Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

5. Klasse und alleine auf dem Pausenhof

Thema: 5. Klasse und alleine auf dem Pausenhof

hallo, meine tochter geht seit 2 tagen in die 5.klasse. sie ist das einzige Kind, das von ihrer Grundschule auf diese schule gewechselt ist. in der neuen klasse kennt sie nur ein Mädchen von damals aus dem kindergarten. jetzt hat sie mir erzählt, dass sie auf dem pausenhof alleine ist. nun gut,es ist heute erst der zweite tag, aber mir tut es trotzdem leid. alle in ihrer klasse würden mit jemandem spielen, nur sie nicht (sagt sie). sie ist ein offenes und freundliches Kind, das eigentlich schnell anschluß findet. könnt ihr aus Erfahrung berichten, wie schnell eure kinder kontakte geknüpft haben? möglicherweise mache ich mir zu viele Gedanken, aber wie gesagt, tut es mir leid, wenn sie alleine sein muss. oder übertreibe ich mit meinen sorgen? danke und lg

von olchifan am 13.08.2013, 14:43



Antwort auf Beitrag von olchifan

Da es erst der Zweite Tag ist,würde ich das nicht überbewerten.Es müssen sich alle ja erst wieder neu finden.Vielleicht gibts ja noch ein Kind,was so, ,alleine,, ist. Ausserdem,ist sie ja auch mit ihren 10oder11Jahren nicht auf den Mund gefallen. Ich kann dich allerdings gut verstehen.Meine Tochter ist auch seit zwei Tagen auf einer neuen Schule,aus ihrer alten Klasse ist niemand dort. Gestern kam sie heim,erzählte gleich das sie eine neue Freundin hat. Das Mädel kannt wohl auch keinen.Und schrieb meiner Tochter dann einen Brief: Wollen wir Freunde werden? Ja oder Nein? Fand das echt niedlich und mutig. Nun sitzen sie nebeneinander und verbringen die Pausenzeit Vielleicht erzählt deine Tochter in einer Woche schon was anderes.

von Juli1979 am 13.08.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von Juli1979

bei meinem Sohn war das in der 1. Klasse so. Er war der einzige der vom Kiga dorthin kam. Frag sie ob sie nachmittags mal jemanden einladen möchte, aber ich denke, das gibt sich auch so in den nächsten Tagen.

von Heidschnucke am 13.08.2013, 15:11



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

lass sie auf der neuen Schule doch erst mal ankommen. Zum Anfang allein auf dem Pausenhof stehen, hat noch niemanden geschadet. Es ist für alle Kinder Neuland und die müssen mit der Situation klar kommen. In ein paar Tagen sieht das bestimmt anders aus. Unsere Mädchen hatten auch keine Mädchen aus ihrer GS Klasse nur einen Jungen und den haben sie nie gemocht. Unsere Große kam nach 5 Tagen und hat von einem Mädchen erzählt mit dem sie sich angefreundet hat und die Kleine brauchte etwas länger, ich glaub, das lag aber auch daran, weil die Große in jeder Pause neben ihr stand, im Klassenraum hatte sie ja auch mit anderen Mädchen gesprochen, aber in den Pausen haben sich die Mädchen nicht hingetraut.

von Zwurzenmami am 13.08.2013, 17:16



Antwort auf Beitrag von olchifan

Als meine Tochter in die 5. kam, kannte sie auch niemanden in der Klasse. Einige in der Klasse kannten sich aus der Grundschule. Aber es hat nicht lange gedauert, bis die Klasse zusammen gewachsen ist und sich neue Freundschaften gebildet haben. Wirst sehen, in zwei Wochen schaut schon alles ganz anders aus. LG Petra

von Petra Sch. am 14.08.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Petra Sch.

Allein auf dem Pausenhof war unser Sohn nie. Was allerdings bis heute ist, er kommt nun in die 6 Klasse, nach der Schule, also freizeitmässig findet kein Kontakt zwischen den Schülern statt. 1 mal Geburtstag und einmal 3 Jungen ins Kino. Das war es, über das ganze Jahr gesehen. Nur mit seinem privaten Freund aus der Grundschule, hat bis jetzt 5 mal ein Treffen stattgefunden. Er macht viel Sport und muss viel lernen, sonst wäre das wohl mehr gewesen. Aber von den Kameraden, nichts, angeblich alle bis unters Dach voll mit Sport, Musik und lernen. Ich finde das schlimm.

von fisch1010 am 14.08.2013, 11:57



Antwort auf Beitrag von olchifan

In aller Regel bilden sich neue Freundschaften ziemlich schnell. Nach zwei Tagen allerdings meist noch nicht, auch wenns natürlich auch Freundschaft auf den ersten Blick gibt. Die Kinder müssen sich ja jetzt ersteinmal mit der neuen Schule u der neuen Klassengemeinschaft vertraut machen. Da ist es verständlich, dass sie sich zunächst an ihre alten Freunde halten, das einzige, was nicht neu ist. Aber warte einfach mal die ersten Sportstunden ab od. Kunstunttericht, d.h. Unterrichtsstunden in denen man auch mal miteinander quatschen kann. Da kann man sich einfacher beschnuppern :-). Hier wwird von der Schule aus auch von allen 5. Kl. innerhalb der ersten 3 Monate eine Klassenfahrt unternommen, eben auch um die Klasse zu einer Gemeinschaft werden zu lassen und damit die Kinder sich besser kennen lernen können. Du könntest deiner Tochter vielleicht helfen, indem du anregst, dass sie sich nachmittags mal so peu a peu mit verschiedenen Kindern aus ihrer Klasse trifft oder ihr ladet gleich ein paar Mädchen zB zu. Grillen ein oder bei der nächsten Elternversammlung regst du einfach mal an ein Klassengrillen zum Kennenlernen zu veranstalten oder ein Picnic im Park o.ä.

von Ebba am 14.08.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von Ebba

für eure Antworten! Ich habe mit einer befreundeten Lehrerin gesprochen und auch sie hat gesagt, dass sich die Kinder erst einmal in der neuen Situation und Umgebung finden müssen. Dann würde sie sich auch für andere, neue Kinder "öffnen"... Eine Klassenfahrt wird in der 5. Klasse nicht stattfinden. Aber vielleicht sieht es ja heute auch schon anders aus...! lg

von olchifan am 14.08.2013, 12:06