Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung kurz nach Geburt - Erfahrungen

Thema: Trennung kurz nach Geburt - Erfahrungen

Hallo zusammen, ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter und wurde vom Kindsvater vor ca. 2 Monaten verlassen (er hat mich in der Schwangerschaft betrogen). Momentan wohne ich wieder bei meinen Eltern, bis ich eine neue Wohnung habe. Der Kindsvater will weiterhin viel Kontakt zu seiner Tochter, derzeit kommt er einmal die Woche, wenn ich eine neue Wohnung habe will er ca. 3 mal die Woche kommen. Ich würde ihn am liebsten nicht mehr sehen, möchte aber natürlich, dass die Kleine eine gute Bindung zum Vater aufbaut und mache das nur für die Kleine. Meiner Tochter zuliebe wäre es natürlich meine Wunschvorstellung, zukünftig gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen, gemeinsam Weihnachten/ Geburtstag zu feiern und im besten Fall sogar vielleicht gemeinsam Urlaub zu machen in ein paar Jahren. Ich bin natürlich extrem verletzt, aber der Kleinen zuliebe möchte ich versuchen, dass wir ein gutes Verhältnis haben. Ich wollte mich hier nur mal austauschen und nach euren Erfahrungen fragen. Sind gemeinsame Urlaub mit dem Ex möglich oder eher Wunschvorstellung? Wie habt ihr es anfangs gehandhabt mit einem so kleinen Baby und dem Kindsvater? Wie waren die Besuche? Am meisten Angst habe ich natürlich, wenn ich wieder bei meinen Eltern ausziehe und dann ganz auf mich allein gestellt bin ohne die tägliche Unterstützung des Partners. Wir haben in München gewohnt, bin jetzt aber ca. 100km entfernt bei meinen Eltern. Überlege derzeit tatsächlich, ob ich wieder nach München ziehen soll oder lieber dorthin, wo meine Eltern sind, um mehr Unterstützung zu haben. Der Großteil meiner Freunde sind aber in München, genauso wie meine Arbeit. Liebsten Dank euch schon mal für eure Antworten & Erfahrungen!!

von RebK am 02.02.2023, 10:12



Antwort auf Beitrag von RebK

Du musst deine gefühle für den mann überprüfen, wie steht er denn zu dir? Ist er mit dem seitensprung zusammen, baggert er an dir? Wie lange hast du denn elternzeit? Der wohnort steht und fällt mit der kinderbetreuung und wenn du in muc arbeitest, ist das eigtl klar.

von Sue_Ellen am 02.02.2023, 10:57



Antwort auf Beitrag von RebK

Hallo, fühl Dich erstmal gedrückt, das ist eine furchtbare Situation. Eigene Erfahrungen mit Deiner Situation habe ich keine, aber ein paar Denkanstöße fallen mir ein. Manche betreffen letztlich alle Eltern, ein paar Sachen habe ich bei einer guten Freundin und in der Familie mitbekommen. Erstmal ist es wichtig, wie lange Du vorhast, in Elternzeit zu sein. Bei 3 Jahren würde ich jetzt nicht sofort nach München ziehen, sondern eher eine Übergangslösung in der Nähe Deiner Eltern suchen, wenn sich das für Dich richtig anfühlt. Freunde in 100 km Entfernung zu besuchen ist kein Problem, aber tägliche Unterstützung hast Du wahrscheinlich eher bei Deinen Eltern, eine Wohnung in München ist (je nachdem wo) auch meist teurer als im Umland. Willst Du Deine Arbeit behalten oder Dir eine neue Stelle suchen? Wie schwierig ist das? Wie schwierig ist es andersherum, bezahlbaren Wohnraum und Kinderbetreuung in München zu finden? Gemeinsame Urlaube sind nichts, was Du jetzt schon lösen mußt. Unterhalt und Umgang aber schon. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, ob Ihr gemeinsames Sorgerecht habt. Man kann sich beim Jugendamt beraten lassen, das würde ich Dir empfehlen. Bevor es um gemeinsame Urlaube geht, würde ich erstmal den einfachen Umgang anlaufen lassen. Mach Dir Gedanken, ob Du Dein Kind über Nacht beim Vater lassen willst/ kannst. Solange sie gestillt ist (WHO-Empfehlung sind 2 Jahre), muß das vielleicht eh nicht sein, aber das wird irgendwann auf Dich zukommen. Ebenso mußt Du über Weihnachten/ Ostern/ Geburtstage nachdenken. Sie ist jetzt noch sehr klein, aber spätestens zu ihrem Geburtstag oder Weihnachten 23 wird die Frage aufkommen. Es hilft, denke ich, wenn es einen nicht unvorbereitet trifft. Selbst schon ansprechen würde ich es nicht, allein entscheiden kannst Du es auch nicht, aber Du kannst eine Idee haben. Generell glaube ich, daß man viel erstmal auf sich zukommen lassen muß, aber ein Plan im Kopf nicht schadet. Halt die Ohren steif, Jomol

