Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Allgemeine Tipps mit Zwillingen

Thema: Allgemeine Tipps mit Zwillingen

Hallo ihr Lieben, wir erwarten Zwillinge und sind happy und auch besorgt zugleich. Wir haben einen 16 Monate alten Sohn und er wird nach der Geburt der Zwillinge zur Eingewöhnung in die Kita gehen. Der Zeitraum ist maximal unpassend, aber wir sind zuversichtlich, dass wir das irgendwie hin bekommen. Meine Frage richtet sich an alle Zwillingseltern. Was habt ihr für allgemeine Tipps. Anschaffungen (must haves) Umgang Transport Und und und Wir wohnen beispielsweise 3 OG und machen uns vor allem Sorgen bezüglich Transport. Haben natürlich auch nicht den Vorteil einer EG Wohnung, die Kinder im Kinderwagen einfach weiter schlafen zu lassen. Ich bin auf eure Tipps gespannt. Vielen Dank vorab.

von flute87 am 27.01.2023, 21:48



Antwort auf Beitrag von flute87

Must have ist nach meinem Empfinden auf jeden Fall eine Federwiege. Ich hatte eine für EIN Kind, besser als nichts, im Nachgang hätte eine Zwillingsfederwiege mir viel Theater ersparen können. Wir wohnten im Dachgeschoss, mit 2 Maxi Cosis alleine (Mann Vollzeit arbeiten) war das ein Alptraum! Noch schlimmer war es dann, als beide mobil und schwer waren. Ich habe einen eingesperrt ins Laufgitter und den 2. runter gebracht, im Kinderwagen angeschnallt, der obere brüllte wie am Spieß. Dann wieder hoch gerannt, der untere im Wagen schrie sich in Rage, keine Mutter in Sicht, den oberen geschnappt..... Das war damals ein ganz enges, steiles Treppenhaus in einem Altbau, ich habe mehrere Möglichkeiten durchprobiert, optimal war keine. Wir sind umgezogen und wohnen ebenerdig, seit die Kinder 2,5 Jahre sind - beste Entscheidung!! Such Dir definitiv Hilfe, Leihoma, Teenager in der Nachbarschaft, in Kirchgemeinden nach alleinstehenden netten Damen fragen,.... Es wird Situationen geben, die alleine kaum zu bewältigen sind, zumal ein Krippenkind häufig krank sein kann. Alles Gute!!

von BB0208 am 28.01.2023, 10:41



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hier auch 3.Stock…….bis Ende der Kleinkindphase hatte ich Oberarme, wie ein Triathlet. Als die beiden mobil wurden hab ich mir so ein Geschirr mit Leine zugelegt. Klingt zwar grausam, aber hat sich als Wunderding erwiesen, wenn ich Kind 2 im Auto abgeschnallt habe und Kind 1 schon 50m weiter an der Kreuzung war.

