Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Bettdecke aus Federn oder Baumwolle

Thema: Bettdecke aus Federn oder Baumwolle

Hallo, irgendwann brauchen wir mal ein großes Bett, die 4-jährigen haben noch ihr Juniorbett, welches noch optimal passt, aber ich mache mir schon mal Gedanken (vielleicht schlage ich schonmal bei einem Angebot zu), welches Oberbett sie dann brauchen. So ein Federbett ist natürlich kuschelig und hält die Wärme im Gegensatz um Baumwollbett. Ich denke da an Allergien, die sie vielleicht dadurch entwickeln? Keine Ahnung, ich habe sämtliche Allergien (wenig Symptome, aber Allergietestergebnis zeigt nur rote Quaddeln an a l l e n Stellen) und mein Mann keine. So, jetzt habe ich wohl viel u viel dazu geredet, kurze Frage, was habt ihr für welche und warum??? LG Bienchen

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben so eine antiallergene Bettdecke, weil Oma sich in einem Laden hat beraten lassen und es usn geschenkt hat. Weil die Spieldekcen aus dem Krabbelpark aber noch kühler sind, werden die derzeit als Bettdecke bevorzugt, wenn zudeckendenn sein muss (sie würden lieber ganz ohne Decke schlafen). MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bienchen, meine Mädels sind letzten Monat 5 Jahre alt geworden und wir sind auch letzten Monat umgezogen und sie haben große Betten bekommen. In der alten Wohnung hatten sie zusammen ein Kinderzimmer, wo keine großen Betten reingepasst haben und sie mussten dort bis zum Schluss in ihren kleinen Betten (70 x 140 cm) schlafen. Allerdings wurde es am Ende oben und unten schon eng bei 1,16 m und 1,12 m Körperlänge. Es soll ja auch noch ein bischen Luft sein. Da Natalie nachts immer noch nicht trocken ist (schläft noch mit Easy up) und Isabel zwar trocken ist, aber hin und wieder mal ein Unfall passiert, war mir wichtig, dass die großen Decken bei hoher Temperatur waschbar sind und auch in den Trockner dürfen. Ich habe mich ausgiebig mit der Materie beschäftigt und dann 4-Jahreszeiten-Steppdecken bei Aldi-Nord (18,99 Euro) gekauft. Jetzt, wo es nachts schon kühler ist, haben sie beide Teile im Bettbezug drin. Wenn es dann im Frühjahr wieder wärmer wird, mache ich das dünnere Seite raus und im Sommer gibt es nur die dünne Seite. Das gleiche System hatten wir schon bei den kleinen Decken und ich bin davon voll überzeugt, weil ich es absolut praktisch finde. Im Frühjahr, Sommer und Herbst hat man, dadurch, dass man nur eine Seite der Decke im Bezug hat, auch immer noch eine Wechseldecke, falls ein Unfall passiert. ;-) Da ich jetzt für den kommenden Winter auch was zum Wechseln haben wollte, habe ich noch mal zwei 4-Jahreszeiten-Steppdecken bei Aldi nachgekauft, so dass wir insgesamt vier Stück haben. Die Winter-Wechseldecken sind außerdem die Decken für den Schlafbesuch. Der erste Schlafbesuch im neuen Haus kommt wahrscheinlich in drei Wochen. Hoffentlich passiert nicht ausgerechnet dann ein nächtlicher Unfall. Ach so, mit Allergien haben wir übrigens alle nichts am Hut. Und inzwischen überlege ich sogar schon, meinem Mann auch so eine Decke zu kaufen, eben weil sie waschbar ist. Er schwitzt nachts immer so doll. Momentan haben wir kuschelig warme Daunendecken. Da man diese aber nicht waschen kann, finde ich das nicht gerade sehr hygienisch. Die erste Nacht hier im Haus haben wir in Isabels Zimmer geschlafen, in ihrem Bett, mit ihren 4-Jahreszeiten-Decken etc. Verkehrt fand ich das nicht. Aber vorerst wäre es nur für meinen Mann. Mein Decke ist noch voll in Ordnung. _______________________________________________ Liebe Grüße Daniela mit Natalie & Isabel *22.09.2003 Meine Mädels: www.natalie-isabel.de.vu Mein privater Zwillingsflohmarkt: www.dany1978.bboard.de

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden bekommen wieder Federn Allergien sind nicht vorhanden und bisher machen wir gute Erfahrung damit Ich staune nur, denn bei uns gibt es die neuen großen Betten zum 3. Geburtstag; da scheinen wir ja richtig früh dran zu sein Jutta, die ohne Federn im Winter friert und im Sommer zu sehr schwitzt