von Jomol am 03.02.2023, 08:55



Antwort auf Beitrag von RebK

Du hoffst vielleicht insgeheim doch noch, dass er wiederkommt. Denn sowohl gemeinsame Urlaube als auch gemeinsame Weihnachtsfeste und Geburtstage sind eher unrealistisch - außer man ist wieder zusammen. Wenn er jetzt oder bald eine neue Freundin hat (und ich fürchte, das wird nicht lange dauern), dann wird es vermutlich keine gemeinsamen Feste mit dir geben, sondern alles wird doppelt gefeiert mit dem Kind, das ist die Regel. Ich kenne nur ein getrenntes Paar im Freundeskreis, wo der Vater zu den Geburtstagen der Kinder kommt. Das klappt bei denen auch nur so einigermaßen. Toll ist die Stimmung nicht, weil auch die Familie der Frau (Oma und Opa der Kinder, Tanten, Onkel usw.) sich nicht gerade freuen, wenn ihr Ex, der sie betrogen und verlassen hat, bei der Feier auftaucht. Keiner spricht mit ihm, außer den Kindern. Gemeinsame Urlaube sind noch unwahrscheinlicher, ich kenne kein Paar, das das macht, vor allem, wenn man neue Partner hat (zumal die Neuen das natürlich auch nicht wollen und dann gegensteuern). Wie soll das auch aussehen? Soll dein Ex dann auf dem Sofa schlafen? Willst du wirklich 24/7 mit ihm zusammensein, reden usw.? Die Trennung ist bei dir noch sehr frisch und nicht verarbeitet. Lass sich erstmal alles setzen. Versuche auch innerlich, deinen Ex loszulassen. Das wird noch eine Weile dauern. Ich glaube, du brauchst die Unterstützung deiner Eltern im Moment sehr. Ich würde mir vielleicht später einen Job in der Gegend deiner Eltern suchen. Wenn dein Ex und du gemeinsames Sorgerecht habt, muss er hier allerdings zustimmen, weil deine Eltern ja nicht gerade um die Ecke wohnen. So eine Einigung kann man durchs Jugendamt vermitteln lassen, das geht oft leichter, als allein. LG

von Jorinde17 am 03.02.2023, 12:27



Antwort auf Beitrag von RebK

Liebe RebK, ich befinde mich quasi in der gleichen Situation wie du! Mein Baby ist 6 Monate alt und im Prinzip sind wir seit 3 Monaten getrennt. Ich habe aber noch eine größere Tochter. Da es bei mir ähnlich „frisch“ ist, kann ich auch noch nicht wirklich mit Erfahrungsberichten dienen. Der regelmäßige Umgang belastet mich aber noch so sehr, dass ich an gemeinsame Urlaube gar nicht denken kann. Ich glaube, wenn so eine Verletzung passiert ist, wird das nur schwer möglich sein. Aber du musst einen Schritt nach dem anderen machen. Du bist sicher noch in der Phase, in der du das ganze erstmal verarbeiten musst und mit dem Schmerz klarkommen musst…an Urlaube musst du noch nicht denken…mir hat es geholfen, Termine bei der psychologischen Beratungsstelle wahr zu nehmen. Mit jemandem zu reden, der objektiv und entsprechend geschult ist, kann nochmal ganz neue Denkanstöße geben. Ich glaube auch, dass die Nähe zu deinen Eltern wichtig ist, weil man als Alleinerziehende viel Hilfe bei der Betreuung braucht. Aber der Wohnort ist natürlich von sehr vielen Faktoren abhängig. Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst! Ich kann dich so sehr verstehen! Es ist furchtbar so etwas durchmachen zu müssen und gleichzeitig ein kleines Baby mit so vielen Bedürfnissen zu versorgen… Wenn du dich näher austauschen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben! Fühl dich gedrückt und ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit

von Stef3 am 03.02.2023, 12:27



Antwort auf Beitrag von RebK

Beim Besuch musst du nicht anwesend sein, deine Eltern können vielleicht die Übergabe vereinfachen. Gerade eine frische Trennung ist schwierig, wenn man sich oft sehen muss. Gemeinsame Urlaube mit jeweils neuen Partnern können funktionieren genauso wie Geburtstage. Allerdings ist das wirklich selten und geht nur, wenn es klare Grenzen und Absprachen gibt und das Verhältnis der Eltern freundschaftlich-kooperativ ist. Eine intakte klassische Familie wie in der Rama Werbung ist es aber nicht. Diese Vorstellung loszulassen war für mich schwer. Aber es braucht keine solche Familie. Hauptsache, das Kind wird geschätzt, geliebt und umsorgt. Beim Wechsel von einer Paar Beziehung auf eine Elternbeziehung wünsche ich viel Erfolg!

von nuria82 am 10.03.2023, 13:19