Elternforum Stillen

Wie am besten Abstillen??

Wie am besten Abstillen??

Lovely2015

Beitrag melden

Hallo, ich wollte Tipps haben zum Abstillen.....scheinbar ist das in letzter Zeit gar nicht mehr so einfach die Kinder vom Stillen wegzubekommen, egal mit wem ich rede, die stillen alle bis 1-2 Jahre.....meine kleine wird bald 1.Jahr und eigentlich sitll ich nur noch zum einschlafen und leider nachts alle 2h max 3h. Ich hab schon sehr vieles im Internet gelesen, das die Kinder das einfach brauchen und die nähe suchen und sich dadurch in schlaf nuckeln..alles recht und gut und glaub ich auch, ist auch ok....aber ja ich frag mich ernsthaft wie wird das je besser? Ich hab echt vor es ab 1.Jahr nach und nach loszuwerden......aber ich weiss nicht wie..... Sie nimmt auch keine flasche und nur Schnuller allein reicht nicht sie in Schlaf zu beruhigen. Auch wenn ich versuche sie in Arm zu nehmen und kuscheln...gibt ein riesen Theater und Geschrei und sie wehrt sich! So wenn ich sie in der Trage, Auto oder im Wagen haben klappt es klar ohne stillen......ich möchte daher gern Tipps....Danke!!! Ach ja sie lässt sich auch nicht von meinem Mann ins Bett bringen.....Ach ja ich will auch jetzt keine antworten, wieso ich ans aufören denken will.....ich hab meine gründe und finde das muss jeder selber wissen und für sich entscheiden! LG Lovely


emilie.d.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovely2015

Wenn sie sich durchs Stillen nachts beruhigt, musst Du sie alternativ beruhigen durch schaukeln, tragen, singen, Wasser oder Milchflasche oder schreienlassen. Deshalb stillen so viele mit 1 Jahr weiter, rumtragen ist auch nicht viel erholsamer. Abstillen fällt einfacher, wenn sie gerade eine Phase haben, wo sie weniger Beruhigung brauchen.


JaLu9116

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovely2015

Hallo, ich persönlich würde mit dem Abstillen bis nach dem 1. Geburtstag warten, da die Meisten da nochmal eine starke Mamaphase haben, die dann durch die Papaphase bzw. 2. Bezugsperson abgelöst wird, um sich von der Mutter abzunabeln.. vllt klappt es so mit 13/14 Monaten sehr gut, das würde ich dann spontan entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist.. falls du solange nicht mehr warten möchtest, habe ich leider nicht DEN Tipp.. außer versuchen, dein Baby anders zu beruhigen und den "Protest" - der fast sicher kommen wird - auszuhalten. Wenn du dir in deiner Entscheidung sicher bist und konsequent bleibst, ist das Thema Stillen vllt schon nach 2-3 Tagen gegessen.. zudem würde ich erstmal nachts abstillen und dann das Einschlafstillen ausschleichen lassen, da das meist noch häufiger "gebraucht" wird.. ansonsten gute Nerven und viel Erfolg beim Abstillen :))


junimami0906

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovely2015

Hi wir haben so angefangen dass Papa nachts öfter dran war ihn zu beruhigen. Da bekam er nur Wasser. Und ich machte es auch so. Dann hat er plötzlich mal 10 Stunden durchgeschlafen. Am nächsten Abend sagte ich dass es heute die Brust auch nur abends und dann erst wieder zum aufstehen gibt. Plötzlich hat er fast jede Nacht durchgeschlafen... mit 9 Monaten! Vorher stillten wir meistens 3-6 Mal pro Nacht. Vielleicht hilft dir das... bei uns war der Papa die Lösung


Lepri89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovely2015

Hallo Meiner lässt sich auch durch nichts beruhigen außer der brust. Er kriegt jetzt vor dem schlafen gehen was zu essen und trinken (aus dem becher flaschen findet er doof) dann zähne putzen wickeln schlafsack und stillen sind dann meist 30-40 minuten wobei er die meiste zeit nur nuckelt und dann schläft er seine 7-9 stunden kommt nochmal zum nuckeln und schläft ein bis zwei weitere stunden.


Frederike

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovely2015

Ich habe meine beiden ersten Kinder auch nach circa einem Jahr abgestillt. Beim ersten Kind habe ich es nachts rumgetragen statt stillen, klappte gut und nach zwei Nächten war das Thema nachts stillen erledigt und sie schlief zu meinem erstaunen durch. Sie war da ungefähr 11 Monate. Die Zweite habe ich nachts an mich gekuschelt und sie hatte ihren Schnuller dazu, dass reichte bei ihr. Sie war zu dem Zeitpunkt knapp über ein Jahr. Bei beiden klappte das Abstillen ohne weinen. Ich denke, ein Patentrezept gibt es leider nicht. Du musst einfügen probieren was dein Kind am ehesten beruhigt. Ich wünsche dir viel Erfolg.