Stillen

Forum Stillen

STILLEN???

Thema: STILLEN???

hallo ihr lieben ich wollte mal fragen an euch mein kleine ist jetzt 6 wochen alt und ich still sie noch voll aber ich weiss nicht ob ich noch genuch milch habe die brust werd nicht mehr so voll wie noch vor 2 wochen und wenn sie an der brust war weint sie danach immer noch könnt ihr mir hilfen? . dankeschön sabrina

von sabrina_23 am 19.07.2011, 09:39



Antwort auf Beitrag von sabrina_23

Ich hoffe , das ich dir ein bisschen helfen kann! Alsoooo, das deine Brust nicht mehr so prall ist, hat NICHTS damit zu tun, das keine oder weniger Milch da ist! Jetzt hat es sich so langsam eingependelt. Um die 6te Woche steht glaube ich der 1. grosse Wachstumsschub an. Das heisst dein Baby braucht mehr Milch und will deshalb öfter an die Brust! Was du machen kannst? Lass sie "ran". So oft sie will....als meine Tochter so alt war, haben wir seeeeehr viel Zeit auf der Couch verbracht. Ich dachte auch " Oh Gott, mein Leben ist vorbei. Ich werde nur noch mit Kind am Busen aufm Sofa sitzen!"

von MaSchie26 am 19.07.2011, 09:48



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa zwölf Wochen zu erwarten.

von MaSchie26 am 19.07.2011, 10:40



Antwort auf Beitrag von sabrina_23

Liebe Sabrina, stillen ist manchmal etwas verwunderlich - es "reden" ja zwei Leute mit. Ich bin mir ganz sicher, wenn die Milch 6 Wochen gereicht hat, dann reicht sie auch 6 Monate und länger. Wichtig ist, dass du dein Kind immer an die Brust läßt, wenn sie danach verlangt. Weiche Brüste und festere wechseln sich immer Mal wieder ab, weinen kann viele Gründe haben. Wichtig ist, dass du keine festen Zeiten einhältst und keine Flasche zufütterst. Wenn dein Kind 10 Minuten nach dem letzten STillen wieder hungrig erscheint, einfach wieder stillen. Das kann in Zeiten des Wachstums gut sein. Auch in Zeiten starker geistiger Entwicklung, wo das Kind viel Nähe und so Rückversicherung braucht, die es ja an der Brust auch bekommt. Stilen kann also auch Trost sein, nicht nur Hunger, man muss da nicht so streng trennen. Ich gehe davon aus deine Tochter gedeiht gut? Bieselt viel? Ist frisch und munter? Dann lass dich von der Brust und dem Weinen nicht irritieren. Gegen weinen hilft auch viel rumtragen. Eine Tragehilfe a la Ergo oder ein Tragetuch helfen da viel. Viel Wagerlfahren. Alles was das Kind beruhigt.Es ist wirklich nicht immer Hunger. Aber wenn im Zweifel, einfach die Brust anbieten. Meine Tochter hatte auch immer, dass sie nicht unbedingt die Seite wollte, die ich ihr geben woltle und dann weinte. Bot ich dann die andere an. Schwups, seliges Saugen. Also, bleib so gut es geht mit dem Kind im Bett oder sonst an einemn gemütlichen Ort wo du ohne Probleme jederzeit stillen kannst und magst, dann sollte die Sorge wirklich ganz von alleine wieder vergehen. LG, Stefanie

von Morgen am 19.07.2011, 12:16