Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Bleibt das so ?? Eineiige Zwillinge ...

Thema: Bleibt das so ?? Eineiige Zwillinge ...

Hallo ! Ich wollte mal von euch allen , die eineiige Zwillinge haben , wissen ob es immer so ist wie bei uns , nämlich das alles so komplett gleich verläuft ! Damit mein ich jetzt nicht nur das Äußere (unsere sind exakt gleich groß , zur Zeit sogar bis auf's Gramm genau gleich schwer , ...) , sondern auch all die anderen Entwicklungsschritte . Unsere haben bis auf wenige Stunden zeitversetzt ihre Zähne bekommen , immer den selben , sie konnten am gleichen Tag sitzen , Clara konnte einen ganzen Tag später krabbeln , jetzt sind sie am selben Tag mit dem Laufen angefangen ... irgendwie doch irre oder ? Geht das so weiter ? Ich meine , sind die dann auch am gleichen Tag trocken ? Lernen zur selben Zeit Fahrrad fahren ? Mich würd das glaub ich wahnsinnig machen wenn immer einer das selbe macht wie ich ! Aber sie wachsen ja so auf . Sie sind ja auch immer im selben Zimmer , spielen das gleiche , ... ich könnte jetzt hier unzählige Dinge nennen ! Wie ist das bei euch ? LG , Heike Schon ein wenig unheimlich oder ?

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, unsere Mädels sind jetzt 5,5 Jahre alt und es ist so, dass sie fast gleichzeitig alles lernen, bzw. sich entwickeln. Allerdings ergänzen sie sich auch super. Was die eine nicht kann, kann die andere dafür. Und es dauert nicht lange, bis die andere das dann auch kann. Weckt natürlich auch den Ehrgeiz. :-) Sara hat Muttermale, die Laura nicht hat. Sie sind also nicht genau gleich. :-) Ist es nicht unglaublich interessant? LG Martina

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist so ziemlich auch alles gleichzeitig. Zähne haben die beiden auch ein paar Tage zeitversetzt bekommen. Entwicklungstechnisch sind sie so ein zwei Wochen auseinander... zumindest was das krabbeln, laufen.. anging. Fahrradfahren wurde gleichzeitig ausprobiert und sofort gleichzeitig gekonnt ...sie sind gut 2 1/2 und wir hatten noch nicht mal die möglichkeit stützräder dran zu bauen.. die brauchen wir nun nicht mehr. Sie sind gleich groß und wiegen bis auf´s Gramm das gleiche; sind gerade am Trockenwerden und meine eine kleine - die immer ein zwei Wochen hinterher hinkt - (so kann man das ja eigentlich auch nicht sagen, jedes kind hat ja bekanntlich sein eigenes Tempo) ist noch nicht so weit, wie ihre schwester, eben sicher wieder ihre ein zwei Wochen. Überings ist das die zweitgeborene;ob es damit was zu tun hat?! also Du siehst, bisher läuft alles parallel... bin auch gespannt, wie es weiter geht... Liebe Grüße von Mo. mit Minza und Mia, die gerade schön eingeschlummert sind

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das finde ich auch sehr interessant! Unsere beiden Mädels sind jetzt unkorrigiert 10 Monate alt und sind ziemlich unterschiedlich entwickelt. Während die eine krabbelt und sich überall hochzieht, kann die andere winken und sagt erste verdoppelte Laute. Schon beim Drehen war die eine viele Wochen früher dran. Da beide ziemlich gleich Startbedingungen hatten wundert mich das schon. Es scheint typabhängig zu sein. Von der Persönlichkeit her sind sie nämlich auch unterschiedlich. Eine schäkert unablässig, die andere "macht ihr Ding". Bei den Zähnen gibt es auch ordentliche Zeitspannen und jetzt scheint eine tatsächlich erst den unteren Zahn zu kriegen. Dass sie eineiig sind, wissen wir aber... Liebe Grüße MVT

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns war es wie bei dir,mit der zeit als sie älter wurden gab isich das,sie haben sich dann schon teilweise ne woche zeit gelassen zb. ohne stützräder fahrradfahren,aber das kommt wahrscheinlich weil der eine vllt. n bissi mutiger ist als der andere... aber eins ist geblieben,sie werden immer zeitgleich krank...egal was...der eine bricht sich den kleinen finger,der andere hatn fahrradunfall...also irgendwas is immer....lol viel spass noch...

