Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 20.04.2023, 10:00 Uhr

Taschengeld für Klassenfahrt

Hallo,

demnächst geht Kind groß auf Klassenfahrt.

4 Tage ... 3 Mahlzeiten am Tag plus die Getränke bei Tisch sind inklusive.

Einen ganzen Tag sind die Teenies alleine unterwegs...müssen sich dann (außer Frühstück) selbst versorgen.

Was gibt man da als Taschengeld mit?
Ist die erste "größere" Klassenfahrt.

Für Tipps bin ich dankbar.

LG Streuselchen

 
20 Antworten:

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von TanteMine am 20.04.2023, 11:54 Uhr

Je nachdem, wieviel dein Kind isst und trinkt, sollten zwischen 30 und 50 Euro reichen, wenn sie sonst alles inklusive haben.

Sohn war 4 Tage in Köln und bekam 50 Euro mit (das war von den Lehrern so bestimmt worden, nicht mehr als 50 Euro) und er hatte dann sogar noch 20 Euro übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von suityourself am 20.04.2023, 13:28 Uhr

Ich würde die Frage an den/die KL stellen.
Im Besten Fall wird eine Summe vorgegeben/vorgeschlagen bzw. eine Obergrenze festgelegt.Damit eben nicht der Eine prassen kann und der andere kaum etwas ausgeben kann just for fun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von sojamama am 20.04.2023, 14:27 Uhr

70 Euro
Ist nicht wenig, aber auch nicht zu viel. Es soll ja auch reichen und nicht dauernd gerechnet werden, ob man die limo noch kaufen kann oder die Schokolade
Oder auch Andenken an die Stadt.
Meine Tochter sucht überlicherweise die Hard Rock Cafés auf und kauft ein Shirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von ak am 20.04.2023, 18:21 Uhr

70 EUR ist gut... denke ich.

Den Rest kannst du ja wieder bekommen. Aber die Kids sind erst einmal auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von Sternenschnuppe am 21.04.2023, 0:16 Uhr

Je nachdem wo es hingeht 40-50€ von mir.
Eher 40, bei 4 Tagen sind sie ja nur 2 ganze Tage dort.
Wenn es mehr sein soll, dann können sie den Rest selbst finanzieren.
Wissen ja sicherlich auch schon länger von dieser Fahrt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von lilly1211 am 21.04.2023, 6:48 Uhr

Hat er denn keine Karte? Oder warum muss man vorher das ausrechnen?

70 Euro erscheint mir realistisch.

Nur was ist wenn er spontan was kaufen will?

Ich nehme doch auch nicht abgezähltes Geld mit? Meine teenager haben ne Karte. Und Bargeld zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von Streuselchen am 21.04.2023, 9:53 Uhr

Hallo,
danke für eure Einschätzung.
So in die Richtung, wie die meisten von euch, dachte ich auch.
Da lag ich ja doch nicht so verkehrt.

Leider steht die Klassenleitung für Fragen nicht zur Verfügung.
Habe ich mir auch anders vorgestellt.
Kind brachte Infozettel mit nach Hause und das war's.

Nochmals danke!

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geldkarte ;)

Antwort von Caot am 21.04.2023, 11:25 Uhr

Meine haben ein Konto mit EC-Karte und Debitkarte. Die bezahlen damit. Im Anschluss wird der Beleg vorgelegt und ich überweise die verauslagten Kosten zurück. Gezahlt wird u.a. mit Applepay auf dem Handy. Bargeld? Braucht hier nur noch der Kisok-Bäcker in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldkarte ;)

Antwort von ak am 21.04.2023, 11:46 Uhr

Ich habe immer mehr Geld ( als das vorgeschriebene ) mitgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von aeonflux am 22.04.2023, 8:16 Uhr

Hallo,
bei uns gab es für die Fahrt mit 2 Übernachtungen die Empfehlung für 25-30€ von Seiten der Schule.
Die 30€ hat er von mir bekommen und etwas Kleingeld für die Raststätte und die Getränkeautomaten, da waren es dann so 35€. Dazu hatte er seine Karte bei. Falls es also noch ein Andenken sein sollte, was teurer ist, hätte er es sich holen können.
Das meiste Geld ging für Essen und Trinken drauf und er brachte noch fast die Hälfte mit zurück.

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von mauspm am 22.04.2023, 11:44 Uhr

ich bin immer froh wenn der lehrer einen richtwert vorgibt, auch dass am ende alle ungefähr das gleiche zur verfügung haben.
vielleicht mal in der schule ansprechen ( lassen vom kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von ak am 22.04.2023, 17:19 Uhr

Ungefähr das Gleiche... hat nie ein Schüler...

Es gibt immer welche, die wesentlich mehr mit haben, als vorgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von Mijou am 23.04.2023, 10:50 Uhr

Ich würde 50 bis 75 Euro mitgeben, je nach Alter des Kindes. Es geht ja nicht nur um die Verpflegung an dem freien Tag, sondern auch darum, sich mal Getränke oder etwas Süßes oder auch ein Souvenir kaufen zu können. Das Restgeld habe ich mir wiedergeben lassen, meist haben die Kinder nicht alles ausgegeben. Aber auch das kam vor und war dann okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von mauspm am 23.04.2023, 12:16 Uhr

und dann gibt es eben auch die die zu wenig haben...eine gute mitte für die mehrheit finde ich da günstig.
und wenn nicht, keiner wird verhungern oder leiden, alle werden original zurückkommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von ak am 23.04.2023, 12:22 Uhr

Denke ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle für eure Antworten. O.W.T.

