Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung

Thema: Trennung

Ich brauche dringend Hilfe… unser Sohn ist 9 1/2 Monate alt und mein Partner möchte die Trennung. Erst hieß es vor 2 Tagen das wir es noch einmal versuchen und gestern dann auf einmal er hat sich alles nochmal überlegt und möchte es nicht mehr… wir sind seit über 4 Jahren zusammen und ich bin ehrlich verzweifelt Gefühle sind noch da sagt er allerdings reichen diese wohl nicht für eine Beziehung.. ich weiß nicht ob es eventuell der Stress ist mit unserem Sohn denn wir haben kaum Zeit für uns… bis jetzt habe ich immer die Erfahrung gemacht das jeder Mann früher oder später zurück wollte denkt ihr es ist auch bei ihm so? Das er vielleicht einfach mal Zeit alleine braucht und wir uns häuslich erstmal trennen sollten? Die Beziehung aufgeben möchte ich eigentlich nicht..

von Mandy.frvs am 02.05.2023, 19:15



Antwort auf Beitrag von Mandy.frvs

Das erste Babyjahr kann wirklich anstrengend sein. Habt ihr die Möglichkeit euren Sohn für ein paar Stunden zu den Großeltern zu geben um mal wieder was als Paar zu machen? Vielleicht könnt ihr euch dann in Ruhe über alles unterhalten und eine Lösung finden. Für mich persönlich ist eine Trennung ein großer Schritt, vor allem mit Kind. Ich wüsste nicht ob ich meinem Mann noch eine Chance geben würde wenn er geht weil es mal nicht so läuft. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung

von Annika444 am 02.05.2023, 22:00



Antwort auf Beitrag von Mandy.frvs

Wenn der Mann irgendwann doch zurückkommen wollen soll, dann musst du dich komplett von der Beziehung lösen, und zwar wirklich komplett. Kein Hoffen, kein Sehnen, kein Leiden, sondern dein Leben zusammen mit deinem Kind aber OHNE Mann aufbauen. Dann, vielleicht, kommt er wieder. Frage ist, ob du ihn dann denn noch willst? Aber darüber würde ich erst nachdenken, wenn‘s soweit ist. Mein Mitgefühl hast du. Schön ist das nicht, wenn einem sowas vorgesetzt wird, aber man überlebt es. Meine Glaskugel sagt, da gibt‘s wen, der grad interessanter als du und Sohn ist. Und dem kannst du im Augenblick nichts entgegen setzen, außer einem „na wenn du glaubst? Tu was du nicht lassen kannst.“ Alles Gute und halt die Ohren steif

von Zwergenalarm am 02.05.2023, 22:47



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Seh ich leider auch wie Zwergenalarm. Leider habe ich dieses Spiel auch bereits hinter mir. Jedoch war unsere Tochter gerade 9 Jahre, seine Selbstständigkeit war gerade zerbrochen, seine Privatinsolvenz gestartet und er konnte nie lange einen Job behalten (wären alles nur Idioten-nur er kann alles). Da kam auch ganz viel Selbstüberschätzung seinerseits mit rein. Ich hatte ihn nicht genug bedauert. Die Andere jedoch schon. Glücklich wurde er mit ihr aber nicht sondern mit ihrer Schwester danach. Eine Zeitlang hatte ich mir noch Hoffnung gemacht aber zum Glück kam er nur zum Sachen abholen (hatte ich alles gepackt und darauf bestanden das er es holt - das war mein endgültiger Abschluß mit der Beziehung). Hinterher war ich doch sehr froh, dass er weg war und hatte mich gefragt warum ich mir das Ganze solange hab gefallen lassen (11,5 Jahre Beziehung). Es war nicht leicht aber schaffbar. Ich hatte Unterstützung von meiner Familie (gleiche Stadt) und meinen Freunden.

