Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Bezahlte Haushaltshilfe

Thema: Bezahlte Haushaltshilfe

Ich frage wegen einer Freundin, die Zwillinge bekommt und deren Mann sehr viel arbeitet und sich keinen Urlaub nach der Entbindung nehmen kann: Wann hat man eigentlich Anspruch auf eine von der Krankenkasse bezahlte Haushaltshilfe? Und hattet ihr Zwillings- und Drillingsmütter auch Hilfe im Haushalt nach der Entbindung? Familie oder eine bezahlte Haushaltshilfe?

von Liselo am 27.02.2020, 10:48



Antwort auf Beitrag von Liselo

Hi, ich denke es kommt darauf an, wie alt ihre anderen Kinder sind - die müssen ja hauptsächlich versorgt werden. Für "nur die Zwillinge" wird sie keine Haushaltshilfe bekommen, da wächst sie rein (auch wenn erstmal Land unter herrscht - das wird sich einpendeln). Sonst immer hilfreich war bei uns: - alle Angebote annehmen, wenn jemand aus der Familie Essen bringen wollte ;-) - Lieferdienste nutzen - alle Angebote annehmen von Oma/Opa u.s.w. mal die Wäsche zu bügeln oder zum Waschen mitzunehmen.... auf Bügeln kann sie die ersten Wochen auch mal verzichten.. - Wohnung/Haus Putzen in Etappen, immer alles gleich wegräumen (Geschirr, Tisch abräumen/wischen, Wäsche wegräumen), möglichst nichts liegen lassen und sich ansammeln lassen - das spart einiges an Aufräum-Putz-Zeit. Den Rest in Etappen putzen: wenn beide mal kurz schlafen z.B. das Bad, die Toilette, zwei, drei Räume wischen, das Treppenhaus. Jeden Tag ein bisschen - und Ende der Woche ist auch alles mal wieder durchgesäubert.. Schränke u.s.w. nicht putzen - das kann sie, wenn die Kinder älter sind nachholen *lach* - sieht ja keiner.. - beim täglichen Spaziergang evtl. beim Supermarkt vorbei und gleich Besorgungen mitmachen, spart eine weitere Anfahrt/Termin. Wir haben das damals ganz gut gewuppt und ich traue es jedem anderen auch zu :-) Lg, Lore

von Loretta1 am 27.02.2020, 18:44



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Ach, ganz vergessen: falls Sie eine Putzfrau/Haushaltshilfe sucht, sollte sie das rechtzeitig tun. Arbeite selbst in dem Bereich und direkt nach der Entbindung wird sie keine mehr finden vermutlich. Vorher nach einer Umsehen, vielleicht vorher auch "einlernen", dann gibt's hinterher damit keinen Stress und sie ist entlastet. Die Hilfen sind rar und spontan nicht zu finden... Lg,Lore

von Loretta1 am 27.02.2020, 18:47



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde: Danke!

von Liselo am 16.03.2020, 09:36



Antwort auf Beitrag von Liselo

Jede Krankenkasse zahlt Haushaltshilfen wenn die Mutter oder ein im Haushalt lebender Angehöriger den Haushalt, die Kinderbetreuung und -pflege nicht durchführen kann. Dazu zählen Krankheiten,Unfälle, z.n Kaiserschnitt oder auch Beschwerden in der Schwangerschaft. Der Arzt muss eine Notwendigkeit begründen. Und es kommt natürlich auch noch auf das Alter der Kinder an. Deine Freundin kann am besten bei ihrer Krankenkasse anrufen und nachfragen, wie genau dort die Bestimmungen sind. Das variiert von Kasse zu Kasse. Lg

von janthu am 29.02.2020, 16:04



Antwort auf Beitrag von janthu

Die Kassen tun sich extrem schwer, die Kosten für Haushaltshilfen zu übernehmen, mir wurde immer gesagt, Drillinge sind keine Krankheit, und wenn ich sie nicht versorgen kann, dann kommen die Kinder halt in Pflegefamilien, leider hat sich da in den letzten 25 Jahren nicht viel geändert. Es muss schon eine Erkrankung vorliegen, die Tatsache, dass es Zwillinge sind reicht nicht.

von mutti6 am 01.03.2020, 18:13



Antwort auf Beitrag von Liselo

Mit der Kasse wird das schwer - ich habe keine bekommen - Antrag abgelehnt. Zwillinge sind keine Krankheit. Wir haben die Haushaltshilfe selbst bezahlt. Sie könnte sich an Wellcome wenden - da bekommt man recht unbürokratisch Hilfe

von Mimi987 am 01.03.2020, 20:19



Antwort auf Beitrag von Liselo

du musst bei deiner krankenkasse antragsformulare für die haushaltshilfe runterladen und dir von am besten mindestens 2 ärzten bescheinigungen einholen weshalb du eine haushaltshilfe brauchst. soweit ich weiß bedarf es hier wirklich mehr als "nur" zwillinge zu bekommen, wir hatten frühchen und eine odysee hinter uns, mein mann abends nie vor 20 uhr zuhause und keine familie in der nähe, zudem hatte ich gesundheitliche beschwerden und durfte nicht tragen, uns wurde eine bezahlte haushaltshilfe genehmigt und es war ein segen. ich weiß nicht wie ich das ohne geschafft hätte. es war eine wirkliche entlastung.

von muenchen1982 am 06.03.2020, 18:27



Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Danke euch allen!

von Liselo am 16.03.2020, 09:36