Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung während der Schwangerschaft

Thema: Trennung während der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin aktuell in der 34. Ssw schwanger, war nicht geplant und habe mich Ende Januar von meinem Partner getrennt, mit dem ich schon ein Kind habe. Probleme gab es vorher schon, er hat schwere Depressionen, wir hatten eine Paartherapie gemacht und waren eigentlich auf einem guten Weg und dann wurde ich schwanger. Seit dem macht er mich für die Schwangerschaft verantwortlich, die er auf keinen Fall wollte und unterstellt mir sogar, dass ich ihm ein Kind von jemand anderem unterschieben will. Aktuell leben wir noch zusammen, da er im Moment noch in Elternzeit für unsere Tochter ist. Wir haben jetzt, sofern es klappt, auch erst mal festgelegt, dass er nach der Geburt noch eine Weile bei uns wohnen bleibt, da ich ja mit Baby und Kleinkind wahrscheinlich auch über jede Unterstützung dankbar bin. Zudem muss aus gesundheitlichen Gründen ein Kaiserschnitt gemacht werden und da bin ich dreimal froh, wenn noch jemand da ist. Gibt es hier denn noch Schwangere, die sich getrennt haben? Wäre über einen Austausch dankbar, ist total komisch, wenn im Geburtsvorbereitungskurs, beim Arzt und überall immer davon ausgegangen wird, dass der Partner dabei ist, einen stützt und das Glück ja jetzt mit zweitem Kind perfekt wird...

von pünktchen1 am 05.03.2023, 17:52



Antwort auf Beitrag von pünktchen1

Huhu, aber du hast dich ja noch gar nicht wirklich getrennt, wenn ihr weiterhin als Familie zusammenwohnt und er auch nach der Entbindung bei euch bleiben wird… Dass er dich bei Kursen und Vorsorge nicht unterstützt und dir kranke Dinge unterstellt, ist ein anderes Problem, aber vermutlich auch kein ganz neues. Ich denke, du musst entscheiden, was du wirklich willst. Für mich klingt das ganze Wischiwaschi nicht so, als ob du das schon wüsstest. Eine echte Trennung sieht denn doch ganz anders aus… Gerade in der Schwangerschaft würde ich mir jetzt selbst eine therapeutische Begleitung suchen. Damit du dich von diesem Mann wirklich ablösen kannst, sofern du das möchtest - und zwar äußerlich UND innerlich. Alles Gute für dich!

von Bonnie am 06.03.2023, 15:10



Antwort auf Beitrag von pünktchen1

Danke für deine Wünsche. Doch, wir sind schon getrennt, ich weiß auch genau, wie eine Trennung aussieht, hab auch schon nach 12 Jahren Ehe eine Scheidung hinter mir, weiß also ganz sicher, wovon ich rede. Nur weil die räumliche Trennung noch nicht erfolgt ist, heißt das ja nicht, dass wir noch zusammen sind und ich denke in erster Linie an meine Tochter, für die jetzt erst ein neues Familienmitglied dazukommt und der Papa auf einmal weg soll. Zudem der Papa aktuell ja eh nicht zuhause ist, da er stationär im Krankenhaus wegen seiner Depression ist und sich im Moment ja sich um unsere Tochter eigentlich kümmert, da ich arbeiten bin.

von pünktchen1 am 06.03.2023, 15:46



Antwort auf Beitrag von pünktchen1

Bonnie hat recht. Du hast dich nicht getrennt. Auch, wenn du ein 12jähriges Eheding hattest. Das, was du da lebst, ist keine Trennung. Und furchtbar ungesund für dich, dein älteres Kind (wie alt eigentlich? Vaterkontakt läuft wie?) Und für das Baby sowieso. Wovon träumst du? Dass der Typ, der in letzter Zeit voll den Depressionen erliegen ist, und keinen Druck ab kann, dass DER aufeinmal mit dem Druck eines Neugeborenen umgehen könnte... Wovon träumst du. Nein, er wird dich nicht unterstützen. Genau in dem Moment, wo du ihn brauchst, wird er weg sein. Er kann es nicht. Er ist krank und muss sich Hilfe suchen. Er muss sich Hilfe suchen aber du auch. Werd frei von den Gedanken an ihn und konzentrier deine Kraft auf deine Kinder und dich.

von Phila83 am 09.03.2023, 01:48



Antwort auf Beitrag von pünktchen1

Ok, ich sehe schon, dass ihr das nicht versteht und eigentlich hätte ich mir einen Austausch gewünscht mit jemandem, der eine ähnliche Situation erlebt und nicht ständig eine Bewertung meiner Situation. Aber das ist ja nichts neues hier auf dieser Plattform...

von pünktchen1 am 09.03.2023, 14:52



Antwort auf Beitrag von pünktchen1

Hallo du, da ich jetzt erst schwanger bin, lese ich den Beitrag auch jetzt erst! Ich gehe Mal davon aus, dass du mittlerweile schon entbunden hast und die Getrennt aber Zusammenlebend Situation schon mehr Routine geworden ist! Ich selbst habe jahrelang getrennt zusammengewohnt... Versteh die Misere auch wenn meine Kinder schon älter waren also sehr gut! Jeder hat dafür seine Gründe.... Dein Leben - deine Entscheidungen- deine Lektionen.... Hoffe du kannst das neue Familienmitglied trotzdem genießen und es lief alles gut! Liebe Grüße

von Eselchen1986 am 18.05.2023, 23:53