Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Bei entbindung PDA?

Thema: Bei entbindung PDA?

Guten Morgen alle zusammen, wir sind zwar noch nicht so weit (25.ssw) aber langsam macht man sich ja auch seine Gedanken.. Bis jetzt steht uns und den beiden Mädels (Zweieiig) nichts im Weg für eine spontane Entbindung die auch von uns gewünscht und gewollt ist, nun habe ich viel im Internet gelesen das man sich vorsorglich eine PDA legen soll, falls das ganze umschwingt in einen Kaiserschnitt... Eigentlich wollte ich es komplett ohne „Hilfsmittel“ probieren.. Da es unsere ersten Kinder sind, haben wir überhaupt keine Erfahrung und würden uns über Erfahrungsberichte freuen GlG

von Twins2021 am 11.02.2021, 10:12



Antwort auf Beitrag von Twins2021

Aaalso: solltest Du einen ungeplanten Kaiserschnitt benötigen, gibt es 2 Varianten: 1. Notkaiserschnitt: so schnell wie möglich, keine Zeit die PDA aufzuspritzen, sowieso Vollnarkose 2. alles andere: Zeit für eine Spinalnarkose, PDA unnötig Ergo: PDA nur sinnvoll falls unter der Geburt benötigt oder aber evtl. noch frühzeitig bei Eklampsie und drohendem Gerinnungsproblem. LG und gutes Gelingen!

von Wolke5 am 11.02.2021, 15:43



Antwort auf Beitrag von Twins2021

Hallo Twins2021 Meine Zwillinge sind bei 32+3 spontan geboren. Mir wurde keine PDA gelegt, ich habe auch keine Medikamente bekommen. Auch in den Gesprächen zur Geburtsanmeldung wurde nicht gesagt, dass eine PDA vorsorglich gelegt wird. Beide Kinder lagen in SL. ABER meine Geburt war sehr schnell und als wir mit dem RTW im Krankenhaus ankamen, war der führende Zwilling schon fast geboren. Nachdem das erste Baby da war, wurde Nr. 2 von einer Hebamme von außen festgehalten, damit es sich nicht nochmal dreht, da ja mit einem Schlag viel Platz ist. Alles Gute für die Geburt!

von Julizwilling am 11.02.2021, 19:40



Antwort auf Beitrag von Twins2021

Hallo. Bei uns war die Ausgangssituation ähnlich. Habe eine spontane Geburt angestrebt. Beide lagen am Tag des Blasensprungs in SL. PDA wurde mir erst angeboten, als ich gesagt hatte, dass ich mehr gegen die Schmerzen brauche. Ich persönlich würde warten, wenn dir das lieber ist und sehen wie es dir ergeht. Alles Gute jedenfalls und LG

von Lua388 am 11.02.2021, 21:36



Antwort auf Beitrag von Twins2021

Ich musste eine PDA machen lassen - ohne wollte das Krankenhaus keine Spontangeburt mit Mehrlingen. Aber von der Muttermundsöffnung bis die beiden geboren wurden vergingen 17 Stunden . Nach 10 Stunden wollte ich selbst eine PDA. Übrigens 2. Geburt für mich... von wegen Zwillinge kommen schneller. (38+1)

von reblaus am 12.02.2021, 11:40



Antwort auf Beitrag von Twins2021

Ich wollte meine Zwillinge auch unbedingt spontan zur Welt bringen. Und ich hätte keine PDA gewollt. Also nicht im Voraus ohne zu wissen, wie die Geburt überhaupt wird. Im Falle eines Kaiserschnitts geht es sich unter normalen Umständen trotzdem aus, dass eine Spinalanästhesie gemacht wird. Wenn nicht, wenn es wirklich um Minuten geht, dann muss sowieso eine Vollnarkose gemacht werden, also ist es dann schon egal, ob man vorher eine PDA bekommen hat oder nicht. Bei mir wurde es dann aber leider ein Notkaiserschnitt bei 25+2 und trotz der Eile war genug Zeit, um eine Spinalanästhesie zu machen. Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt und versuche auf dein Gefühl zu hören, was du brauchst und willst!

von sunnydani am 12.02.2021, 12:20



Antwort auf Beitrag von Twins2021

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten, schön auch die Kommentare zu lesen und ich hoffe ihr und die kleinen Wunder seid alle wohlauf Ich werde mich mal erkundigen beim Gespräch im KH, bin gespannt was ich da erfahre und melde mich dann wieder mal sehen was ich so an Infos bekomme Alles Gute wünsche ich euch und nochmals vielen Dank für die zahlreichen Berichte, hat mir sehr geholfen da wir tatsächlich eigentlich komplett natürlich entbinden wollen

von Twins2021 am 12.02.2021, 20:03