Elternforum Überlastung

Ich glaube ich bekomme Depressionen

Ich glaube ich bekomme Depressionen

Blume150

Beitrag melden

Hallo an alle, Ehrlich gesagt schreibe ich hier, weil ich das niemanden sagen kann. Ich habe einen Ehemann Kinder Familie und Freunde und trotzdem kann ich es keinem sagen. Ich habe seit drei Monaten schmerzen im Rücken. Bandscheibenvorfall und schmerzen im bein und rücken. Auch im Oberrücken mit Ausstrahlung in die Rippen Und ich glaube das bringt mich an die Belastungsgrenze. Heute war ich alleine zu Hause und hatte ein Heulkrampf, ich habe Stundenlang geweint. Und konnte nicht aufhören. Dann habe ich einen Rückruf vom Orthopäden erhalten. Der mir sagte die haben keinen Termin , ich soll zum Hausarzt , vielleicht macht er ein mrt. Ich habe aufgelegt und konnte nicht mehr aufhören zu lachen. Und zu weinen in einem ich weiss gar nicht wie das geht. Das ist so hoffnungslos. Ich bin so alleine mit meinen schmerzen und ich seh in der Reaktion meines Mannes dass er es leid hat mit meinen schmerzen. Er sagt das nicht aber ich seh das. Auch meine Schwester findet ich soll einfach Tabletten schlucken , tut sie ja auch . Da sie auch Rückenprobleme hat. Ich habe wirklich viel gemacht die Monate , schwimmen, spazieren, jeden Tag übungen , Yoga und jeden Tag schmerzen. Viel Rückschläge. Und ich habe weiter gemacht und jetzt kann ich nicht mehr. Ich bin alleine mit meinen schmerzen. Ich empfinde nur noch leere und resigniere. Ich schlucke IBU wie Bonbons. Und resigniere! Heute war der tiefste Punkt. Dann müsste ich Kinder holen. Also Lächeln aufsetzen. Tränen wegwischen. Und machen. Danach sich ins Bett verkriechen und die Horror Nacht beginnt. Erneute Schlafstörungen, schmerzen und alleine sein mit mir. Ich hatte sowas noch nie. Ich habe alle aufgemuntert und Stunden lang zugehört und immer wieder aufgefordert nicht aufzugeben. Aktiv nach Hilfe gesucht und recherchiert für diese Menschen.Und jetzt steh ich da alleine und gebe auf. Obwohl soviele Menschen um mich herum sind. Und sie lieben mich. Ich weiss das. Aber ich kann mit denen nicht reden. Weil sie dann sagen. Es wird schon. Lenke dich ab. Nicht sich fixieren auf den Schmerz.Das hilft mir aber nicht. Ich habe eigentlich schon seit 3 Jahren immerwieder andere Beschwerden. Es verging kein Tag wo ich Mal nichts hatte. Aber seit drei Monaten ist das richtig heftig. Ich weiss es gibt schlimmeres. Und das macht mir noch mehr Druck. Dass ich so eine Mimose bin und nicht stark genug. Das ist so schlimm dass ich das ausspreche aber es ist die Wahrheit , Tod kam mir öfters in den Kopf. und die ärzte sind nicht bereit zu helfen. Ich schiebe diese schrecklichen Gedanken sofort weg. Und mein Mann kann nichts dafür aber er lässt mich mit dem allem auch alleine. Er fragt dann hast du schmerzen. Ja. Und das wars. Was soll mir das helfen. Er weiss dass es mir schlecht geht , aber er weiss nicht wie er mir helfen kann und er macht sich weiter keine Gedanken drum Mein Wunsch wäre dass jemand / mein Mann zum Beispiel aktiv einen Arzt findet der sich meiner annimmt. Mich ernst nimmt und meine Beschwerden. Ich würde es tun , ich würde Gott und die Welt umdrehen aber einen Spezialisten für meinen Mann oder Kinder finden. Für mich selber habe ich keine Kraft. Die schmerzen rauben einem die Kraft.Denn ich weiss nicht mehr wo ich anrufen soll. Hausarzt hat zum Orthopäden überwiesen Dringlichkeitsuberweisung. Der hat einmal Physio verschieben und eine App auf Rezept. Dass ich im Oberrücken jetzt schmerzen habe seit 6 Wochen , interessiert ihn nciht. Da soll ich zum Hausarzt zurück. Ich hätte gerne einen Facharzt der länger als 2 min mit mir redet wo nicht das geliche gesagt wird was sie schon den 100 Leuten vor mir gesagt haben. Bewegung und Sport . Das tue ich doch!!!! Jetzt habe ich Angst dass ich Depressionen bekomme. Weil ich nicht aufhören kann zu weinen sobald ich alleine bin. Vor anderen reiße ich mich zusammen , empfinde aber nur leere und null Freude. Ich liebe meine Kinder , das kann doch so nicht weitergehen. Ich empfinde sooo ein Druck , Druck zusammenzubrechen vor allen. Körperlich wie seelisch. Ich weiss meine Mutter spürt dass es mir nicht gut geht. Aber ich kann sie nicht belasten damit. Sie verkraftet das nicht und helfen kann sie mir auch nicht. Also sage ich mir geht es gut und lächel. Meine Oma war stark depressiv und ich habe so Angst davor und kann das nicht stoppen. Ich habe nicht Mal Antrieb weiterhin an den Übungen dran zu bleiben. Weil alles nichts hilft.

