Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 16.04.2023, 21:06 Uhr

Beichte ?

Ja, hier ist am Vorabend der Konfirmation ein Beichgottesdienst, man muss da aber nicht beichten...
Es ist einfach eine kleine Andacht (okay, eine Stunde dauert es schon), wo man selber über sich und sein Leben, seine Taten, Untaten usw. nachdenken soll, wo man in sich gehen soll, wo man nochmal erinnert werden soll, dass Gott einem verzeiht und vergibt.

Bei meiner Tochter vor 5 Jahren war z.B. an diesem Abend auch gleich die Abendmahlsfeier für die Konfis und die enge Familie dabei.
Dass am nächsten Tag nicht so viele sind, und es so lange dauert..... weil die Konfirmation dauert ja schon lange wenn es viele Kinder sind.

Diesmal war es anders, da wurde das Abendmahl für alle am Sonntag gefeiert, aber auch anders als früher. Die Hostie kommt jetzt bereits "fertig", der Dekan nimmt sie mit einer Zange, taucht sie in Wein und gibt sie dir in die Hand bzw. du nimmst sie von der Zange
Früher stand man ja im Kreis, dann kam Hostie und Kelch.... naja, Herpes lässt grüßen.... so find ich es besser.

Die Konfirmanden haben ein "Stamperl" bekommen, jeder einen Minikelch, da hat der Meßner dann den Wein eingeschenkt für jeden. War auch schön.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.