Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Bitte Tipps für Hausaufgaben bei Zwillingen

Thema: Bitte Tipps für Hausaufgaben bei Zwillingen

Hallo an alle mit etwas älteren Zwillingen, meine sind jetzt ins 1. Schuljahr gekommen und Hausaufgaben sind echt stressig. Entweder einer stört den anderen - und wenn ich ihn in ein anderes Zimmer schicke heult er sich die Augen aus weil er Angst hat - sind zwei kleine "Schisser" (aber lieb gemeint) Oder einer ist schneller fertig als der andere und dann ist Drama weil Nr. 1 ruft "Ätsch Bätsch ich bin schon fertig" und Nr. 2 dann einen Wutanfall bekommt. Die beiden Jungs sind eh schon ziemlich hippelig und auch sonst eher schwer zu motivieren und wenn es dann längere oder schwere Hausaufgaben sind und ich auch abends müde bin nach der Arbeit wird's echt richtig doof. Wir machen die Hausaufgaben am Wohnzimmertisch weil sie sich praktisch nur zum Schlafen in ihrem gemeinsamen Kinderzimmer aufhalten. Habt Ihr gute Tipps für die Hausaufgaben? Manchmal wirken ja kleine Tricks Wunder, man muss halt nur draufkommen! Aber beim Thema Hausaufgaben scheine ich grad richtig auf dem Schlauch zu stehen... Lieben Gruss Yola

von yola am 26.11.2010, 13:32



Antwort auf Beitrag von yola

Hallo Yola Das kommt mir doch bekannt vor. Meine beiden (Pärchen) sind jetzt in der 2. Klasse und es war für mich auch eine Herausforderung herauszufinden, wie wir die Hausaufgaben am besten machen. Habe in der ersten Schulwoche divereses ausprobiert. Zusammen am Küchentisch, getrennt nacheinander, aber es war nicht optimal. Dann habe ich jeden in sein Zimmer an sein eigenes Pult geschickt. Das klappte dann ganz gut. Sie dürfen mich dann rufen, wenn sie fertig sind oder ein Problem haben. Ich bin einfach in der Nähe und kann schnell reagieren. Dass der eine früher fertig ist, als der andere, das kommt immer wieder vor. Aber ist nicht so sehr ein Problem für die beiden. Ich erkläre auch immer, dass sie zwar Zwillinge sind, aber nicht gleich sind. Meine sind auch sonst gerne in ihren eigenen Zimmern. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung. Denn Hausaufgaben sollten kein Stress bedeuten. Alles Gute Yvonne mit Zwillis plus 1

von gugus am 26.11.2010, 16:07



Antwort auf Beitrag von yola

Bei uns ist es nicht dieser gegenseitige Kampf, sondern eher Bocklosigkeit, die nervt und die Hausis ewig dauern lässt. Aber im Ergebnis ist es ja ähnlich. Ich habe jetzt zu einem schnöden Belohnungssystem gegriffen: wer die Hausis ohne großes Murren und Gezeter zügig erledigt, bekommt einen Smiley auf einem Zettel, der am Kühlschrank hängt. Sind 10 Smileys geschafft, gehen wir in den Funpark. Klappt gut bis jetzt. Gute Nerven! Merle

von Merle63 am 26.11.2010, 19:30



Antwort auf Beitrag von Merle63

Meine Jungs sind jetzt im zweiten Schuljahr und machen ihre Hausaufgaben eigentlich seit dem ersten Tag getrennt. Sie haben einen Schreibtisch im gemeinsamen Schlafzimmer und einen im Spielzimmer und daran wird - bis auf wenige Ausnahmen - gearbeitet. Das klappt so am besten, jeder konzentriert sich auf seins und ruft mich bei Bedarf. Schließlich sind es ja auch ihre HA und nicht meine. Meine gehen in verschiedene Klassen, und daher ist das unterschiedlich schnelle fertig Sein einfach zu erklären. Gibt es nicht irgendeine reizvolle Beschäftigung, der der erste bei euch selbstständig nachgehen kann? Damit wäre er beschäftigt und Nummer zwei vielleicht motiviert auch zügig fertig zu werden. Schöne Grüße und viel Erfolg, Ruth

von 2Jungsma am 29.11.2010, 15:45