Chaka!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume150

Drucke aus, was du hier geschrieben hast, gib es deinem Mann, einer Freundin, der Mutter, sonstigen Vertrauten. Das ist vermutlich leichter als reden. Du brauchst Hilfe. Niemand kann immer stark sein - und das Umfeld kann leider nicht immer Gefühle, Stimmungen, Krankheiten zuverlässig erkennen. Alles Gute für dich

kirshinka

Beitrag melden

Ruf bei deiner Krankenkasse in der Hotline an, die sollen dir einen Termin besorgen. Geh zum Hausarzt und lass dich zur Diagnostik ins Krankenhaus einweisen. Sag deinem Mann, er soll dir die Termine besorgen! Ein MRT ist wichtig - oder auch ein ganzkörper CT.

ZoeSophia

Beitrag melden

Rückenschmerzen sind scheisse!! Zuerst mal, halte im Hinterkopf, selbst wenn du ein MRT Termin oder sonst so was bekommst, nimmt es dir die Schmerzen nicht weg!! Ich spreche da leider aus Erfahrung!! Ich hatte bereits 2 Bandscheibenvorfälle, inkl. Lähmungserscheinungen (immer noch ganz leicht vorhanden), zwei Bandscheiben haben sich quasi in Luft aufgelöst… die Antwort der Ärzte war immer : „oh, aber sie sind ja noch sooo jung, da operieren wir lieber nicht, hier ein Rezept zur Physio“… Zwei mal gab es eine Spritze. Einmal mit Strom (das hat richtig, richtig, richtig gut geholfen, tat zwar bei der Behandlung höllisch weh, aber nach zwei Tagen waren die Schmerzen weg!) Ich hatte eine ganz gute Physiotherapeutin, da gab es keine „Physio-Übungen“ sondern gezielte Übungen zum Muskelaufbau, das habe ich dann fortgesetzt und ganz gezielt Muskeln am Rücken aufgebaut… da ja meine Wirbelsäule quasi instabil ist, übernehmen meine aufgebauten Muskeln die Stabilität der Wirbelsäule… Schau, dass du richtige Schmerzmittel für deine Rückenschmerzen bekommst! Sprich das beim Arzt an!! Mir helfen Voltaren 100mg (die gibt es bei uns nur auf Rezept)… deiner Magengesundheit zu liebe solltest du Schmerzmittel nicht einfach Wahllose wie Bonbons essen… eine gute Schmerzbehandlung ist unglaublich wichtig, weil du keine Schonhaltung einnimmst… Schonhaltung führt ganz oft zu weiteren Komplikationen…. Du darfst schmerzen haben und deine Familie soll es mitbekommen wie scheisse es dir geht! Sprich darüber!! Es hilft ungemein einfach mal alles raus zu lassen!!

