Stillen

Forum Stillen

wacht seid ca. 2 Wochen Nachts auf

Thema: wacht seid ca. 2 Wochen Nachts auf

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate. Seid er einen Monat alt war hat er Nachts durchgeschlafen und seid ca. 2 wochen wacht er Nachts alle drei Stunden auf und will gestillt werden (hat dann auch richtig Hunger. Ich frage mich nun, ob ich anfangen sollte zuzufüttern, weil ich befürchte, dass meine Milch nicht mehr ausreicht. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie kommst du darauf deine Milch würde nicht reichen? Weil er jetzt öfter in der Nacht kommt? Vielleicht hat er einfach einen Wachstumsschub. Das wäre nichts ungewöhnliches. Ich kann dir nur raten: beginne NICHT mit dem Zufüttern, weil das der erste Schritt ist, dass deine Milch weniger wird. Es gab bei mir auch immer wieder mal so Phasen, wo meine Tochter sehr oft kam und ich das Gefühl hatte, sie wurde nicht satt. Aber genau dadurch (häufiges Anlegen) wird die Milch ja schließlich angeregt, die Menge erhöht sich mit dem Bedarf, je öfter dein Kleiner will, desto mehr produzierst du, durch Zufüttern erreichst du nur das Gegenteil! Wenn du abstillen MÖCHTEST, dann gilt mein Rat natürlich nicht, das ist klar :-) Ansonsten (wegen dem Durchschlafen) habe ich nur so im Hinterkopf, dass Babys die die ersten Monate durchschlafen durchaus nicht automatisch weiter durschlafen müssen. Es kann also (für dich: leider) ganz normal sein, dass du KEIN Durchschläfer-Kind hast und es hat eventuell gar nix mit dem nächtlichen Stillen zu tun. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen, zu wenig Milch zu haben, denn aus meiner Erfahrung ist das Stillen eine sehr starke Kopfsache! Liebe Grüße Lilly Britt

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das klingt für mich nach einem Wachstumsschub. Wenn du weiterhin nach Bedarf stillst, wird sich das wieder einspielen und die Abstände werden wieder länger. Die Schlafgewohnheiten ändern sich immer wieder, das muss mit der Nahrung nichts zu tun haben. Ich kenne persönlich ein Kind, das durchschlief als es 3 Monate alt war und als dieses Kind fast 2 Jahre alt war, war es mit dem Durchschlafen plötzlich vorbei. So kanns auch gehen ;-) Wenn du weiterstillen willst, still weiter. Wenn du langsam anfangen willst, abzustillen, dann kannst du die Flasche geben. Ich bezweifle allerdings, dass das viel nützt ;-) Alles Gute, Silke

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch, dass hilft mir schon mal weiter.

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 23:01