Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 22.01.2010, 10:36 Uhr

Was ist denn bitte eine...

Epochalnote? Hab das im GYM-zeugnis-Posting mehrmals gelesen und kann mir darunter gar nichts vorstellen. Klärt ihr mich auf? Danke. VG pali

 
15 Antworten:

Re: Was ist denn bitte eine...

Antwort von bea+Michelle am 22.01.2010, 10:42 Uhr

Epochalnote ist die note von einem Fach , das nur in einem Halbjahr gegeben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn bitte eine...

Antwort von alphafrau1 am 22.01.2010, 10:44 Uhr

Wie jetzt? Das Fach wird im 2.halbjahr dann nicht mehr unterrichtet? Wieso das denn? Oder steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch? Verwirrte Grüße von pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn bitte eine...

Antwort von Emmi67 am 22.01.2010, 10:55 Uhr

Was ist daran ungewöhnlich? Bei uns heißt es zwar nicht Epochalnote, aber es kommt durchaus vor, dass Fächer nur ein Halbjahr lang unterrichtet werden, z.B. 1 Halbjahr Musik- 2. HJ Kunst oder 1. HJ Politik- 2.HJ Geschichte usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich auch noch nie was von gehört...aber Junior geht auch erst in die 4..... - LG Ant

Antwort von Antje&Tim am 22.01.2010, 11:04 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mündl. Beteilig. o.T

Antwort von knödelchen00 am 22.01.2010, 11:41 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier link zur Selbsteinschätzung..........

Antwort von knödelchen00 am 22.01.2010, 11:45 Uhr

http://209.85.129.132/search?q=cache:5v0_uAhCMxgJ:www.studienseminar-koblenz.de/medien/pflichtmodule_unterlagen/2009/318/21%2520Bewertungsbogen%2520Selbsteinsch%25E4tzung.doc+epochalnote&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei uns nicht

Antwort von alphafrau1 am 22.01.2010, 12:36 Uhr

Meine Töchter sind 2. und 7.Klasse, aber hier gibt es das nicht, dass ein Fach nur in einem Halbjahr unterrichtet wird.Andere Länder andere Sitten. Danke für die Aufklärung. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei uns nicht

Antwort von Mandy2 am 22.01.2010, 13:05 Uhr

Hallo,

bei uns werden solche Fächer 14 tägig unterrichtet, aber dafür halt das ganze Jahr. Hab mich auch schon gefragt, was das für eine Note ist.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn bitte eine...

Antwort von be@ am 22.01.2010, 14:14 Uhr

Hallo!
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz und meine Kinder gehen in die 5. Klasse Gymnasium und 9. Klasse Realschule. Sie bekommen in allen!!!! Fächern Epo-Noten. Bei uns bedeuten diese Noten die mündliche Beteiligung am Unterricht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Epochalfächer sind die,die nur halbjährlich unterrichtet werden."Epoche";-)

Antwort von Tathogo am 22.01.2010, 15:37 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK-oder auch nicht wie ich grad...

Antwort von Tathogo am 22.01.2010, 15:41 Uhr

...festelle.
Man lernt nie aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn bitte eine...

Antwort von KaMeKai am 22.01.2010, 16:21 Uhr

bei meiner Tochter, 6. Klasse, sind es die mündlichen Noten für eine Epoche (Vierteljahr oder so). Also nicht für Fächer, die nur eine Epoche unterrichtet werden - gibts das überhaupt?
Meine hat Epo-Noten in Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch und NaWi bekommen - also in den Hauptfächern.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Epochalfächer aber auch EpochalNOTEN und

Antwort von pauline04 am 22.01.2010, 21:20 Uhr

die umfassen, zumindest bei uns, die

- mündliche Beteiligung im Unterricht,
- die Hausaufgabenerledigung
- Heftführung
- Mitarbeit bei Gruppenarbeiten usw.

also alles, was nicht über HÜ's, Arbeiten, Tests abgefragt wird.

Bei uns kriegen die Kinder so ca. nach 3 Monaten schonmal einen Hinweis auf ihre Epochalnote; dann wissen sie wo sie stehen, auch mit Begründung um sich verbessern zu können.

Die Epochalnote macht soundsoviel Prozent der Zeugnisnote (ich weiß nicht mehr wieviel). Ich find das nicht schlecht, denn somit werden die Leistungen eines ganzen Zeitraums betrachtet. Ein Lehrer meinte mal, daran erkennt man auch, ob jemand nur gezielt bei Klassenarbeiten lernt oder eben permanent "dabei" ist.

Epochal-Fächer (also Beispiel in einem Schuljahr ein halbes Jahr Physik, das ander Halbjahr Chemie) haben wir nicht.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Epochalfächer aber auch EpochalNOTEN und

Antwort von bigwusch am 23.01.2010, 15:43 Uhr

HAllo :o)

Das habe ich auf der Seite unseres Nachbargymnasiums gefunden.

http://www.bertha-von-suttner-gymnasium.de/schulbestimmung/notengebung.html

So wird es auf dem Gym unserer Tochter auch praktiziert.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht (nur) die mündliche Mitarbeitsnote!!!

Antwort von Ulli am 24.01.2010, 14:52 Uhr

Sondern:
Eine Leistungsbeurteilung für eine bestimmte Zeitspanne (z.B. Unterrichtseinheit) für die Mitgestaltung des Unterrichts durch den
einzelnen Schüler.

Dazu gehören:
- Beteiligung am Unterrichtsgespräch
- Mündliche und Schriftliche Hausaufgaben anfertigen und dadurch den
Unterrichtsverlauf und das Unterrichtsgespräch der nächsten Stunde mitgestalten
- Unterrichtsergebnisse am Ende einer Stunde oder am Anfang der nächsten Stunde zusammenfassen
- den anderen Schülern Zusammenhänge, die ihnen noch unklar sind, erklären
- Ergebnisse der Gruppenarbeit vortragen
- Über gute Vokabelkenntnisse verfügen und damit zum schnelleren Verständnis eines fremden Textes beitragen
- Eine Diskussion leiten
- Den Ablauf eines eines Versuchs beschreiben und/oder erläutern des Versuchsergebnisses
- Schreiben eines Ergebnisprotokolls

Mehr dazu findet Ihr hier:
http://kant-eltern.de/Arbeitsordner_AKTUELL/Leistunsgbeurteilung_Philologenverband.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.