von sunshine59 am 03.05.2023, 09:02



Antwort auf Beitrag von Mandy.frvs

Hallo, er hat eine andere. Ich weiß, du kannst dir das nicht recht vorstellen, aber das ist bei diesen plötzlichen Trennungen unter fadenscheinigen Gründen („nicht mehr genug Gefühle“) leider so gut wie immer so. Man(n) trennt sich nicht aus so einem Grund, dafür ist er viel zu bequem. In der Regel dauert es nur wenige Wochen, bis er mit der Wahrheit um die Ecke kommt, auch wenn es am Anfang natürlich immer heftigst geleugnet wird. Im Bekanntenkreis leider X-mal gesehen. Von daher: Nein, es hat nichts mit Babystress oder mit zu wenigen Gefühlen zu tun, sondern der eigentliche Grund wird sich bald offenbaren. Und deshalb sehe ich im Moment auch keine Chance, ihn zu beeinflussen, daran hat er gerade kein Interesse, zu viele Hormone. Das Ganze ist wirklich Mist, wo ihr gerade erst ein Baby bekommen habt. Ich fürchte, du wirst jetzt einen Weg gehen müssen, für den du viel Kraft brauchst. Auch wenn es schwerfällt: Der wichtigste Schritt ist eine erste Beratung bei einem Anwalt für Familienrecht, denn wenn ein Kind im Spiel ist, gibt es sehr viele Dinge zu klären, die man allein nicht regeln kann (Unterhalt, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Besuchsrecht etc.). Der Anwalt hilft einem, hier klar zu sehen und eine gute und faire Lösung zu finden. Alles Liebe für dich und halt‘ die Ohren steif!

von Hexhex am 03.05.2023, 08:54



Antwort auf Beitrag von Mandy.frvs

Wenn ein Mann nicht mehr genug fühlt, hat er natürlich eine Neue am Start. Solche "Fakten" rauszuhauen finde ich unmöglich der AP gegenüber. Zumal ich mir sicher bin: würde eine Frau sich kurzfristig zu einer Trennung entscheiden, würde sie hier zu ihrem Mut beglückwünscht werden (weil sie garantiert gute Gründe hat oder der Typ eh eine Pfeife ist). An die AP: DU hast die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer wieder zurück wollen? Und selbst wenn - ist das wichtig für DEINE Entscheidung dazu, was du tun sollst? IdR entschließt man sich (ob Mann od Frau) nicht von heute auf morgen zu einer Trennung. Man war vorher schon nicht mehr zufrieden/glücklich. Und oft hat man das auch gesagt -aber der andere hat es nicht ernst genug genommen oder aus Furcht vor einem möglicherweise mit Trennung endendem Gespräch lieber ignoriert bzw. die Augen verschlossen. Überlege du für dich, ob du wirklich noch glücklich bist, eine Zukunft siehst - oder ob du nur Angst davor hast, mit Baby alleine zu sein. Wenn du die Beziehung aus echter Liebe noch willst, sprich noch mal mit ihm. Seit wann fühlt er das so? Was passt für ihn nicht mehr? Evt. ergibt sich daraus ein konstruktives Gespräch, nach dem es doch eine Chance für euch zusammen gibt. Dazu muss er natürlich auch die Karten auf den Tisch legen - und du zuhören. Aber mach dir wie gesagt vorher deine eigenen Gedanken zu eurer Beziehung und auch darüber, was du dir evt. anders vorstellst. Hier im Forum sind Männer immer ganz schnell die Bösen - tatsächlich gehören zu einer Beziehung aber 2 und zu einer Trennung haben auch beide beigetragen. Und sei es nur dadurch, dass man gerade mit Baby verpasst hat, GEMEINSAM die zu Zukunft zu planen und nicht aneinander vorbei Erwartungen aufzubauen, leider aber nicht darüber zu sprechen.

von suityourself am 04.05.2023, 09:27



Antwort auf Beitrag von suityourself

Aber suit, ganz ohne den Mann zu verteufeln, 8 von 10 Männern (Frauen übrigens auch), die von heute auf morgen gehen, haben was anderes am Start. Gerade mit so einem kleinen Kind schmeiße ich nicht einfach hin, außer ein paar Hormone haben mir das Gehirn kräftig vernebelt. Und da kann Frau akut gar nichts tun, außer ihn seine Hormone „rausschwitzen“ lassen. Wenn nach Abkühlung noch genug Achtung für ihn da ist, dann wird‘s vielleicht noch mal was mit der Liebe. Aber das hat dann nicht Mann zu entscheiden. Die beste Akutlösung ist wohl sich umzudrehen und erst mal eine ganze Zeit lang nicht zurückzuschauen und sich vor allem nicht in hättiwaridati Phantasien verlieren. Auch wenn‘s weh tut. Ich würde das Kind einpacken und mich für 2 Wochen in ein nettes ruhiges Appartement am Meer vertschüssen. Und eine Freundin mitnehmen, die große, große Ohren hat und nicht zu sehr zu Ratschlägen neigt, sondern einfach nur zuhört.

