Stillen

Forum Stillen

Stillen klappt nicht

Thema: Stillen klappt nicht

Hallo Leute, ich hatte schon mal darüber geschrieben. Das Stillen klappt einfach nicht seit der Geburt. Der kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Wir haben ein riesen Problem mit dem Anlegen. Dadurch das er nicht richtig angelegt ist, kann er auch nicht richtig saugen. Ich bin seit 6 Wochen am Dauerstillen damit er zunimmt. Wenn ich ihn alle 2 Stunden anlegen würde, würde er nicht zunehmen. Meine Brüste kann er nicht entleeren. Ich habe gemerkt das die Milch weniger wird und pumpe deshalb seit ein paar Tagen ab wenn ich überhaupt dazu komme( er ist durchgehend an der Brust). Das Problem ist einfach, dass er nach jedem Stillen Hungerzeichen hat. Das geht so den ganzen Tag seit 6 Wochen. Dann ist mir aufgefallen, die Brustwarze Richtung Kissen ist nie in seinem Mund wie kriege ich das hin, dass auch diese Fläche im Mund ist. Manchmal sieht es richtig aus, wenn ich dann aber Richtung Kissen schaue, sehe ich das da ein ganzes Stück nicht im Mund ist. Machmal macht er seinen Mund gut auf aber ich schaffe es nicht genug Brust in seinen Mund zu schieben. Sobald er an der Brust ist, schläft er ein(ich glaube die Milch fließt nicht richtig weil er meine Brust nicht stimuliert.) Meint ihr, dass das Baby aus Frust schläft weil es einfach nicht klappt? Das schlimme ist ja das ständige an und abdocken. Ich glaube ich habe jetzt alles durcheinander runtergerattert. Ich möchte so gerne stillen und nicht aufgeben.

von Sisi20 am 17.05.2020, 12:58



Antwort auf Beitrag von Sisi20

Erste, wichtigste Frage: Nimmt Dein Sohn normal zu, und ist der Kinderarzt zufrieden mit ihm? Dann bekommt er auch genug Milch. Zweite Anmerkung: Nach 6 Wochen wird die Brust bei jeder Stillenden wieder sehr viel kleiner und weicher. Sie wirkt dann leerer als vorher, aber in Wirklichkeit hat sich die Produktion einfach an die Nachfrage angepasst. Die kleinere Brust ist also überhaupt kein Hinweis darauf, ob die Milch reicht. Wenn Dein Sohn gut gedeiht, würde ich gelassen bleiben. Ein Baby muss nicht bei jeder Stillmahlzeit die Brust ganz entleeren. Meine Kinder haben das nie gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Man wechselt halt zwischendurch mal die Brust, aber deshalb war die erste trotzdem nicht ganz leer, und die zweite wurde es auch nicht. Das ist normal. Was sagt die Stillberaterin? Wenn Du keine hast, bitte einfach kostenlos bei der La Leche-Liga anrufen (Telefonnummern in Deiner Region unter: www.lalecheliga.de). Die Beraterinnen sind nett und gut ausgebildet, sie werden auch von Ärzten empfohlen, ich habe auch mehrfach mit einer gesprochen. LG

von Astrid am 17.05.2020, 14:28



Antwort auf Beitrag von Sisi20

Wie viele nasse Windeln hat dein Kind in 24h? Wenn es mindestens 5 sind, ist das ein guter Hinweis dass er genug Milch bekommt. Wegen des einschlafens: versuchst du ihn wachzuhalten durch streicheln? Ist er sonst fit? Was sagt der Kinderarzt? Kennt dein Kind Schnuller oder Flasche? Das könnte zu schlechtem Andocken führen. Wurde das Zungenbändchen kontrolliert? Alles Gute

von Data_ am 18.05.2020, 06:49