Blume150

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Vielen Dank für die Aufmunterung. Und auch über deine eigene Erfahrungen mit den Rückenschmerzen. Gezielte Muskelaufbau übungen hätte ich gerne bekommen, aber der Orthopäde hat ja nur eine App verschrieben. Und da werden jeden Tag 4 übungen gezeigt. Zwei davon Dehnübungen. So richtig aufbauend sind die Übungen auch nicht. Akupunktur hat der auch abgelehnt da ich erst 6 Monate schmerzen haben muss damit die Kasse das bezahlt. Klar anderen Orthopäden suchen. Aber die nehmen kaum hier neue auf. Ich habe schon bei so vielen probiert. War auch bei osteopathen, und mache ja Yoga und geh 2-3 Mal die Woche schwimmen je halbe Stunde. Es geht mir heute auch etwas psychisch besser. Dass ich wieder kämpfen will. Und nicht aufgeben mag. Ich glaube dank auch deine Antwort. Das machte mir etwas mut dass es besser werden kann. Aber mit der Familie oder meinen Mann über meine Heilattacke zu reden schaffe ich nicht. Er wird zwar zuhören aber nichts ändern , er fragt ja jeden Tag und was macht der Rücken. Aber was soll ich sagen. Jeden Tag das gleiche. Ich habe dann das Gefühl ich muss schon sagen . Ja besser. Weil es so erwartet wird. Dass es doch besser sein muss. Vielleicht kannst du mir ein paar Kräftigungsübungen die dein Physio dir geraten hat mir mitteilen. Klar habe schon gegoogelt aber bin mir unsicher ob die nicht mehr schaden als helfen. Daher wäre mir ein Physiotherapeut der mich begleitet lieber. Sonst muss ich das privat bezahlen. Aber ich danke dir. Irgendwie hast du mich wieder zum kämpfen animiert. Hoffentlich hält das an

ZoeSophia

Beitrag melden

Dann gebe ich mir mal Mühe, dir meine Übungen zu beschreiben Schwimmen und Yoga ist zwar völlig ok, für „Bewegung im Allgemeinen“… aber es baut eben nicht stark ne gezählt die Rückenmuskulatur auf! Zuerst mal, kennst du die ChildPose im Yoga? Die hilft mir, wenn da alles etwas verkrampft ist… ich bleibe da dann gerne mal 5-10min in der Position… entweder mit gestreckten Armen oder angezogen… Was auch hilft, - liegend auf dem Rücken, Hüfte abwechselnd hochziehen (oder Bein strecken) - auch auf dem Rücken, Becken hoch kippen, quasi das Steissbein zum Bauchnabel ziehen… Ich war ziemlich regelmässig im Fitnesssstudio und habe da einfach fleissig viele Übungen gemacht… Was aber sicher immer mit dabei war, was ohne Geräte geht: - Planks - Rumpfbeugen (aber Achtung, nicht den Kopf/Nacken krümmen/ hochziehen…) - Superman (wie der Flieger von den Babies) - Hüftheben (Du liegst auf dem Rücken und hebst die Hüfte hoch) - Seitenstütz Schau, was du trotz den Schmerzen machen kannst… und schau, wie sich die Schnerzen „benehmen“ wenn du Übungen machst… ich empfand immer, dass es mehrere Arten von Schmerzen gibt, „angenehme“ also quasi lösende, und echt unangenehme, verschlimmernde… manchmal half mir auch, wenn ich nicht gleich wusste, ob die Übung „geht“ oder nicht, einfach kurz in der Entsprechenden Position zu verharren… war der Schmerz lösend, habe ich die Übung weiter gemacht, war der Schmerz unangenehm, lies ich’s sein…. Was ich jetzt immer noch ganz oft mache (ich habe leider zZ nicht so viel Zeit für Übungen ) ich spanne ganz bewusst die Muskeln (Bauch, Rücken, Po…) an und lasse wieder los, immer mal wieder… oder wenn ich durch einen Türrahmen gehe, stemme ich kurz die Arme und spanne den Bauch an, oder wenn wo eine Stange ist, halte ich die fest und spanne auch den Bauch an… Was auch ganz wichtig ist, nicht nur die Rückenmuskulatur stärken, sondern auch die Bauchmuskeln… stell dir vor, du würdest ein Korsett tragen, genau diese Partie muss mit Muskeln aufgebaut werden. Schau mal da beim grossen A: Fit ohne Geräte, Mark Lauren… ganz viele Übungen sind da drin! Von ihm gibts auch Bücher geziehlt für die Frau… ich hab da mal rein geblättert, fand es aber irgendwie nicht so ansprechend (für mich)…. Ich weiss bei mir, wenn ich zb. Denn ganzen Tag stehe, bekomme ich Rückenschmerzen, wenn ich den ganzen Tag sitze bekomme ich Rückenschmerzen, wenn ich den ganzen Tag gehe, bekomme ich Rückenschmerzen! Wenn ich mich aber abwechselnd, egal wie Anstrengend, bewege, habe ich keine Rückenschmerzen… das heisst, Abwechslung in den Bewegungen!

