Stillen

Forum Stillen

Wer hat Erfahrungen mit dem Abpumpen?

Thema: Wer hat Erfahrungen mit dem Abpumpen?

Hallo! Ich bin hier neu in der Runde,mein Sohn ist nun fast 14 Tage alt. Ich wollte eigentlich nicht stillen, hatte alles für die Flaschennahrung gekauft und mich nicht weiter mit dem "Thema" Stillen befasst/informiert. Nun kam aber alles anders,ich entschloss spontan es doch einfach zu versuchen und der Kleine hat vom ersten Anlegen an gewusst was zu tun ist. Ich habe viel Milch zu verfüttern und möchte diese nun ab und an mit der Flasche geben damit der Papa ihn versorgen kann und ich das Haus entspannter alleine verlassen kann . Ich habe zwar dafür Pre Nahrung hier,aber dachte mir nun das ich ja auch die MUMI abpumpen könnte wenn ich davon eh genug habe! Aber nun stehe ich auf dem Schlauch,reicht es aus wenn ich mir eine Handpumpe kaufe ? Oder muss ich dafür eine elektrische ausleihen? Ich persönlich würde liebe eine Handpumpe vorziehen.Bei mir wurde im KH mit einer elektrischen Milch wegen "Überfüllung" abgepumpt und ich fand es mit dem Geräusch,... unangenehm,befremdlich habe also eher ein "persönliches" Problem mit der elektrischen Variante. Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen? Reicht die Handpumpe dafür aus? Wieviel muss man für eine Mahlzeit abpumpen ? Wann pumpt man die zu verfütternde Mahlzeit ab? Wird sie im Flaschenwärmer aufgewärmt? Welche Flaschen habt Ihr genommen? Ich habe die NUK Weithalsflaschen,sind die ok?Er nimmt ab und an einen Schnuller ist die Form also gewöhnt. Ich DANKE Euch für die Antworten! Lieben Gruß

von Dany79 am 24.06.2012, 17:52



Antwort auf Beitrag von Dany79

Huhu ;) Ich habe eine elektrische Pumpe vom FA bekommen und bin mit dieser sehr zufrieden weil das abpumpen schnell geht. Ich persönlich finde handpumpen nur notwendig wenn unterwegs abgepumpt werden soll. Bei der flaschenform musst du probieren welche dein Kind mag... Meine Maus nimmt die Nuk ohne Probleme und benutzt dagegen aber einen kirschförmigen Nuckel. Ich Pumpe immer früh eine Seite ab, da ich nachts nur links Stille und demzufolge meine rechte Brust gut voll ist. Tagsüber Pumpe ich nie ab. Je nachdem aller wieviel Stunden du stillst kannst du in den stillpausen auch abpumpen. Wenn mein Freund ihr die Flasche gibt bereite ich immer nur kleine Flaschen mit 100-150ml vor. Sie zeigt schon wenn sie mehr oder weniger möchte. Aber bis jetzt hat diese Menge gereicht als Überbrückung wo ich nicht da war. Ich habe mir bereits einen guten Vorrat angelegt im Tiefkühlschrank. Ich taue die Milch einen Tag vorher im Kühlschrank auf. Für die Erwärmung reicht ein Wasserbad mit heißem Wasser. Die richtige Temperatur erfühlst du über den Handrücken. Ich habe zwar auch ein Fläschchenerwärmer aber das Nutz ich dann für den Brei. Wir haben unsere aber erst mit ca. 8 Wochen an der Flasche getestet wegen eventueller Saugverwirrung. Sollte Flasche bei euch jetzt kein Thema sein dann seid froh ;) Ich habe auch Pre-Nahrung gehabt...Hipp hatte ich aber davon hat sie Bauchweh bekommen...hab ihr erst wieder nach 3 Monaten Pre angeboten um zu testen- diesmal Aptamil- da Gabs keine Beschwerden. Das wird aber nur im Notfall gegeben sollte die aufgetaute Mumi nicht reichen. Liebe Grüsse

von Kirsche1210 am 24.06.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von Dany79

Für ab und zu ein Fläschen reicht eine Handpumpe. Pump morgens von EINER Seite ab was bequem rausgeht BEVOR du das Kind anlegst. Das Kind kriegt danach noch genug raus und hat ja auch noch die andere Seite. Wenn du am gleichen Tag weggehst stell die Milch entweder in den Kühlschrank und wärm sie dann im Flaschenwärmer oder unter warmem Wasser auf. nicht in der Mikro. Wenn du kurz darauf weggehst, dann kannst du die Milch auch bis zu 6 Stunden ohne Risiko bei Raumtemperatur lassen. MuMi ist antibakteriell und da wächst erst Mal kein Keim, ganz anders als bei Pulver. Falls du wenig rauskriegst oder mehr brauchst für einen langen Abend dann pump nach der gleichen Methode über ein paar Tage ab und frier die Ausbeute ein. Du kannst kühlschrankkalte frische Milch auf die gefrorene schütten und so genug zusammenbekommen. Wieviel ist genug? Das weiss nur dein Kind. Ich hab immer recht kleine Gläschen eingefroren und konnte so nach Bedarf auftauen. Aber das alles hab ich nur beim ersten Kind gemacht. Beim zweiten war mir die Pumpe zu blöd und das Kind nahm auch garkeine Flasche. Auch war mir das Risiko einer Saugverwirrung zu gross. War bei meinem ersten kein Problem, aber bei manchen Bekannten schon, so dass das Kind nach der ersten Flasche kaum mehr an die Brust zu bekommen war, das war dann ein Schock. Ich hab das zweite Kind einfach immer mitgenommen. Oder kurz vor dem Weggehen gestillt und sofort danach, so sie dann wollte. Oder bin heimgekommen wenn Not an der Frau war oder hab mir das Kind bringen lassen für eine "Tankfüllung". Klappte gut und ohne Pumpe! LG S

von Morgen am 24.06.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von Dany79

...jeweils wieder arbeiten gegangen bin, als meine beiden ca. 4 Monate alt waren, habe ich mit dem Abpumpen viel Erfahrung. Obwohl ich dann auf der Arbeit und auf Dienstreisen viel abgepumpt habe, fand ich eine Handpumpe (ich hatte die Avent Isis) immer ausreichend. mE wird die Pumpgeschwindigkeit dadurch bestimmt, wie schnell der Milchspendereflex die Milch rausschiebt, und nicht dadurch, wie schnell die Pumpe saugt. Höchstens eine Doppelpumpe dürfte schneller sein, wenn man an beiden Brüsten gleichzeitig pumpt. Ich habe den Vorrat auch immer eingefroren, in etwa 120-ml-Häppchen, und die Betreuungsperson hat sie dann im Wasserbad warmgemacht. Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 26.06.2012, 00:15