Elternforum Stillen

Eine Seite wird verweigert

Stillen
Eine Seite wird verweigert

RainbowMama

Mein Kind ist 2 Monate. Wir machen Zwimilch, weil ich leider nicht genug Milch hab. Ich stille immer zuerst beide Seiten und danach füttern wir mit Pre nach. Das passt fûr uns gut so. Seit heute will der Kleine aber an der einen Brust nicht trinken. Er schreit die Brust an und weint. An der anderen Seite trinkt er ganz normal. Woran kann das liegen?


angi159

Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Hallo, das ist erstmal nicht schlimm und oft nur eine Phase. Was dahinter steckt, weiß man nie genau. Bauchschmerzen, Verspannung oder einfach mal Lust drauf, das geht meist vorbei. Falls nicht, ist es auch möglich nur mit einer Brust zu stillen. Das macht keinen Unterschied. Deine Milchmenge passt sich übrigens an. Es kann gut sein, dass dein Baby irgendwann mehr an der Brust trinkt und dann keine Flasche mehr mag. Wenn du "halb" stillen kannst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du zu wenig Milch bilden kannst. Genauso kann es möglich sein, dass dein Kind lieber aus der Flasche trinken möchte und die Milchbildung dann weniger wird. Die Nachfrage regelt das Angebot. Nur, dass du das im Hinterkopf hast. LG, vermutlich ist es heute schon wieder normal


Astrid

Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Ich würde mir eine Stillberaterin nehmen. Die unterstützt Dich nicht nur bei diesem Problem. Sondern - wenn Du das willst - auch dabei, wieder zum Vollstillen zu kommen. Denn „nicht genug Milch“ gibt es nicht, jede gesunde Frau kann nicht nur ein, sondern sogar zwei Babys ernähren. So wie Zwillingsmütter oder auch die Ammen in früheren Zeiten, die zusätzlich zum eigenen Kind das Kind einer wohlhabenden Frau gestillt haben. Der Körper kann fast beliebig viel Milch produzieren. Aber manchmal braucht man Unterstützung, um zu lernen, wie das geht. Ich selbst habe zweimal die Stillberaterinnen der La Leche Liga gefragt, die kostenlos sind. Sie sind gut ausgebildet und werden von Ärzten empfohlen (und auch geleitet). Telefonnummern von Beraterinnen in Deiner Nähe gibt‘s unter www.lalecheliga.de Einfach gleich mal anrufen, meine Beraterin war supernett und hat sehr geholfen. LG