Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

das mit den Zöpfen klappt doch, lach, guckt mal

Thema: das mit den Zöpfen klappt doch, lach, guckt mal

Ich hatte eine ruhigen Morgen, liebe friedliche Kinder, dier erst im Garten waren und dann fast eine Stunde zusammen im Zelt (im Zimmer) Bücher angeschaut haben, da war ich so entspannt, dass ich zu ihrer Belustigung die Zöpfe mal ausprobiert habe. Sie sind stolz wie Oskar und sehen so süss aus... Aber nun wollen beide Zöpfe, mal sehen, wie wir uns dann im September einigen, ist ja noch ein wenig hin bis zum Kiga. lg britt

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo !! Wie süß ist das denn !!!!!!!! Ich versuche das ja manchmal jetzt schon bei unseren Mädels (17 Monate) und wenn ich es tatsächlich schaffe , zieht einer so lange am Zopf der anderen bis alles wieder dahin ist "lach" !! Aber dein Bild lässt mich hoffen "lol" ! Darf ich dich mal was fragen ? Wie alt sind deine Mädels eigentlich genau wenn sie in den Ki.ga kommen ? Ich weiß , ich bin damit früh dran , mache mir aber jetzt schon oft Gedanken wegen unserer Zwerge . Für meinen Mann ist es sowas von klar , das die Mädels 2010 in den Ki.ga kommen . Da sie aber ja erst im August 3 werden , währen sie mir irgendwie mit knapp 3 noch zu jung , um jeden Morgen 4 1/2 Stunden im Ki.ga zu verbringen . Das können viele nicht verstehen , gerade in der heutigen Zeit geht ja nunmal der Trend dahin , die Kinder möglichst früh möglichst lange in Fremdbetreuung zu geben , aber ich sehe einfach auch an unseren Jungs , wie anstrengend das für sie ist (vor allem noch für Simon und der wird im März 4) und wie fertig sie zum Teil sind , da ist oft nachmittags kaum noch etwas mit anzufangen . Bei Jakob ist das jetzt mit 5 vorbei , aber wie ist das mit gerade 3 ?? Ja ja , da kommt die Glucke wieder durch ! Ach ja , wegen dem Verwechseln deiner zwei - kommen sie in eine Gruppe ?? Das kenn ich hier nämlich überhaupt nicht , Zwillinge werden grundsätzlich getrennt . Und sind sie denn immer gleich angezogen ? Unsere nämlich so gut wie nie (worüber sich interessanterweise andere immer aufregen "kopfkratz" !?) , ich hab höchstens 2 o. 3 gleiche Outfits . Würden deine das nicht mitmachen , das sie sich einfach unterschiedlich kleiden ? Oh je , genug getippt hier , dir noch einen weiterhin so schön entspannten Tag !!! LG , Heike

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Heike Meine sind im September fast 3.5 Jahre, sie würden, hier zumindest wenn man will, auch mit grad 3 Jahren in den Kiga kommen. Ob es zu früh ist? Hm, ich denke nicht, ich persönlich glaube, dass Kinder mit ungefähr 3 kigareif sind, aber im Einzelfall ist das die Entscheidung der Eltern und sowieso kommt ja auch dazu, dass manche Eltern ihre Kinder lieber noch ein wenig zu Haus lassen wollen. Überleg dir doch, was für die Kinder gut ist. Wenn du es zu früh findest, dann steh dazu. Ich habe recht offene selbstbewusste selbstständige Kinder, die schon lange drauf warten in den Kiga zu gehen, das war auch bei der Grossen so. Und den meisten Kindern tut es gut, rund um 3 Jahre mit anderen zu spielen und mal unter Mamas Rock vorzuschauen :-) Aber da bin ich kein Experte, sondern habe nur eine Meinung zu dem was ich erlebe und sehe. Bisher halten die Zöpfe, wäre aber noch vor ein paar Monaten nicht so gewesen, also sei getrost, das wird schon klappen, grins! Ich persönlich würde meine Kinder absolut nicht in einen Kiga geben, wo sie so antiquiert sind, dass sie GRUNDSÄTZLICH trennen. Wir hatten das Thema ja vor 2-3 Tagen (scroll mal runter). Solange die Eltern Gründe für die Trennung haben, ist es sicher in Ordnung, dass muss jeder selbst wissen, aber wieso man Zwillinge trennen sollte, ist mir absolut schleierhaft, es ist echt nur antiquiert. Die Statisken zeigen, dass Kinder erwachsen werden und sich von einander abgrenzen, egal, ob sie getrennt werden, oder nicht, nur kann es sein, dass wenn sie zwanghaft getrennt werden und nicht mal die Eltern einen Sinn darin sehen, dass sie sich verweigern und erst wieder weiter"leben", wenn sie wieder zusammen sind (habe ein paar solche Fälle persönlich gesprochen, sind in meinem Alter). Ich denke, dass es meine Kinder überleben würden, aber verstehen würden sie es nicht und ich auch nciht. Man trennt ja auch nciht ohne Grund beste Freundinnen, die sich von klein auf kennen. Nein, ich würde das unter keinen Umständen mitmachen, würde das Schulamt einschalten, mich professionell fachbezogen psychologisch beraten lassen und zur Not in einen anderen Kiga schicken. Das ist ja fast menschenverachtend, wenn man das genau nimmt. Dürfen denn auch sonst Geschwister nicht in eine Gruppe? Sorry meine "Rage", aber das ist ein Thema, dass mich echt aufregt. Aber ich finde es voll lieb und rührend, dass du immer mich um Rat fragst :-) Dankeschön! Sind Deine Jungs wieder fit? lg britt