Blume150

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Lieben Dank. Einige Übungen davon mache ich tatsächlich auch. Sowie Superman und Hüfte hoch. Mark Lauren schaue ich mir auch Mal an. Planks habe ich auch jetzt ausprobiert. Aber mit ausgestreckten armen . Schaffe ich zwei Mal 20 sek. Mehr geht nicht aber bin schon Mal stolz dass ich das überhaupt mich getraut habe. Bauchmuskeln sind bei mir quasi nicht vorhanden. Das muss ich tatsächlich mit viel Mühe mir erarbeiten. Ich danke euch allen für die lieben aufmunternden Worte

ZoeSophia

Beitrag melden

Das wird schon…. Ich hab da so ein Motto: Gut Ding will Weile haben…. Step by Step…. Heute zwei mal 20 Sekunden, nächste Woche 2 mal 30 Sekunden…. (Und wenn nicht, auch egal, dafür hältst du die 2x20Sek. „Zitterfrei“ durch)…. Einfach immer wieder Übungen…. Ich teile sie immer irgendwie auf, heute Diese 3-4 Übungen, morgen die anderen 3-4 Übungen… (am besten abwechselnde Muskelpartien, so hat der Muskel immer einen Tag Zeit für Pause,… also zb. Heute „normale“ Situps, morgen Seitliche Situps….)

Kerstin123

Beitrag melden

Ich stimme Zoesophia zu, Bauchmuskeln zu trainieren ist auch wichtig für den Rücken und auch die Hüftbeuger Du kannst auch mal auf YouTube nach Liebscher und Pracht schauen, die haben auch ziemlich effiziente Übungen gg so ziemlich jede Art von Schmerzen dort eingestellt

Kerstin123

Beitrag melden

Hast Du ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinem Hausarzt? schildere genau das, dass dich die Schmerzen auch psychisch belasten, zudem die schlafprobleme. Das klingt für mich so, als ob Du dringend eine längere Reha bräuchtest gg die Schmerzen aber auch die psychischen Probleme und Schlafstörungen Zur Schmerzbehandlung kannst Du vllt Akkupunktur machen (das bezahlt sogar ggf die Krankenkasse )? Ein Versuch wäre es wert (am besten bei einem chinesischen Arzt der TCM praktiziert ), aber das bieten oft auch Orthopäden oder Heilpraktiker an