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank Euch Allen! So ein Schlafsack ist auch gut, landen doch unsere Bettdecken doch auch häufig unter den Beinen oder draußen *g*. Aber ich denke, wenn die Bettdecke größer ist, dann klappt das besser, hoffe ich zumindest. @Twinmädels: Vielen Dank für die ausgiebige Antwort. Ich habe an die vielen Aspekte noch gar nicht gedacht und die waren sehr überzeugend für mich. Das Wechseln für den Sommer, für einen evtl. Unfall (kann ja immer mal wieder noch passieren trotz toi toi toi), wenn andere Kinder zum Schlafen kommen. Gibt es die denn so oft im Aldi? Wahrscheinlich Süd oder. Hier bei uns Aldi-Nord gibt es die auch hin und wieder, ist nur fraglich ob es das gleiche Produkt ist wie in Süd. Naja, egal. Wird auf jeden Fall dann gekauft. Ach so, und die Passform der Bettbezüge ist die auch okay? LG Bienchen

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!!! Also ich tendiere, auch wenn wir noch nicht so weit sind, zu welchen aus Baumwolle. Bei Kindern passieren doch immer mal wieder Unglücke im Bett wie brechen oder Pipi, dann ist es wichtig, dass sie gewaschen werden können und in den Trockner. Mit Federn ist das nicht so einfach.

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

So, jetzt eine Antwort, nachdem ich eben noch mit Isabel in der Notaufnahme war ... Wir haben hier am neuen Wohnort noch nicht mal einen Kinderarzt, kennen aber schon die Notaufnahme. Das ist das erste Mal in 5 (!) Jahren, dass ich mit einem Kind dahin musste. Die 4-Jahreszeiten-Steppdecken (500 g + 800 g) scheint es bei Aldi-Nord immer im Juni zu geben. Ich habe unsere im Juni 2007 und im Juni 2008 gekauft. Sie sind übrigens aus 100 % Baumwolle. Im Dänischen Bettenlager gibt es auch 4-Jahreszeiten-Steppdecken (600 g + 800 g), aber aus Microfaser. Finde ich persönlich nicht ganz so gut. Die kosten Original 29,95 Euro und sind immer mal für 19,95 Euro in der Werbung. Als sie mal in der Werbung waren, habe ich eine gekauft und meine Mutti hat mir aus der dünneren Seite zwei Kopfkissen für die Mädels genäht (80 x 80 cm). Die Kopfkissen, die es so zu kaufen gibt, haben mir alle nicht zugesagt, weil sie entweder zu hoch waren oder zu labrig, wenn man was von der Füllung rausnehmen konnte, da diese dann nicht mehr gleichmäßig verteilt war. Ich hätte auch Kopfkissen kaufen können, die man für den Kinderwagen als Decke benutzt. Diese Kinderwagendecken haben ja die gleiche Größe. Aber da hätte mich ein Kopfkissen mindestens 20 Euro gekostet! So habe ich für diesen Preis zwei Kopfkissen und noch eine Seite der 4-Jahreszeiten-Decke übrig. Die Bettwäsche passt ganz normal. Die Aldi-Decken und auch die Decken vom DL haben mit 135 x 200 cm ja Standardgröße. Die Bettwäsche habe ich übrigens günstig bei ebay bei einer Händlerin gekauft, für unter 20 Euro pro Set (Kopfkissenbezug + Bettbezug). Habe pro Kind drei Sets. Und nun habe ich das ganze kleine Bettzeug (4x 4-Jahreszeiten-Decke, 2x Kopfkissen, 4x wasserdichte Unterlage, 3 Bettwäsche-Sets, diverse Spannbetttücher und 2 Matratzenschoner - Komplettausstattung halt) abzugeben. Aber das wirst Du ja sicher nicht brauchen. _______________________________________________ Liebe Grüße Daniela mit Natalie & Isabel *22.09.2003 Meine Mädels: www.natalie-isabel.de.vu Mein privater Zwillingsflohmarkt: www.dany1978.bboard.de

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Für uns war das entscheidende Kriterium die Wascharkeit - deshalb Baumwolle. Aber unsere Kinder sind auch echte Schlafsackfetischisten.....

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 01:48



Antwort auf diesen Beitrag

Emilia Femés hat das dünne Federbett von Ikea und das reicht auch im tiefsten Winter, die Twins schlafen hautpsächlich im Schlafsack, wünschen sich manchal Decke (die aber meist nicht lange so liegen bleibt), die haben sie von klein auf auch von Ikea (die Kinderdecke fürs Kleinkinderbett). Später werden sie wohl auch die dünne Ikeadecke aus Federn bekommen. Ich habe selbst grad lange nach einem guten Angebot für 4-Jahreszeiten-Federbett gesucht, weil wir von grosser gemeinsamer Decke auf 2 einzelne Decken wechseln wollten (Männe ist nachts recht kriminell und klaut Decke :-) ) Bin froh, dass ich ein Angebot gefunden habe, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen :-) Wir können unsere Federbetten auch waschen und Allergieprobleme haben wir nicht. LG britt

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 12:49