Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beffi1980 am 27.10.2020, 22:32 Uhr

Kinderwunsch // Kindlein-Komm-Tee & Stillen

Hallo Ihr Lieben,

wir wünschen uns für unseren Sohn (1 Jahr) ein Geschwisterchen. Ich bin schon 40 und hatte vor der Geburt im Jahr 2018 1 FG. Hier im Forum wird bei Kinderwunsch u.a. der Nestreiniger-Tee empfohlen.

Laut Beschreibung sind in der Mischung enthalten:
Brennesselblätter, Gundelrebenkraut, Frauenmantelkraut, Schafgarbenblüten, Goldrutenkraut, Taubnesselkraut, Storchenschnabel und Stiefmütterchen.

Spricht etwas dagegen, diesen Tee aufgrund der Bestandteile zu trinken, da ich noch stille? Von Salbei weiß ich, dass dieser ja eine abstillende Wirkung haben soll / die Milchbildung hemmt. Gilt das auch für die o.a. Inhaltsstoffe?

Danke für Eure Einschätzung!
Steffi

1 Antwort:

Re: Kinderwunsch // Kindlein-Komm-Tee & Stillen

Antwort von Lillimax am 28.10.2020, 9:02 Uhr

Hallo,

der Tee ist kein Problem. Ein Problem ist eher das Stillhormon Prolaktin, denn es verhindert meistens denn doch eine Schwangerschaft. Man kann in der Stillzeit schwanger werden, aber es ist erschwert. Und gerade wenn Du keine Zeit mehr zu verlieren hast, würde ich mich jetzt entscheiden, was wichtiger ist. Es kann sonst sein, dass es nichts mehr wird mit einem weiteren Kind.

Der Tee kann die Wirkung des Prolaktins nicht hemmen. Prolaktin verändert die komplexe Biochemie der Gebärmuttschleimhaut. Deshalb ist sogar bei regelmäßigem Eisprung die Einnistung erschwert. Ich selbst bin immer erst nach Ende der Stillzeiten schwanger geworden, obwohl ich auch schon währenddessen nicht mehr verhütet habe und wieder einen regelmäßigen Eisprung hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten