Stillen

Forum Stillen

Wie Abstillen mit 11 Monaten?

Thema: Wie Abstillen mit 11 Monaten?

Hallo liebe Mamis :-) Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und ich überlege langsam ans Abstillen. Tagsüber isst er sehr wenig, deshalb stille ich ihn so ca. 4-5 x in 24 Stunden, davon ca. 1-2x nachts. Ich würde ihn gerne zumindest mal tagsüber abstillen aber weiß leider überhaupt nicht wie ich das anstellen soll?? Wie habt ihr in diesem Alter tagsüber abgestillt bzw. was und wie essen eure Zwerge mit 11 Monaten?? Er trinkt auch fast gar nichts außer ein bisschen Wasser und jetzt habe ich Angst, wenn ich tagsüber abstille, dass er nicht genügend Flüssigkeit mehr bekommt. Wie soll ich das bloß anstellen??? Vielen Dank

von Ramona1986 am 04.01.2012, 22:44



Antwort auf Beitrag von Ramona1986

Wenn er noch nicht genug isst und trinkt, würde ich jetzt noch nicht abstillen. Wenn du aber doch abstillen willst, solltest du meiner Meinung nach eher zur Flasche hin abstillen. Ich würde schon sagen, dass er noch Milch braucht. Könntest es mal mit Pre oder 1er versuchen, falls er die Flasche akzeptiert. Oder mit dem Becher. Also Milch mit Becher geben. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 04.01.2012, 23:13



Antwort auf Beitrag von Ramona1986

Wenn Du jetzt abstillen willst, braucht er aber dennoch weiterhin Milch. Entweder Du nimmst gleich Vollmilch, könnte man ja nun so langsam schon anfangen oder eben Pre Nahrung. Ich tendiere aber dann eher gleich zum Lernbecher, nochmal an Flasche gewöhnen und die dann irgendwann auch abgewöhnen wäre *sorry* doof. Umständlich aber auch.... Was isst er denn so? melli

von bubumama am 05.01.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von bubumama

Kann ich denn jetzt schon Vollmilch geben? Aus der Flasche trinkt er sowieso nicht sondern nur aus dem Becher. Er isst nicht so gut und auch nicht viel. In der Früh stillen danach manchmal noch ein bisschen Brot. Zu Mittag was wir halt so essen. Am nm biete ich ihm immer wieder einen GOB an. Denn mag er aber nicht so, wenn dann eher nur Obst. Und am Abend einen Milchbrei. Da isst er auch wenn überhaupt nur eine halbe Portion :-(

von Ramona1986 am 05.01.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von Ramona1986

Ehrlich gesagt habe ich meiner Tochter mit 11 Monaten auch Vollmilch gegeben. Nicht viel, teils auch noch etwas verdünnt mit Wasser für den Anfang. Aber ob das so okay war.... keine Ahnung, ist 8 Jahre her :-) Frag doch vorsichtshalber hier bei Biggi Welter im Unterforum Stillen oder bei der Ernährungsexpertin, Birgit ??, auch hier ein Unterforum. Milchbrei ist als Milchmahlzeit auch in Ordnung. melli

von bubumama am 05.01.2012, 16:12



Antwort auf Beitrag von bubumama

Ich meine, gehört zu haben, dass man von der Kuhmilch nicht mehr als 800 ml oder so am Tag geben soll. Such doch mal im Ernährungsexpertenforum. Da wird die Frage nach wieviel Milch recht oft gestellt. Meine hat sich mit 11 Monaten zur Flasche hin abgestillt, weil sie immer was zum nuckeln braucht zum Einschlafen. Hatte dann die 1er von Bebivita immer zum einschlafen und morgens als 1. Frühstück. Gegessen hat sie aber sonst schon viel. Im Brei oder Müsli habe ich ihr ab dem 10 Monate immer Kuhmilch oder Joghurt rein. Mit 1 Jahr habe ich dann die Morgenmich durch Kuhmilch ersetzt, die Mittagseinschlafmilch durch Milch-Wassergemisch 1+1. Seit dem 14. Monat bekommt sie nur Kuhmilch, aber ich verdünne die so über den Tag verteilt, dass wir in der Gesamtmilchmenge nicht über 800ml rauskommen so pi mal Daumen. Hab nämlich eine Vieltrinkerin, die würde sonst am Tag über 1l Kuhmilch trinken. Zu viel Kuhmilcheiweiß soll ja den Nieren schaden.

von Nachtwölfin am 06.01.2012, 00:23



Antwort auf Beitrag von Ramona1986

Hallo! Unsere Maus wird bald 13 Monate alt. Und wir stillen noch sehr sehr oft. Es gibt Tage, an denen ißt sie recht viel vom Familientisch mit, aber es gibt weitaus mehr Tage, an denen fast voll gestillt wird. Aber beim 3. Kind sehe ich all das wesentlich entspannter. Man kann seinem Kind durchaus vertrauen wenn es ums Thema Essen geht... Muttermilch ist auch im 2. Lebensjahr noch sehr wertvoll und wichtig! Es ist z.B. erwiesen, daß Muttermilch hilft, die Beikost/Familienkost besser zu verdauen! Stillen UND Familienkost schließen sich also nicht aus. Wir haben z.B. noch nie irgendweche Stillmahzeiten durch Beikost ersetzt. Es wurde/wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Und irgendwann, das ist ein fließender Übergang...braucht's das Stillen nur noch zum Einschafen. Das war bei unserem 2. Kind schon mit 1,5 Jahren der Fall, bei unserer großen Tochter erst später. Unsere Kinder aßen z.B. nie wirklich viel bzw. regelmäßig Gläserkost oder Brei! Sie lehnten es meist ab und aßen einfach lieber vom Tisch mit. Ich denke, wenn sich die Familie ausgewogen und gesund ernährt und daheim gekocht wird...dann braucht's auch gar keine Babygläser... Aber diese Erkenntnis hab ich auch erst jetzt beim 3. Kind. Und auch das mit dem Trinken ist ja so eine Sache. Muttermilch ist eben gehaltvoller als Wasser... Und wenn Deinem Sohn noch kein Wasser schmeckt bzw. er von der Familienkost noch nicht satt wird/werden mag...dann ist natürlich weiterhin Muttermilch die richtige Wahl. Gruß, Sandra

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 12:55