Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Beikost, wie um Gottes willen füttere ich zwei gleichzeitig?

Thema: Beikost, wie um Gottes willen füttere ich zwei gleichzeitig?

Huhu! Frage steht ja schon oben. Die Zwerge sind jetzt etwas über 5 1/2 Monate alt und wir füttern seit kurzer Zeit zu, sind jetzt bei den Karotte/Kartoffel Gläschen. Bloß wie füttere ich zwei gleichzeitig? Das ist ja annähernd ein Ding der Unmöglichkeit. Meine Mama hilft mir zwar oft, aber immer kann sie auch nicht, sie ist bei meinem Vater im Geschäft, wenn dieser nicht da ist und muss ja dann um die Mittagszeit auch selber kochen. Beide von einem Löffel? Aber was ist wenn einer krank ist oder sonst was hat, dann kriegts der andere ja auch direkt. Nacheinander? Da werd ich ja nie fertig, Emma isst so extrem langsam, noch wollen beide eine Flasche hinterher und werden ungemütlich wenns nicht schnell genug geht und um halb 1 muss ich die Große vom Kiga abholen. Hatte schon überlegt evtl dann Abends die Gemüsegläschen zu füttern, da ist Papa dann da. Vertragen tun sie die Gläschen und haben auch kein Problem mit der Verdauung oder Bauchweh oder der gleichen. Wie habt ihr das gemacht? Lg

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich habs so gemacht. das mit dem krank werden halte ich sehr überbewertet;-) sonst machst du für jeden nen teller und jeden nen löffel und dann abwechselnd jeder von seinem löffel;-)

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia, mit ein bißchen Übung fand ich das gar nicht so schwierig und ich bin mir sicher, Du schaffst das auch. Ich habe beide in ihre Wippen, später in die Hochstühle gesetzt. Dann zwei Teller mit Brei (habe selbst gekocht) fertig gemacht und mit einem, bei Krankheit mit zwei Löffeln gefüttert, immer einen Löffel rechts, einen Löffel links. Ich habe auch schon gehört, das Zwillingsmütter einen Teller nehmen; aber meine beiden haben ein sehr unterschiedliches Esstempo, das funktionierte nicht. Schwierig war auch, wenn sie unterschiedlich fertig wurden, also habe ich dem "Schnellesser" weniger auf den Löffel getan. Zu der Zeit als sie danach noch eine Flasche getrunken haben, habe ich die nacheinnader gefüttert, da mußte halt einer warten. Nur Mut, Du schaffst das und alles spielt sich irgendwie ein. LG Eli

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt, ihr habt ja recht. Ob sie sich nun gegenseitig die Finger und die Füße ablutschen oder von einem Löffel essen ist ja dann eigentlich auch schon egal *g*. So werde ich das jetzt machen, von einem Teller und einem Löffel einmal links und einmal rechts und bei Krankheit mit zwei Löffeln und zwei Tellern. Ich danke euch echt, ich war kurz vorm verzweifeln. Lg