Pamo

Beitrag melden

Dein Beitrag hat mich sehr bewegt. Ich würde dir gerne helfen, aber kann es nicht aus der Ferne. Das Ärzteproblem ist real, es ist zum Heulen! Es liegt nicht an dir, tatsächlich gibt es nur einzelmedizinische Betrachtungen, das ist sehr frustrierend und auch unzureichend. Man muss suchen und Glück haben ... Vielleicht könnten diese zwei Dinge helfen: 1. Bitte deinen Mann, einen vernünftigen Arzt für dich zu finden. Sag ihm, dass du es dringend brauchst, aber keine Kraft oder Nerven dafür hast. Das ist eine Herkulesaufgabe bei unserem Mangelsystem, aber er schafft das. 2. Meine Schmerzen sind mit deinen nicht vergleichbar (Knie), aber ich habe durch Kieser-Training riesige Erfolge erzielt - und Beschwerdefreiheit. Vielleicht würde dir das auch gut tun? Ich würde mich freuen, wenn du dich hier bei Gelegenheit zurückmeldest und berichtest, wie es dir geht. Alles Gute!

Blume150

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke schön für die Tipps und auch die netten Worte von der Ferne. Ich hab mich jetzt die Tage wieder zusammen gerauft und habe auch nicht geweint. Ich hoffe das hält jetzt an und ich hab nächste Woche einen Termin beim Hausarzt gemacht, ich frag ihn ob er mir hilft mit Reha und oder Mutter Kind Kur oder ich habe gesehen man kann nach Tschechien eine Kur machen die von Krankenkasse bezuschusst wird. Dann wäre das vielleicht auch was. Denn da werden sehr viele Anwendungen gemacht für den Rücken Nur wird man da nicht freigestellt und braucht Urlaub. Ich habe aber keinen mehr dieses Jahr. Aber ich spreche Mal mit ihm , vielleicht kann er mir da helfen. Ihr habt mir aber tatsächlich geholfen. Vielleicht einfach weil jemand "zugehört"hat

Ichx4

Beitrag melden

Fahr zur Rettungsstelle, übertreibe ein bisschen. Krümm Dich vor Schmerzen. Rückenschmerzen können Anzeichen für viele doofe Krankheiten sein. Deine Familie kann Dir den Schmerz nicht nehmen. Du musst jetzt endlich ordentlich durchgecheckt werden.

JakobsMutti

Beitrag melden

Dein Mann soll gezielt nach einer schnerzambulanz schauen, denn die Schmerzen können in diesem Fall ganz schnell chronisch werden, auch wenn die Ursache behandelt ist. Die psychische Komponente solltest du ebenfalls nicht aus dem Auge verlieren, eine Behandlung mit wirklich geeigneten Schmerzmitteln, Physiotherapie, und auch psychiatrischer Behandlung (antidepressiver) sind enorm wichtig, vllt wendest du dich auch noch an eine Selbsthilfegruppe und überlegst eine Reha zu beantragen. Du bist jetzt schon völlig fertig und übernimmst dich, deine familie hat mehr davon, wenn du jetzt gezielt aussetzt und dich um deine Genesung kümmerst, als wenn du irgendwann dauerhaft aussetzt. Vllt kann auch an dieser Stelle dem Papa geholfen werden, familie/Freunde die ihn mit der Kinderbetreuung unterstützen! Alles Gute für Dich!

Ani0908

Beitrag melden

Hallo liebe Blume, mir geht es sehr ähnlich. Ich habe zwar nicht so extreme schmerzen wie du, aber habe auch ein schulterproblem, kann kaum meinen arm heben, aber seit einigen Tagen habe ich auch einfach heulkrämpfe. heute auch wieder. habe keine freude mehr in leben . vor einer woche war das noch anders. keine ahnung was passiert ist. bin in letzter zeit den ganzen tag alleine mit den kindern, weil mein mann viel arbeiten muss. meine eltern sind im urlaub. wenn ich kurz alleine ohne kinder bin und an den nächsten tag oder an die zukunft denke, muss ich soforr weinen und kann mich kaum beruhigen. mein haushalt ist auch komplett aus dem ruder gelaufen. kriege es gerade noch hin meinen kindern was zu kochen. ansonsten schaffe ich nichts. möchte nur ins bett und weinen. nehme nun einige vitamine zu mir die gegen Depressionen helfen sollen (vitamin C /D und B12) und hoffe es hilft mir irgendwie da wieder raus zu kommen.