Antwort von Streuselchen am 24.04.2023, 10:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldkarte ;) - Caot … Nachfrage

Antwort von netteKlarinette am 25.04.2023, 23:17 Uhr

Caot, das war egtl auch mein Plan, so früh wie möglich.

Aber Apple Pay geht erst ab einem bestimmten Alter, weißt du ob das sein kann? Zumindest lässt das die Zahlung bei K1 nicht zu und mir fällt nichts anderes ein, woran es liegen könnte.

Bedienerfehler ist ausgeschlossen, wir Eltern haben das auch und wissen wie man es installiert. Handymodell passt, alles vom Konte her auch … aber die Apple ID weiß natürlich das Geburtsdatum vom Kind …

Würde viel drum geben, wenn K1 endlich diese EC Karte los wäre …

Bargeld nutze ich selber nicht mal mehr, mich nervts immer, wenn man irgendwo nicht mit Apple Pay zahlen kann…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldkarte ;) - Caot … Nachfrage

Antwort von Caot am 27.04.2023, 7:20 Uhr

Bei den technischen Fragen bin ich raus. Das macht mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von Milchkaffee14 am 29.04.2023, 15:27 Uhr

Bei uns, wenn alles inklusive:
6. Klasse :10-20,-
8. Klasse: 20-30,-
10. Klasse: nicht mehr als 50,-
Wenn ein Tag OHNE Lunchpaket ( meist dabei) und Abndessen + 10,-/ Tag.
Hoffe, dir geholfen zu haben. Wir hatten in Klasse 6 mal einen Jungen mit 50,- Taschengeld. Hat sich bei Besuch der nächstgrößere Stadt in der freien Zeit für 30,- an so einem Stand mit Süsswaren, die man sich mit Schippen selber abfüllen darf, eingedeckt…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Klassenfahrt

Antwort von Cata am 11.05.2023, 12:58 Uhr

Meine nimmt ihre Karte fürs Konto mit und 50 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taschengeld, Klassenfahrt

Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Hallo Sohnemann hat nun einen 520€ Job. Er ist 16. Wir sind natürlich stolz auf ihn und er macht das super. Müssten Eure davon nun Dinge finanzieren die ihr vorher bezahlt habt? Unserer bekommt 30€ Taschengeld - Handyvertrag und Sportstudio bezahlt. Ergibt zusammen ...

von Sternenschnuppe 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Geld zur Klassenfahrt

Finde keinen Beitrag dazu, daher hier kleine Umfrage: wieviel Geld würdet ihr mitgeben zur Klassenfahrt, 10. Klasse? Nur Frühstück gebucht, ansonsten Selbstverpflegung mit Essen gehen bzw selber kochen. Ausflüge sind inklusive. 1 Woche. Die Lehrerin konnte mir das nicht ...

von ichbinfrei 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Taschengeld erhöhen

Hallo Zusammen, meine Tochter wird bald 15 Jahre alt und ich überlege, dass Taschengeld zu erhöhen, damit Sie sich Ihre Kleidung, Pflege etc. selbst kaufen kann. Ausser Schulsachen, die würden wir weiterhin bezahlen. Mir schwebt ein Betrag vor, würde aber gerne mal ...

von Jumalowa 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld Berlin

Hallo, mein Sohn fährt mit einem Freund für 5 Tage nach Berlin. Die Übernachtung ist ohne Frühstück, so dass sie sich den ganzen Tag komplett selbst verpflegen müssen. Essen ist das eine, aber sie brauchen ja evtl. auch noch Geld für Eintritt usw. Für öffentliche ...

von AKAM 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Zählt eig ein Frisör Besuch dazu wenn das Kind alle zwei Wochen zum Frisör möchte. ? Mein Sohn ist 15 Jahre alt und hat eig die Möglichkeit bei ner Bekannten sich seine Haare schneiden zu lassen , will er aber nicht. Wie seht ihr das ...

von laany89 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

klassenfahrt

ich bin gerade etwas entgeistert. die 9.klasse vom lieblingskind möchte im kmmenden juni eine 4 tätige klassenfahrt machen ,was ich sehr begrße und schön finde. leider ist lt eltensprecher nix mehr zu finden ,da alles ausgebucht und überlaufen ist . wir haben jetzt das ...

von pauline-maus 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt und Alkohol- so war es

Hier noch eine kurze Rückmeldung, meine Tochter kam gestern wieder zu Hause an. Es kam wie geahnt, einige Schüler hatten schon viele Flaschen in den Koffern, und es wurde tatsächlich einiges getrunken. Meine Tochter hat mir immer alles geschrieben, im Gegensatz zu den meisten ...

von iriselle 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt und Alkohol

Hallo ,meine jüngste Tochter ist 15 und nun in der 10.Klasse. In 2 Wochen geht es auf Klassenfahrt nach Hamburg. Beim Elternabend sagte der Lehrer, dass man den Kindern eine Einverständniserklärung mitgeben kann ,worauf steht dass sie Alkohol trinken dürfen. Ich selbst konnte ...

von iriselle 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Hallo, wir macht ihr das mit Taschengeld, Kleidergeld, Handy, Kino, Essen gehen etc... bisher haben unsere 15 jährigen Zwillinge pro monat 36.-Taschengeld zur Verfügung (Klamotten, Handy, Kino, Essen gehen haben wir bezahlt)...jetzt wollen wir umstellen auf Taschengeld ...

von Zwilli 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.