Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Angst vorm einschlafen??!

Thema: Angst vorm einschlafen??!

Hallo Ihr lieben:) Meine Kleine kommt einfach nicht allein in den Schlaf, was ja nicht schlimm ist.Ich sitz dann am Bettchen, halte Händchen, sing ein Lied und sie kuschelt noch mit Ihrer Mullwindel oder eben in meinem Arm:) Was mich aber erschreckt und auch verängstigt ist, dass sie seit neustem immer regelrecht schreit und sich wehrt.Ich hab das Gefühl sie hat Angst und denkt ich schick sie direkt in die Hölle wenn sie einschläft.Sie verkrampft dann auch total.Ich trag sie dann ewig rum und irgendwann schläft sie dann über dem schreien vor lauter Erschöpfung ein:( Und wenn ich dann denke ich bin fertig geht dasselbe bei Ihrer Schwester los:( Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Vielen Dank schonmal!!

von Nikilein am 17.05.2011, 09:15



Antwort auf Beitrag von Nikilein

Achja meine Mäuse sind 5 Monate alt;)

von Nikilein am 17.05.2011, 09:23



Antwort auf Beitrag von Nikilein

Oh, das kenn ich. Ich schrieb dieses Verhalten Dr. Posth, hier aus dem Expertenforum. Er hat mir geschrieben, dass Kinder in diesem Alter nicht fähig sind, sich gegen den Schlaf zu wehren. Sie wissen ja gar nicht was passiert. Sie brauchen bis zum Beginn des 2. Lebensjahres (also nach dem 1. Geb.tag.) einfach nur Nähe. Er hatte empfohlen, dass die Kinder nacheinander im Elternbett (an Dich heran gekuschelt) einschlafen. Wir haben es für ein paar Wochen praktiziert und das hat echt geklappt. Nachdem sie schliefen, hab ich sie in ihr eigenes Bett getragen. Wir sind echt froh gewesen über diesen Tipp, denn ich war schon echt am Ende und hatte regelrecht Angst, die Kinder ins Bett zu bringen. In diesem Alter ist das ca 3 Mal am Tag UND DANN MAL 2 !! Grauenvoll. Man macht den ganzen Tag nichts anderes, als Kinder zum Schlafen zu bringen- so hatte ich das Gefühl. Diese Methode hat einen wahnsinnigen Nachteil: Man braucht stets eine 2. Person, die das 2. Kind "hinhält" während das andere "eingeschläfert" wird. Bei uns haben sich Oma, eine Freundin und Patenonkel abgewechselt, wenn mein Mann arbeiten war. Es gibt Zwillinge, die schlafen zusammen ein. Das ging bei unseren nicht. Sie machten sich sofort wieder wach mit quengeln, strampeln oder großem Gelächter.

von BB0208 am 17.05.2011, 14:11



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ja ich kuschel sie auch ständig in den Schlaf, funktioniert mal mehr mal weniger gut;)Nur macht es mir auch irgendwie Angst, gerade weil sie eben manchmal nicht aufhören und dann so krampfen!! Das Problem mit der 2ten Person hab ich leider auch, nur ist leider nicht immer jemand verfügbar wenn mein Mann arbeiten ist, ich steh da oft allein da!! Die eine will spielen die andere schlafen und beide nörgeln rum:((( ich hoffe diese Phase geht bald vorbei!!

von Nikilein am 17.05.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von Nikilein

Hallo, ich weiß auch noch, dass wir eine zeitlang immer ein schläfchen nur mit gebrüll hatten, ich fand das schrecklich! Meist war es vormittags, da lagen beide im gitterbett, hab dann den müderen auf den arm genommen, der andere lag im bett und ich hab versucht, ihn zu bespaßen! Irgendwann war der spuk zum glück vorbei! Manchmal hab ich mich mit beiden in unser bett gelegt, war auch meist allein und konnte nicht immer jemand in anspruch nehmen! Und den langen schlaf am tag haben sie fast immer im kiwa draußen gemacht. Hab dann eine andere zwillingsmama kennengelernt und wir sind fast jeden mittag zusammen raus, das tat allen gut! Heute, mit fast 28 mon, schlafen sie immernoch in unserm bett ein u ich lieg in der mitte! Du gibst ihnen schon die nähe, die sie brauchen, das ist super, immer die ruhe bewahren! Das geht vorbei;-) Lg lisa

von lizim am 17.05.2011, 20:30



Antwort auf Beitrag von Nikilein

Hi, ich hatte das enorme Glück, dass Elias als Baby immer super eingeschlafen ist. Ich habe ihn ins Bett gelegt, er hat sich auf die Seite gedreht (als er es dann konnte), Augen zu und innerhalb von 2 min hat er geschlafen. Philipp hatte von anfangan große Probleme beim Einschlafen. Ging halt auch nur mit Rummtragen, singen, schaukeln. Mit 10 Monaten wurde es besser und mit 1 J. schlief er dann auch in seinem Bett (mit Begleitung) ein. liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 10:11