Mitglied inaktiv - 20.12.2008, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

...eineiig, aber doch mit großer wahrscheinlichkeit... sie sind meist nur einen cm in der größe unterschiedlich, gewicht ist immer nahezu gleich und bei der entwicklung (zahnen, laufen, krabbeln, sitzen, sprechen) lag immer nur max. 1-2 tage dazwischen... trocken waren sie auch absolut zeitgleich...

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinen ist die Entwicklung nicht genau gleich, ziemlich schnell nach Geburt, wog Mia immer ein wenig mehr und ist auch etwas grösser. Das ist so geblieben. (in der SS und bei GEburt waren sie gleich schwer). Auch die physische und motorische Entwicklung ist nicht gleich, bei uns auch eher, was einen kann, kann die ander ein wenig später, sie ergänzen sich gut. Aber sie kleben irgendwie, wenn auch nicht gleich offensichtlich. NOch bevor sie ein Jahr alt waren, hingen sie immer zusammen, auf allen Fotos, sind sie zusammen...Man bemerkt ihre Anhänglichkeit nicht gleich, weil sie mittlerweile nicht mehr immer zusammen spielen, auch auf dem Spielpllatz, in der Spielgruppe, bei Freunden, spielt meist jeder für sich. Aber wehe, einer weint, dann laufen sie schnell, um nachzusehen, was ist, um zu trösten, um Schmusetuch zu holen usw. Sie können es gar nicht ertragen, wenn eine weint. Natürlich besteht das auch ein wenig zwischen ihnen und der Grossen, aber es ist viel ausgeprägter als bei normalen Geschwistern. Ob das mit der Eiigkeit was zu tun hat, kann ich nicht sagen. Ich glaube übrigens nicht an das Gerücht, dass das erstgeborene Kind von Mehrlinge, das stärkere ist. Vielleicht, das was so angelegt war, das es zu erst geboren wird... das könnte sein, keine Ahnung ob das humanbiologisch untermauert werden kann, aber bei uns ist die Erstgeborene zwar die etwas grössere, aber auch die sensiblere und empfindlichere. Zu Deiner Frage, ich denke, es wird nicht immer so weitergehen, auch wenn es sein kann, dass es nun zufällig bei euch eher so ähnlich bleibt. Ich kenne keine Statistiken dazu. Später kommt es aber auch auf die Ess-und Bewegungsgewohnheiten an, auf Erfahrungen und den Stoffwechsel einschliesslich Hormonen. Aber es ist wirklich spannend, frag das Gleiche nochmal in 2 Jahren, wär echt gut zu wissen was dann effektiv stimmt. LG britt

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Britt, wir haben mal mit unseren Jungs unseren Hausarzt getroffen, der auch Gynäkologie mit studiert hat im Rahmen seiner Ausbildung. Der hat nur einen Blick geworfen und sofort gesagt, welches der Erstgeborene ist, das würde man bei Mehrlingen immer sofort sehen, wenn man wisse, wonach man gucken müsse (hat er aber nicht verraten). Uns wurde neulich von einem Zwilling gesagt, dass unsere wohl eineiig wären, wie sie das einschätzen würde, wir wissen es noch nicht. Anfangs hatte der eine mal einen Schub getan, seither wachsen sie aber parallel, was Körpergröße, Gewicht und Kopfumfang angeht. MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere kinder waren immer gleich, über jahre! jetzt werden sie 8. einer ist nun 5 cm grösser als der andere und 5 kilo schwerer! .... einer ist Autist, der andere nicht! sie werden immer verschiedener! sie sind genetisch nachgewiesen EINEIIG! LG feeli

Mitglied inaktiv - 23.12.2008, 09:48