von Zwergenalarm am 28.01.2023, 17:58



Antwort auf Beitrag von flute87

Hallo Hier auch Zwillinge im 3. Stock Ich würde dir auch unbedingt eine Federwiege für Zwillinge empfehlen, ist zwar nicht billig, lässt sich nachher aber sicher gut weiterverkaufen. Wir hatten keine Wiege und das Schlafen war bei uns dementsprechend ein Horror. Der eine schläft, der andere ist wach, ein kurzes Nickerchen undenkbar, wenn ich nicht Hilfe von den Omas gehabt hätte Meine Freundin hatte eine Federwiege und das hat in den ersten Monaten perfekt geklappt. Hintennach hab ich es sehr bereut dass wir keine hatten, aber es war platztechnisch nicht möglich. Das mit dem Schleppen kann ich nur bestätigen wie BB0208 geschrieben hat. Da müssen sie halt einfach durch, und man muss die Ohren zukneifen, wenn beide brüllen… Am Anfang hab ich sie oft gleichzeitig runter getragen, so gut es halt ging… Heute wohnen wir nicht mehr im 3 Stock sondern haben nur noch 1 Stockwerk zu bewältigen. Schlafen im Kinderwagen geht immer gut, da haben sie bei uns auch meistens gleichzeitig geschlafen, vl haben sie auch dadurch bis heute einen gleichen Rhythmus beibehalten. Ich konnte sie auch nie alleine im Wagen schlafen lassen und mal schnell in die Wohnung gehen was zu erledigen, musste da immer daneben Däumchen drehen Aber was gut geht ist, eine Babyphon-App aufs Handy runterzuladen (wir haben „Babyphone 3G“) und das Handy bei den Kindern lassen und mit einem Zweitgerät zB Tablet oder anderes Handy hat man dann die Elternstation. Ich hatte eine Handyhülle mit Schnur, dann hab ich das Handy iwo aufgehängt und konnte die Kinder über das Video sehen. Das bin ich erst viel zu spät draufgekommen, dass das so gut funktioniert. Weiß nicht ob das dann bei euch im Wohnhaus möglich ist den Wagen iwo hinzustellen wo nichts passieren kann… Kinderwagen haben wir den Bugaboo Donkey 2 gekauft, der ist perfekt zum Mitnehmen, lässt sich verkleinern wenn man mal nur 1 kind mit hat. Die Sitze lassen sich in alle möglichen Sitz- und Liegepositionen kippen und das Verdeck kann man komplett runterklappen, sodass man keine lästigen Stoffwindeln vorhängen muss… Du kannst auch ein Trittbrett dazukaufen für deinen Sohn. Wir haben ihn gebraucht gekauft, da er neu mit dem ganzen Zubehör viel zu teuer ist… Mit 8 Monaten haben wir die beiden beim Schlafen dann getrennt weil sie sich ständig gegenseitig geweckt haben. Ich hoffe ihr habt auch die räumliche Möglichkeit. Heute schläft mein Mann bei meiner Tochter und mein Sohn bei mir. Purer Luxus. Binde deinen Mann so viel wie möglich ein und wechselt euch bei den Kindern immer ein wenig ab, damit nicht eines von beiden nur auf dir hängt (das ist bei uns der Fall, mein Sohn lässt sich von ihm nicht zum Schlafen bringen). Organisiere schon im Vorhinein Hilfe: Schwestern, Freundinnen, Omas, Opas, Leute die mit den Kleinen lange Spaziergänge machen oder mal deinen Sohn abnehmen können usw. Vorkochen!! Ganz viele Speisen vorkochen und einfrieren! Wenn Leute dir was bringen wollen, einfach sagen, dass sie etwas kochen sollen Und weiß nicht wie du dazu stehst, aber versuch ihnen einen Schnuller anzugewöhnen, das ist einfach der Retter in Not. Babytrage hilft auch gut, aber man kann halt immer nur ein Kind tragen. Das ist sehr schade. Was auch noch sehr praktisch ist, sind die Hochstühle (von Hauck oder Stokke) mit Wippaufsatz. Wir haben Rollen auf den Stuhlbeinen montiert und konnten sie so überall hin mitnehmen. Von Küche bis Wohnzimmer oder sogar mal ins Bad, wenn ich Duschen ging oder wenn ich ein Kind wickeln musste, hab ich das andere einfach hinter mir hergezogen und so mitgenommen Auch wenn es am Anfang sicher anstrengend ist mit 3 Kindern, lohnt sich der ganze Aufwand, und es wird alles leichter. Und ich sehe es bei einer Bekannten, da haben die Zwillinge auch ein älteres Geschwisterchen und die ist jetzt die beste Unterhaltung für die Kleinen und beschäftigt sie und hilft mit Ich wünsch dir alles alles Gute, und kannst dich gerne melden, wenn du etwas brauchst Lg Aisy

