Überlastung

Forum Überlastung

Schwiegereltern

Thema: Schwiegereltern

Mein Mann und ich sind mal wieder oder besser gesagt entgültig getrennt. Gestern hat er mir übrigens verkündet, dass er gleich zwei neue Freundinnen habe - und das sei super. Der spinnt einfach nur noch, seitdem er mich vor zwei Jahren betrogen und dann einen Burnout hatte. So weit, so scheiße. Nun ist es so, dass er mehr oder weniger keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern hat. Die können und konnten noch nie miteinander über Wichtiges reden. Über alles Unangenehme wird gechwiegen. Ich war die, die immer mit den Eltern meines Ex geredet hat. Die beiden kümmern sich (im Gegensatz zu meinem Ex) auch sehr nett um unsere zwei Mädchen. Jetzt ist es aber so, dass meine Schwiegereltern mich wegen jedem Pipifax anrufen. Anfangs hab ich mich auch noch um alles gekümmert. Aber jetzt mag ich nicht mehr. Die beiden sind sehr nett, aber sie haben auch so eine wahnsinnig schlechte Energie. Beide leiden immer nur. Kein Wunder, dass mein Ex so ist, wie er ist. Mein Ex kümmert sich gar nicht um seine Eltern, denn er kümmert sich hauptsächlich nur um sich. Ich muss ihn regelrecht zwingen, Aufgaben zu übernehmen, von denen alle Beteiligten denken, dass ich sie erledige. Aber ich will einfach nicht mehr. Ich will einfach nur noch so wenig wie möglich mit dieser negativen, kranken Familie zu tun haben. Meine Schwiegereltern können gerne kommen und die Kinder sehen oder die Kinder können zu ihnen fahren. Aber ich bin raus als Schwiegertochter, erste Ansprechpartnerin in allen Belangen, alleinige Kontakthalterin, Unterhalterin und Animateurin. Ich mag nicht mehr. Ich will meinen Schwiegereltern nichts Schlechtes, aber sie verstehen es einfach nicht, dass ich nicht mehr nonstop für sie da bin - und waren es bisher gewohnt, dass ich immer alles für sie gemacht habe. Muss ich denen denn noch mal ganz hart klipp und klar sagen, dass ich raus aus der Nummer bin? Ich will nicht unsensibel sein, sehe aber immer mehr, wie unsensibel diese Familie mit mit ist.

von Mama-mit-pfiff am 05.06.2020, 20:59



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ist das ne Trollfrage oder Ernst gemeint ? Du bist doch Erwachsen,sag ihnen das es dich stört dich um alles zu kümmern und das es nicht deine Aufgabe ist,den Ehrlichkeit wärt am längsten. Ich würde aber den Kindern zuliebe,den Kontakt einiger Maßen aufrecht halten. Das wünschen sich deine Kinder bestimmt auch, ebenso wie zu deinem ,,Mann,, auch wen man getrennt ist kann man normal,-Respektvoll ohne Streitigkeiten VOR den Kindern miteinander Umgehen.

von Chylina am 05.06.2020, 21:31



Antwort auf Beitrag von Chylina

Das ist (leider) tatsächlich ernst gemeint. Die AP hat hier schon einige Posts bezüglich ihrer, nennen wir es, On-Off-Beziehung gepostet! Ich stimme meiner Vorrednerin zu, du bist erwachsen. Sag was du willst und was nicht. Punkt. Kontakt gut und schön, allein wegen der Kinder, aber für alles andere bist du nicht zuständig, wenn du es nicht willst.

von @ni am 06.06.2020, 12:14



Antwort auf Beitrag von Chylina

Also als Trollfrage kam mir das nun gar nicht in Sinn, obwohl ich natürlich auch dachte, puh, wer es mit sich machen lässt... Je nachdem wie alt die Kinder sind, können sie ja schon selbst Kontakt halten. Aber wenn 88 das BJ der AP ist, dann werden die Kids wohl noch zu klein sein. Ich würde den Großeltern das ruhig und nett erklären, dass Kontakt gewünscht ist und unterstützt wird (vielleicht auch nicht ausschließlich nur wegen der Kinder?), aber das ihre Ansprüche eben zu viel sind und sie mehr ihren Sohn einspannen müssen.

von Tini_79 am 07.06.2020, 12:30



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Hallo, das Problem ist ja hausgemacht, und natürlich ist es auch gut lösbar - wenn Du das willst. Es war Deine Entscheidung, in der Vergangenheit die „Ansprechpartnerin in allen Belangen, die Kontakthalterin, Unterhalterin und Animateurin“ zu spielen. Diese Rolle hast Du gewählt und bereitwillig ausgeführt. Du musst diese Rolle jetzt aber nicht mehr spielen, wenn Du das nicht mehr willst. Auch das entscheiden ja nicht die Schwiegereltern, sondern wiederum Du selbst. Du musst die Schwiegereltern dafür auch gar nicht vor den Kopf stoßen oder kränken, Du kannst Dich einfach von jetzt an freundlich, aber glasklar abgrenzen. Ich mache das immer so bei Menschen, die Energie von mir ziehen, anstatt mir welche zu geben. Das geht ganz leicht: Wenn die Schwiegereltern anrufen, hast Du von jetzt an immer nur wenig Zeit. Ihr könnt daher nur das Wichtige klären (wann die Enkel kommen etc.), aber wenn die Schwiegereltern jammern oder Anliegen haben, musst Du leider-leider gerade weg oder hast jemand Anderen in der Leitung usw. und beendest das Gespräch nett, aber zügig. Wenn sie Dich konkret um etwas bitten, sagst Du freundlich: „Nein, das kann ich leider nicht machen.“ Du musst das nicht einmal begründen, und auf Nachfragen brauchst Du nur stereotyp und freundlich zu wiederholen: „Nein, das geht nicht, sorry. Ihr findet da sicher eine andere Lösung. Ich muss jetzt auch leider Schluss machen, wir hören uns bald wieder“, und fertig. Abgrenzung macht vielen Frauen Angst, aber sie tut gar nicht weh. Sie ist ganz, ganz einfach, wenn man einmal damit angefangen hat. Es passiert nämlich gar nichts, wenn man Nein sagt zu Menschen - die kommen damit hervorragend klar. Viele Frauen glauben ja auch, man müsse unfreundlich sein, um Andere in ihre Grenzen zu weisen. Aber das muss man gar nicht. Man bleibt freundlich - und trotzdem völlig unnachgiebig in der Sache. Seit ich selbst Menschen, die mir nicht gut tun, keine Zeit mehr von mir schenke, geht es mir sehr viel besser. Ich bin sogar besser gelaunt, es gibt keine Energiefresser mehr in meinem Leben. LG

von Jorinde17 am 06.06.2020, 15:27