Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

amoklauf...jasmin weiß davon

Thema: amoklauf...jasmin weiß davon

obwohl ich es nicht wollte...sie hat es in der schule erfahren. jetzt ist noch nichtmal 7 jahre und fragt mich aus.... wieso hat der alle umgebracht? wache ndie wieder auf? warum hat der sich erschossen?? usw. und dabei hat sie tränen in den augen, weil sie es traurig findet das da kinder gestorben sind *seufz mici

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

psychologen sagen, man soll ehrlich auf alle fragen antworten. darüber sprechen ist sehr wichtig. aber nur wenn die kinder danach fragen. nicht von selbst anfangen. wir hatten heute wieder besuch aus dem kiga. das mädel ist 6 jahre alt und hat mir auch von dem amoklauf erzählt. ich finde es nur normal und verständlich, dass kinder danach fragen. und ja- es ist traurig und schlimm.

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Meine haben noch nichts mitgebracht aus der Schule. Ich hatte es eigentlich erwartet. Und um ganz ehrlich zu sein, wüsste ich nicht die Bohne, was man auf die Frage nach dem "warum" antworten soll. Da wäre ich ziemlich hilflos. Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 07:12



Antwort auf diesen Beitrag

hat er sich erschossen? jasmin "weil er ganz lange ins gefängnis gegangen wäre und weil er sich erschossen hat muss er ja jetzt nicht mehr ins gefängnis. der hatte angst so lange ins gefängnis zu gehen!" die haben das mitsamt der lehrerin in der klassen durchgenommen. ich nehme an ein paar kinder haben es mitgebracht und ehe die kids dann angst bekommen ist sie das mit der gesamten klasse durchgegangen! am anfang war ich echt geschockt...aber ich denke so ist dann doch der richtige weg.- von mir aus selber hätte ich sie jetzt nicht informiert! mici

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habs meiner Tochter auch nicht erzählt. Scheinbar hat sie aber auch nix mitbekommen in der Schule (oder mir zumindest nichts davon erzählt).

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

... meine werden 10 jahre, hatten das mitbekommen und danach gefragt, in der schule hing eine Deutschlandfahre auf halbmast, sie wollten auch wissen warum, so haben wir ihnen es in ruhe erzählt

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das meiner Grossen diesmal nicht erzählt, es tat jetzt nichts zur Sache, hier im Süden der Schweiz bekommt man da auch wenig von mit (wenn nicht grad ich durchs dtsch. Fernsehen). Aber würde meine Tochter fragen, würde ich auch knapp und ehrlich antworten. Allerdings habe ich ihr neulich mal erzählt, als dieses türkische Mädchen von ihrem Nachbarn umgebracht wurde (ca. 2 Monate her). Da meine Tochter sich nciht alles extrem zu Herzen nimmt, sondern ihr Verdränungsmechanismus fast zu gut funktioniert, möchte ich wenigstens ab und zu mal von negativen Dingen auf dieser Welt reden, sonst fällt sie später aus allen Wolken. britt

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Meine zwei (gerade 8 geworden) schauen seit ca. 1 Jahr die Logo-Nachrichten im Kika. Wir schauen immer mit und reden dann auch über die Beiträge. Man kann auf Dauer ohnehin nicht alles fern halten und im Zweifelsfalle ist es mir lieber wir reden offen , als wenn sie im Radio, Schulbus o.ä. Bruchstücke aufschnappen mit denen sie dann nicht umgehen können. LG Bärbel

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird im Mai 5 und hat uns ebenfalls danach gefragt. Fanden wir nicht weiter dramatisch und haben ihm ruhig und sachlich erklärt, was vorgefallen ist. Ohne zu verharmlosen, aber auch ohne ins letzte Detail zu gehen. Das "Warum" ist natürlich schwierig zu beantworten und genau das haben wir ihm gesagt. Er war damit erstmal ganz zufrieden - mal schauen, ob da noch etwas kommt...

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 21:44