von Aisy91 am 29.01.2023, 10:47



Antwort auf Beitrag von flute87

Hallo, ich bin auch Mama von Zwillingen mit 2 Grundschulkindern. Es wird schon eine große Umstellung,aber du schaffst das... Armmuskeln sind bei mir auch gut trainiert... Mit den Beschaffungen ist so eine Sache. Zu der Federwiege,diese hatte ich mir zum Glück nur ausgeliehen.Keiner meiner 2 Kleinen mochte sie... Wir haben für den Kinderwagen Nester. Beide mache ich in der Wohnung fertig und dann muss ich sie nur noch auf den Kinderwagen schnallen und wenn sie schlafen wieder abschnallen und hoch tragen. So können sie weiter schlafen und mein Haushalt kann gemacht werden.Echt super. Adapter für die Babyschalen haben wir uns gekauft. Da ging das Einkaufen besser. Wir haben nur ein Kinderbett. Noch schlafen sie zusammen. Und ab und zu bei uns Bett. Statt Zwillingswiege großes Laufgitter,welches ich durchs Stillkissen begrenzt habe,wenn sie drin schlafen. Ich stille auch beide voll und pumpe ab,wenn Termine sind. Schnuller nehmen sie ab und an. Wickelkommode steht direkt neben Bett so sieht mich immer der Andere... Organisation ist alles.Bereite vieles vor,damit sie nicht lange warten müssen. Außer mein Mann habe ich nicht viel Hilfe. Wenn ihr die Möglichkeit habt,dass dein Mann Elternzeit nimmt. So kann sich alles einspielen. Euch alles Gute....

von Mausi1988 am 29.01.2023, 12:44



Antwort auf Beitrag von flute87

Hallo, herzlichen Glückwunsch erst mal. Also am Anfang brauchen die Kleinen nicht viel. Wir hatten einen Wickeltisch, einen Alvi Zwillingsstubenwagen, 2 Babyschalen (die von Cybex mit Liegefunktion die waren gold wert und wir konnten sie nutzen bis die beiden ca. 15 Monate waren), einen Zwillingskinderwagen (den Hartan 2 select mit Babyschalenadapter), eine Zwillingswickeltasche von Lässig und zwei Babybjörn Wippen. Kleidung haben wir vorher nicht kleiner wie 50/56 besorgt. Eine Federwiege würde ich niemals vorher holen. Es gibt Babys die hassen diese Federwiegen, wir haben z.B. gar keine gebraucht und die Dinger sind super teuer. Die Babybjörn Wippen haben wir gebraucht gekauft, am Anfang hatten wir sie ganz flach, später haben wir darin auch gefüttert und die beiden fanden sie total klasse vor allem wie sie dann raus hatten wie man selbst wippt. Ach ja wir hatten noch eine Ergobabytrage und ich hatte noch ein Hoppediz Tragetuch am Anfang, darin habe ich immer einen abwechselnd getragen. Die ersten 8 Wochen haben wir auch noch in einer Wohnung gewohnt, wir haben dann immer die Wannen vom Kinderwagengestell runter und mit in die Wohnung genommen.

von Pünktchen10 am 30.01.2023, 10:33



Antwort auf Beitrag von flute87

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Vieles wurde schon erwähnt, ich möchte dich nur auf eine praktische Kleinigkeit hinweisen für dm Transport: schau dir mal die Marly bags an. Man kann die Kinder damit in Kinderwagen oder Maxicosi legen und bei Bedarf relativ easy beide (sogar schlafend) ein kurzes Stück (z.B. in den 3. Stock ;-)) transportieren. Ich fand und finde sie immernoch genial. Ansonsten: ein Zwillingsstillkissen, falls du stillen möchtest. Federwiege ist Geschmackssache, bei uns war sie ein echter Game changer, ich konnte dann auch mal in Ruhe mit dem Großen spielen etc. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch bei mir gerne melden!

von Lilly1 am 01.02.2023, 20:35



Antwort auf Beitrag von flute87

Huhu, habe leider jetzt erst gesehen, dass es hier ja auch ein Mehrlingsforum gibt. Einen Tipp habe ich noch, falls du nicht voll stillst. Der Baby Brezzer ist für uns unverzichtbar!!! Wenn unsere Babys Hunger haben, dann haben sie Hunger und es muss schnell gehen. Der Baby ist zwar bisschen teuer, aber es lohnt sich!

von Alea123 am 22.03.2023, 20:57