von Zwergenalarm am 04.05.2023, 22:11



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ist das so? Ernsthafte Frage! Gibt es dazu eine Statistik? Ich persönlich könnte das nämlich nicht so bestätigen aus unserem Umfeld. Ja, manche hatten etwas anderes am Start - andere wollen einfach DIESE Beziehung nicht mehr, ganz ohne "Hilfe" von außen ;-) Manche merken auch, dass diese Beziehung nicht mehr die richtige ist, weil sie sich für andere Frauen/Männer zu sehr interessieren -ganz ohne mit diesen schon etwas angefangen zu haben. Hält sich da eher die Waage. Mich stört auch eher, dass es einer AP als Fakt präsentiert wird. "Dein Mann hat eine andere". Der Hinweis darauf, dass es evt. bereits eine andere Frau gibt ist ok - aber zu behaupten, anders könne es gar nicht sein... zumal die AP mit keinem Wort erwähnt, dass sie dies selbst auf Grund von x oder y vermutet.

von suityourself am 05.05.2023, 10:53



Antwort auf Beitrag von suityourself

Hmmm, Statistik kann ich dir keine präsentieren. Aber von allen Trennungen, die ich im Laufe meines Lebens selbst erlebt oder mitbekommen habe, war die vom Vater meiner Kinder tatsächlich eine der ganz wenigen, wo keine 3. Person beteiligt war. Da traf es zu, dass man sich gegenseitig einfach nicht mehr gut tat und nur noch Energie geraubt hat. Trotz der noch relativ kleinen Kinder (sie waren 3) Aber das war ein langer, langer Weg, der sich über Jahre abgezeichnet hat, aus heutiger Sicht begann das Drama bereits vor der (Wunsch) Zeugung unserer Kinder. Und das war uns beiden bewusst und ist es bis heute. Davon schreibt die AP aber nichts, es liest sich eher als stünde sie aktuell wie die Kuh vor dem neuen Tor. Daher halte ich hier den Gedanken an einen Satelliten für sehr naheliegend. Und ich halte es für hilfreich, ja sogar überlebenswichtig, davon auszugehen, dass dieser Trabant nur ganz wenig mit einem selber zu tun hat, ergo sollte man die Selbstzerfleischungsphase nicht unnötig lang hinauszögern und eine potentielle Wiedervereinigung, die natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, aber sehr unwahrscheinlich, gar nicht erst zu planen. Damit tut man (die AP) sich nichts Gutes.

von Zwergenalarm am 05.05.2023, 14:28



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Bei uns im Bekanntenkreis genauso: Kein Mann, der so plötzlich ging, und das auch noch in der Babyphase, tat das wegen „zu wenig Gefühlen“, das ist Quark. Sondern sie hatten alle eine Affäre. Und ja, alle haben das zuerst abgestritten, es dauerte aber nur kurze Zeit, bis es klar wurde. Die Hemmungen fallen meist schnell, wenn der Mann sich erstmal offiziell getrennt hat. LG

von Jorinde17 am 06.05.2023, 11:00



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Hallo, hier leider auch - nur war es hier die Frau, die plötzlich keine Gefühle mehr für ihn hatte - war auch die einzige Erklärung die er für das Ende der Ehe bekommen hat. Nur das er neben Frau auch noch gleich die Tochter verloren hat - da heisst es nämlich nicht, wenn sie die Ehe beendet, bleibt das Kind bei ihm. Sondern Mann wird dann ganz schnell zum Wochenend-Papa degradiert. Der Next war definitiv schon am Start, auch wenn das erst mal verleugnet wurde.. die Ehe ist jetzt geschieden und der Next übernachtet regelmässig. Beziehung zwischen Vater und Tochter wird massiv boykottiert. Von daher glaube ich das sofort, wenn kein wirklicher Grund für eine Trennung ersichtlich ist und ein Partner aus allen Wolken fällt - dann ist sehr sehr oft Satelit beteiligt. Gruß Dhana

von dhana am 08.05.2023, 09:59



Antwort auf Beitrag von suityourself

Ich kenne auch eine Frau, bei der es exakt so ist. Alles ist prima, neuer Typ am Start, Trennung unter fadenscheinigen Gründen. Der Verlassene versteht den Grund immer noch nicht und weiß auch nix vom Neuen, aber ich würde das gar nicht so sehr aufs Geschlecht beziehen.

von Gesichtsnase am 08.05.2023, 11:35