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.rund-ums-baby.de/mehrlinge/beitrag.htm?id=66300

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Töchter nähern sich dem Thema Haarwuchs nach wie vor eher zögerlich... Nora sieht zwar mittlerweile manchmal aus, wie ein explodiertes Küken (wenn ihr der weißblonde Flaum wild vom Kopf absteht), aber Zöpfe sind da beim besten Willen nicht drin.... Was das "grundsätzliche" Trennen von Zwillingen in Kindergärten betrifft, finde ich das auch absolut unmöglich. Auch mal von der "schnöden" Organisation her betrachtet: Wie soll denn eine gute Eingewöhnung laufen, wenn die Kinder in verschiedenen Gruppen sind? Warum muß ich als Zwillingsmutter zu zwei Elternabenden, Sommerfesten, etc. etc.?? Und wie soll ich das bitte machen? Jedesmal nen Babysitter für den "übrigen" Zwilling besorgen? Wir hatten das Thema mit einem guten Freund (Psychologe & Verhaltenstherapeut) besprochen, als uns für vergangenen August Krippenplätze für unsere Töchter angeboten wurden. Das Angebot galt jedoch nur unter der Auflage, sie in getrennten Gruppen unterzubringen (ohne sinnvolle Begründung, einfach nur, weil "wir das immer so machen"). Wir haben die Plätze abgelehnt. Die Zwangstrennung von Zwillingen wurde übrigens von einem Dr. Mengele propagiert, hat mir unser KA erzählte.... Wieder so ein Reizthema... *brrr* Um so mehr freuen wir uns, daß wir aller Voraussicht nach ab Sommer d. J. Krippenplätze für beide Mädels, in einer Gruppe, in der gleichen Kita, die auch unser Großer schon besucht, bekommen werden. Liebe Grüße Astrid

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Britta, die sind ja süss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und, freuen sie sich auf "asilo"??? Von wann bis wann werden sie dort sein? Meine gerade 3jährige geht von 9.00 bis 13.00, sie isst dort, putzt die Zähne, dann hole ich sie ab (ist ein rein portugieschischer Kindi) cari saluti pal.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Auch mal meine Erfahrungen beisteuer. Meine Jungs sind mit 2 Jahren in die Krippe. Es hat ihnen unendlich gut getan selbstständiger werden zu dürfen, da ich sie ständig begluckt habe und immer und überall nur Gefahren sah. Wahrscheinlich bedingt durch den Verlust ihres älteren Bruders. Sie haben sich dort von Anfang an wohl gefühlt und gut zurecht gefunden. Mir viel die Trennung viel schwerer als den Beiden. In Krippe und Kindergarten waren die beiden in einer Gruppe, weil sowohl ich als auch die Erzieherinnen fanden, dass erst einmal die Trennung von der Mama verarbeitet werden muss und man dann immer noch weitersehen kann. LG Bärbel

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

so, jetzt komme ich mal dazu und berichte dir von meinen zwergen! als anna u. denise sind seit mai 2007 im kindergarten und von anfang an zusammen in einer gruppe. ich habe im kindergarten bewußt unterschiedliche pullover oder hosen angezogen, damit die erzieherinnen sich die kleidung sozusagen merken konnten und das dazugehörige kind. und auch jetzt nach 2 jahren kommt die verwechslung immer noch. obwohl sie ja unterschiedliche brillen tragen! ich finds allerdings nicht dramatisch wenn sie verwechselt werden und falls sie mit falschen namen angesprochen werden dann korrigieren sie inzwischen automatisch die erzieher. und kinder sprechen die beiden IMMER mit namen an, ich habe noch ein "die zwillinge" usw.- gehört! achso, beide haben freundinnen und oft treffe ich sie getrennt an...auch mal eine drausse und eine drinne. sie haben natürlich dieselben freundinnen, was aber nicht dramatisch ist. und sie spielen auch zusammen, aber eben nicht im dauerzusstand. 2010 kommen sie in die schule und ich werde auch beide zusammen in eine klasse stecken...das hat sowhl logistische gründe, als auch denke ich das ich sie nicht trennen darf. sie gehören zusammen, sie brauchen sich, aber sie brauchen sich nicht unentwegt! mici

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 18:44