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

... das damals die Anfangszeit , als wir mit dem Zufüttern begonnen haben und sich beide erst an die ungewohnte Kost gewöhnen mussten , schon etwas schwierig war ! Ich habe anfangs beide im Maxi Cosi nebeneinander in das Laufgitter (konnte man höher stellen) gesetzt und abwechselnd mit einem Löffel gefüttert . Die Portionen waren aber auf zwei Tellern weil Emma meistens schneller fertig war und sonst Clara alles weggegessen hätte "lach" ! Anfangs haben sie viiiel wieder ausgespuckt , ein Geschmiere vom Feinsten :o) , aber das ist zur Zeit noch viel schlimmer weil sie seit ein paar Monaten ALLES alleine essen möchten und wir auf keinen Fall (!) helfen dürfen ! Anders lernen sie es aber ja auch nicht , also überstehen wir auch diese Phase ! Nach den Mahlzeiten sieht unsere Küche zur Zeit aus wie ein Schlachtfeld , aber wie war das noch gleich : Übung macht den Meister ! Und Mama muß beide Augen zudrücken . Ach ja , als sie anfangs noch eine Portion Milch hinterher getrunken haben , hab ich die jeweils Schnellere die Flasche (die standen schon im Wärmer parat) schonmal alleine trinken lassen , gestützt durch ein Handtuch o.ä. , ging super und ich konnte die Zweite noch in Ruhe zuende füttern . Anschließend bekam auch sie die Flasche zum selbertrinken und ich konnte schon mal wegräumen , mit den Jungs anschließend essen usw. ! Ich war ja immer in Reichweite und konnte zur Not eben die Flaschen wieder zurechtrücken ... mhhh ... man wird erfinderisch oder ? Also nur Mut , es klappt mit jedem Mal besser ! LG , Heike mit Jakob (5) , Simon (4) und Clara und Emma (werden im August 2 "freu" !!)

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

fand ich viel einfacher als gleichzeitig Flasche geben natürlich ein Löffel und dann schön abwechselnd und bei uns gab es nie wirkliche Sauerei auch nicht als sie alleine essen wollten Jutta

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Als ich die gleiche Frage stellte bekam ich diese schöne Antwort: Zwei Kinder, zwei Babywippen, ein Teller, einen Löffel! Das hat immer gut geklappt und anstecken tun sie sich auch über andere Wege, spätestens wenn sie sich gegenseitig die Schnullis mopsen ;o) LG kathrin

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

oder 2. Allein das Zusammensein, Spielen, Nuckel ablecken, Spielzeug anfassen....entweder Nummer 2 steckt sich an oder eben nicht. Wir haben auch immer mit einem Loeffel beide gefuettert. LG

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ihr habt Recht, wo ich so drüber nach denke. Die zwei stecken sich ja auch gegenseitig die Finger in den Mund usw und mopsen sich teilweise schon jetzt die Nuckel *g*.

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

steckts in den Mund....das ist der Vorteil bei Zwillis...sie wachsen schon mit genuegend Abwehrkraeften auf *haha*

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Da hast du wohl Recht *g*. Die Große schleppt ja auch alles mögliche vom Kindergarten mit nach Hause. Bin echt mal gespannt ob die zwei dann bei Kindergartenbeginn in ein paar Jahren nicht so oft krank sind wie die Große es damals war. Lg

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Das erinnert mich daran, wie meine große Tochter mit ungefähr 6 Monaten so eine Phase hatte, in der sie immer von ihrer Decke runter robbte um genüsslich den Parkett-Boden abzulecken! - egal, wie oft ich sie zurücklegte, kurz darauf lutschte sie wieder am Boden Ab dem Zeitpunkt hab ich mir auch nicht mehr allzu viele Gedanken gemacht. Liebe Grüsse, LO mit Zwillingen in der 33. SSW , der Dinge harrend, die da noch auf mich zukommen werden

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

LightOn, oooh ja. Ich seh immer ganz genau welchen Weg Emma genommen hat, da ist so ne richtig schöne Sabberspur dann *lach*. Die leckt momentan auch alles ab. Wenn was in die Nähe ihres Mundes kommt, wird erstmal die Minizunge rausgestreckt. Ich wünsch dir noch alles Gute für die restliche Schwangerschaft. Bisher kann ich sagen, so von meiner Erwartung ans Leben mit Zwillingen und meiner bisher 5,5 Monate Erfahrung, alles halb so schlimm wie vorgestellt *g*. Lg

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Danke ! zweimal hab ich die Babyzeit ja schon bei meinen Töchtern mitgemacht. Wird schon werden...

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Eben, ich hatte ja mit meiner Großen die Babyzeit auch rumgebracht. Aber Zwillis sind natürlich schon nochmal was anderes, aber auch soooo schön

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 20:37