleine Sorgen, Grosse Kinder-Grosse Sorgen! Wenn sie dann erst einer um 4h und der andere um 5h, der eine volltrunken, der andere mit einem Mädel das Dir gar nicht zusagt, nach Hause kommen.... Aber mal im Ernst, klar, es IST superstressig jetzt. Gib nicht auf, zieh Dein Ding durch, desto eher begreifen sie's. Und die Phase hört auch wieder auf, irgendwie sind sie ja alle mal so, immer mal wieder. Ich meld mich dann bei Dir in 1 1/2 Jahren zum gute Ratschläge holen :-) Schönes Weekend trotz des Chaos, mir gehts soweit recht gut mit meinen 2en (habe jetzt 500g zugenommen!!!!) und natürlcih einen sichtbaren Bauch, der abends zu platzen scheint. Gruss Britta

Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

was soll ich dazu sagen..ich schreibe erstmal und dann lese ich mal, was die anderen dir raten. meine mädels sind jetzt 19 monate und machen GENAU dasselbe! ich reiche dir mal übers internet die hand und würde wahrscheinlich nicht vorschlagen, daß wir die kinder tauschen! *lach* mici

Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine beiden Zwerge sind jetzt 2,5 Jahre alt und es wird nun deutlich besser. Aber bis vor kurzem ging es mir wie Dir:ich konnte sie keine Minute aus den Augen lassen und wenn ich es doch tat, dann habe ich es bitter bereut, weil ich dann lange aufräumen und putzen mußte...*augenverdreh* Viele liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wickie, genau so wie bei Dir ist es bei mir heute noch. Nur, dass sie immer schlauer werden und geschickter und trotziger. Ich habe einfach alles weggeräumt, hochgestellt und die Schränke mit Kindersicherungen zugemacht. Ein paar Schubladen mit ungefährlichen Sachen gehören ihnen, damit sie auch wie Mama "arbeiten" können. Tupperschüsseln und so Zeug. Wenn es wieder ganz schlimm wird, besuche ich meine Freundin, die schon 2 Kinder hat, eine ist 5, die andere 2. Und dann geht es mir immer wieder richtig gut. Die sind einfach eine super Familie und danach sind meine Kleinen auch wieder ganz lieb. Oder ab zu Oma & Opa, das wirkt auch Wunder. Bald ist ja wieder Frühjahr und dann kann man wieder raus aus der Bude und ab auf den Spielplatz/Garten zum Austoben. Solange halte ich mich mit Kinderturnen über Wasser. Liebe Grüße und trink am Abend mal ein Gläschen lecker Rotwein Meli

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wickie, meine beiden sind zwar erst 4 Monate, also kann ich beim Zwillingswahnsinn noch nicht mitreden ;-), aber auch ein einzelnes Kind kann einen in den Wahnsinn treiben. Meine Selina war genauso und ich habs mir dann ganz, ganz einfach gemacht und alles weggestellt und weggesperrt, was sie nicht haben durfte, dieses ewige "Nein" ging mir selber dermaßen auf die Nerven, dass ich den einfacheren Weg gewählt habe. Schranktüren und Schubladen wurden mit Kindersicherung oder durchsitigem, breitem Tesa zugemacht. Alles, was an Tempos, Feuchttüchern usw. bereitstand, war dann in unerreichbarer Höhe, der Wohnzimmertisch immer komplett leergeräumt und das allerwichtigste für mich, im Durchgang zur Küche war ein Gitter. *ätsch* Nachdem alles so weit gesichert war, dass nix mehr ausgeräumt und zerstört werden konnte was meins war oder ne Megasauerei verursacht hätte, hat sich meine Tochter auch auf einmal ihrem Spielzeg gewidmet, war ja nix anderes verfügbar. Alles liebe und gute Nerven Pu

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

... wenn ich euch nicht hätte! Danke für eure lieben Antworten, es geht doch immer gleich viel besser, wenn man merkt, dass man sich nicht kleine Spinner ranzieht, sondern dass andere Kids auch so sind... *grins* Mespi, habe mir gerade ein Weinschörlchen gemacht und mich hierher verzogen - wirkt schon, bin TOTAL entspannt! Nicht dass ihr denkt, ich wäre irgendwie bekloppt: Ich habe schon auch die entscheidenden Schränke und Türen zugemacht, Regale ausgeräumt usw., aber die Beiden finden JEDEN Tag irgendwas Neues, funktionieren etwas anderes als Leiter um! Außerdem habe ich einen winzigen Jähzorn, der SICH dann immer maßlos aufregt, wenn ich ihn da weg hole, tststs, die böse, böse Mama... Alles, was Spaß macht, verleidet sie ihm! Trotzdem möchte ich natürlich keinen der beiden wieder hergeben - und machmal, aber nur manchmal hören sie auch schon ein klitzekleines Bisschen... *einwenigstolzbin*. Macht euch noch einen schönen Sonntagabend, eure Wickie.

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Durch diese Phase muss wohl einfach jede, jeder durch, aber ein Trost: ES GEHT VORBEI. Irgendwann spielen sie alleine ohne alles zu verwüsten und auf den Kopf zu stellen.... als meine so alt waren wie Deine, habe ich sie wirklich fast den ganzen Tag irgendwie unterhalten, war mit ihnen draussen oder auch in diversen "Veranstaltungen" (Krabbelgruppe, Musikgaren), einerseits ging dann die Zeit schneller und schöner vorbei und andererseits konnten sie dann schon zuhause keinen Blödsinn machen. Haushalt lief dann meist abends, aber so fand ich es entspannter für mich. Wenn ich untertags versuchte z.b. die Waschmaschine einzuräumen und sie waren alleine, dann kostete mich das Nerven und Zeit, die Unordnung, die sich währenddessen machten, wieder in Ordnung zu bringen... Aber jetzt sind sie 3.5 Jahre, gehen vormittags in den Kindergarten, malen viel, spielen Spiele und die Blödsinnzeit ist vorbei! KARIN

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 22:46