Elternforum Stillen

Stillen in der Schwangerschaft schmerzhaft, dann plötzlich nicht mehr ab ssw 35?

Stillen in der Schwangerschaft schmerzhaft, dann plötzlich nicht mehr ab ssw 35?

Catleesi92

Beitrag melden

Hallo an die Langzeitstillenden! Meine Große wird bald 2 und ihre kleine Schwester begibt sich auch langsam in die Startposition. Wir haben während der ganzen Schwangerschaft gestillt, weil ich es meiner Tochter nicht wegnehmen wollte und auch mir nicht das einzige Mittel sie fast mit 100%iger Sicherheit beruhigen zu können nehmen wollte. Das Stillen schmerzte von Beginn der Schwangerschaft bis vor kurzem teilweise höllisch so dass ich wirklich aufschreien musste, auch weil meine Tochter mich manchmal in die Mamillen gebissen hat, mal bewusst weil sie es lustig fand wie ich reagiert habe, mal unbewusst weil sie eingeschlafen ist und ich den Moment verpasst habe sie abzulösen (selbst eingeschlafen etc. ). Seit kurzem tut es überhaupt nicht mehr weh, es sei denn sie beißt. Und ich bin sehr verwundert. Ich weiß nicht ob sie nicht mehr richtig saugt, ob es daran liegt, dass ich jetzt seit 2 Wochen wegen Wadenkrämpfen Magnesium einnehme (Stichwort Vasospasmus) oder ob es normal ist, dass die Mamillen zum Ende der Schwangerschaft wieder weniger schmerzhaft sind? Hat jemand Erfahrung und würde diese mal mit mir teilen? Ich finde das Ganze doch sehr interessant. Liebe Grüße!

Mirabella23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Catleesi92

Hallo ich bin in der 32 SSW und ich finde es mittlerweile auch wieder angenehmer. Im 3. Monat dachte ich ich stille ab, ging dann aber auch wieder. Vasospasmus hatte ich. Magnesium, Lecithin und mam Kapseln haben nicht geholfen. Glaube es war mehr die Kälte und dazu noch empfindliche Brustwarzen von der Schwangerschaft. Jetzt ist es wieder gut. Ob es am wärmeren Wetter liegt, an der Schwangerschafts Woche oder jetzt wieder mehr Milch da ist, die leichter fließt. Ich weiß es nicht. Er trinkt aber auch nur noch kurz vor dem Einschlafen.

Catleesi92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabella23

Dass ich abstille dachte ich auch bestimmt jedes Mal. Aber gut, dass wir durchgezogen haben!