Stillen

Forum Stillen

Baby trinkt unregelmäßig und meist sehr unruhig

Thema: Baby trinkt unregelmäßig und meist sehr unruhig

Hallo, mein Baby ist nun 4 Monate alt und immer wieder haben wir Probleme mit dem stillen. Sie trinkt generell tagsüber sehr unruhig, bewegt fast immer die Beine, trinkt meist auch nicht gerade lange an einer Seite. Man kann sie dann auch nicht dazu bringen die Brust ansatzweise 'leer' zu trinken. Sie wendet sich ab und fängt an zu schrein. Dann wechsle ich auf die andere Seite. Sie trinkt zunächst hastig, meistens geht dann erstmal ordentlich was in die Windel und manchmal trinkt sie dann noch weiter, manchmal auch nicht und das wars. Kommt mir in der Regel ziemlich wenig vor, was sie trinkt. Nachts trinkt sie deutlich ruhiger. Kam sie vor nem Monat noch aller 6-3,5 Stunden, so trinkt sie im Moment immer aller 3 Std. Da sie meist etwas schläfrig ist, trinkt sie ruhig und hhintereinanderweg, so wie es eigentlich sein sollte, schätz ich. Für mich ein Segen und nicht zu vergleichen mit tagsüber. Auch trinkt sie manchmal richtig lange. Da die Augen oft zu sind, lenkt auch nichts ab. Im Moment spitzt sich das Gezeter am Tage soweit zu, dass sie kurz saugt, sich dann beschwert, wild mit den Beinen zappelt, nochmal maximal 2x probiert und wenn bis dahin nicht die Milch angeschossen kommt, wars das und sie schreit, bäumt sich auf und ist aber zu keinen Saugen mehr zu bewegen. Ich vermute, dass es ihr zu lange dauert, bis der Milchspendereflex so richtig in Gang kommt, Kann das sein? Ich weiß mir keinen Rat und langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende. Gebe ich ihr etwas abgepumpte Milch trinkt sie diese zügig aus der Flasche. Sie ist tagsüber generell oft sehr unruhig, so dass meine Mutter vermutete, dass sie nicht genug satt wird und ich soll zufüttern. Ich wollte aber gerne das halbe Jahr voll stillen! Was soll ich machen? Wie erkennt man ob die Milch gehaltvoll genug ist? Wieviel ml trinkt ein 4 Monate altes Baby in der Regel pro Stillmahlzeit?

von glueckskind29 am 06.01.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von glueckskind29

Babys in diesem Alter fangen langsam an, richtig mobil zu werden. Mein Sohn hält auch nicht still, wenn wir stillen (haha, Wortspiel). Meist tritt er mit seinen Füßen irgendwo gegen, oder er haut mich mit seiner Hand (er ist jetzt 5 Monate alt) oder er guckt interessiert durch die Gegend. Manchmal hat er auch noch meine Brustwarze richtig fest im Mund und dreht dann den Kopf weg, weil er was superinteressantes sieht - auah. Die Zeitabstände sind erstmal nicht wichtig, gestillt wird nicht nach Zeitplan, sondern nach Bedarf - wann auch immer Baby will und braucht. Dass dein Baby an der Flasche leichter trinkt, ist normal - aus der Flasche kommt das Zeug ja auch quasi in den Mund geflossen, da muss man sich nicht anstrengen ;) An der Brust muss das Baby eben richtig saugen, das ist anstrengender. Mit der Flasche kannst du in so einem Fall eine Saugverwirrung auslösen und im schlimmsten Fall lehnt sie die Brust dann komplett ab. Das Problem mit dem Zufüttern ist, dass es sein kann, dass deine Milch zurückgeht und du stillst so schneller ab, als du gucken kannst. Ob sie genug bekommt, erkennst du daran, dass die Windel voll und/oder nass ist, dass sie zunimmt, gut drauf ist und eine gesunde Erscheinung hat (rosige Haut z.B.). Die Dauer des Stillens sagt auch nicht wirklich etwas darüber aus, ob das Baby viel oder wenig bekommt. Mein Sohn trinkt niemals länger als 10 Minuten, meist nur 5 Minuten und ist trotzdem gut satt. Nimmst du deine Tochter beim Stillen öfter mal zwischendurch hoch, so dass sie ein Bäuerchen machen kann? Durch das unruhige Trinken schluckt sie vielleicht mehr Luft und bekommt so Bauchweh, ein Rülpser hängt dann eben quer und der muss erstmal raus. Wie ist denn die Umgebung, wenn du stillst? Ruhig? Läuft der Fernseher? Du kannst für eine ruhige Atmosphäre sorgen, zieh dich in eine ruhige Ecke / in ein ruhiges Zimmer zurück, entspann dich (! ganz wichtig, denn je unruhiger du bist, desto unruhiger ist sie auch) und lass dich vom inneren Kern völlig auf das Stillen ein. Ich kann mir gut vorstellen, wie genervt du manchmal bist, und ich kann es gut verstehen, versuche trotzdem Ruhe zu bewahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine ruhige Mama wahre Wunder bewirken kann ;) Das was ich jetzt machen würde (kann aber auch falsch sein, ich bin ja auch Neumami und kein Profi auf dem Gebiet ;) ) ist, dass ich vor dem Anlegen kurz anfange zu pumpen, so dass der MSR etwas eher ausgelöst wird und ihr dann die Brust anbiete. Dann kannst du ja schauen, ob es daran liegt, dass sie immer nur kurz trinkt. Also kurzum: Nicht zufüttern, wenn du noch weiter stillen möchtest. So wie das klingt (Windel volldonnern, aufgewecktes, interessiertes Kind), wird sie satt. Die Unruhe würde ich eher damit verbinden, dass sie eben jetzt mehr mitbekommt und auch mehr sehen möchte. Und mei... manche Babys sind eben ruhige Vertreter, andere sind unruhig :) Da muss man leider durch. LG

von Rayden am 07.01.2012, 02:46



Antwort auf Beitrag von glueckskind29

Hallo. Ich kann mich Rayden nur anschließen. Aber noch was: Es kann auch sein, dass sie schon im Beginn einer Saugverwirrung steckt (so hats bei uns auch angefangen). Lass mal lieber die Flasche weg. Die brauchst du nicht. Zufüttern auch nicht. Wieviel sie trinken kann ich dir nicht sagen. Habs nie gemessen. Wenn dein MSR spät kommt, kannst du auch vorher etwas ausstreichen oder, wie Rayden schon geschrieben hat, kurz anpumpen, bis Milch kommt, dann gleich anlegen. Viel Bauchmassage machen, Fliegergriff, möglichst lange am Tag herumtragen, am besten mit Tragehilfe (Tuch, Mancuca etc). Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 08.01.2012, 01:01