Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffi86 am 12.05.2023, 11:30 Uhr

Abstillen

Hallo :-)

Wir sind nun 20 Monate alt und denken so langsam ans Abstillen..
Gründe hierfür sind: Stundenlanges Nuckeln nachts ohne erneutes Einschlafen.. also es hält ihn fast ab vom Weiterschlafen.. Und das seit Wochen, also nicht nur ne Phase.. Habe Angst dass es immer schwerer wird mit der Zeit...
Problem: er nimmt weder Flasche mit Wasser (nur tagsüber) noch mit Milch noch Schnuller noch kuscheltier :-(
Mein Gedanke ist nicht, er könnte verhungern (außer er kommt erst nach 5,6 Stunden. Dann steh ich noch dahinter) sondern dass er, wenn er nach 2 Std wach wird und nach "mammam bu" verlangt , irgendwas geträumt hat o.ä wo er sich einfach beruhigen möchte.. Und ich ihm das dann verwehre :-(

Wie lange hat ein Baby/Kleinkind denn ein Saugbedürfnis? Ich bin sooo hin und hergerissen wenn er dann so brüllt und das zum beruhigen möchte und bitterlich weint :-(
Kann mir jmd Tipps geben wie ich ihn abstillen kann? Ich weiß es gibt kein Rezept und jedes Kind ist anders. Und dass es nicht ohne Tränen geht, weiß ich auch.. ich hab bloß Angst, einen fehler zu machen, weil er danach ja sein saugbedürfnis nicht mehr befriedigen kann.. den schnuller haut er mir entweder um die Ohren oder beißt nur drauf rum:-(

Besten Dank schonmal

 
1 Antwort:

Re: Abstillen

Antwort von GutgegenNordwind am 24.05.2023, 14:21 Uhr

Hallo Tiffi,
wir sind in einer ähnlichen Situation, glaube ich. Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich stille ihn auch noch. Ich denke auch immer häufiger über das Abstillen nach. Ich finde das nächtliche Nuckeln auch anstrengend und ich möchte wieder flexibler im Leben sein. Zudem fange ich im November wieder an, im Schichtdienst zu arbeiten.

Ich habe vor kurzen mit einer Stillberaterin gesprochen und sie hat mir einen Tipp bezüglich des nächtlichen Stillens gegeben. Es sei wohl so, dass ab einer bestimmten Uhrzeit in der Nacht die Kinder anfangen zu nuckeln, weil die Windel unangenehm voll ist und die Blase drückt (das hat irgendetwas mit der Nierenaktivität in der Nacht zu tun) Und deswegen finden die Kinder wohl nicht mehr in den Schlaf. Das sei in etwa so, als wenn du nachts auf die Toilette möchtest, aber zu faul bist aufzustehen. Die Beraterin sagte, ich soll versuchen meinen Sohn nachts zu wickeln, wenn das Genuckel wieder anfängt, ihn dann noch einmal stillen, und dann würde er wahrscheinlich weiterschlafen.
Das Wickeln soll man ruckzuck im Bett machen, ohne helles Licht und viele Worte. Mein Sohn findet das nächtliche Wickeln blöd und meckert sehr, aber es hilft tatsächlich. Danach schläft er viel besser.
Heute Nacht wurde er wieder wach und war sogar hellwach, so dass ich um 4 Uhr dachte die Nacht wäre vorbei. Er hat diesmal sogar geäußert, dass die Windel mit Pippi voll sei und wollte gewickelt werden, ich habe ihn dann im liegen noch mal gestillt und wir sind zum Glück wieder eingeschlafen.
Vielleicht wäre das auch eine Hilfe bei euch.
Zum Abstillen kann ich dir noch sagen: Ich habe meine große Tochter mit 1,5 Jahren abrupt abgestillt, da wir noch Kinderwunsch hatten und ich nicht schwanger wurde. Die Stillberaterin hat mir das in unserer Situation damals so empfohlen und mich durch diese Phase begleitet, es hat auch geklappt, aber es war für meine Tochter damals nicht schön. Von 0 auf 100 eine Gewohnheit zu nehmen war nicht schön. Für mich war es im übrigen auch nicht schön. Sie hat danach sehr stark angefangen zu Schnullern und wollte als Ersatzbefriedigung immer ihre Hand an die Brust von mir oder meines Mannes haben. "Das Gefummel" habe ich als sehr unangenehm in Erinnerung.
Bei meinem Sohn würde ich es nun mit "sanften Abstillen" versuchen, keine Ahnung ob es klappt, es ist wohl ein langwieriger Prozess. Aber vielleicht könnte das auch etwas für euch sein, gib die Wörter mal in die Suchmaschine ein.

In meinem Umfeld hat niemand so lange gestillt und ich habe leider keinen Austausch. Vielleicht hast du ja Lust mir eine PN zu schreiben und zu schreiben, wie es bei euch mit dem Stillen/Abstillen läuft. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen!!

Hallo! Ich brauche Tricks,Tips,Ratschläge.....alles mögliche! Ich möchte sehr gerne und muss auch meine Püppi (1 Jahr) abstillen! Sie wird nur noch abends und nachts b.B. gestillt! Das Problem: Sie trinkt noch nicht wirklich aus einem Becher,wird immer abgelehnt! Ich ...

von Goerchen 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo zusammen, mein Kleiner ist nun 18 Monate und stillt sich nun selbst ab. Mein Mama Herz zerbricht Eigentlich wollte ich nie stillen aber durch den Einsatz meiner super Hebamme habe ich es gelernt zu schätzen und ...

von Chelli1406 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen milchknötchen

Huhu, Ich stille seit gut 1 Woche ab und es ist auch deutlich weniger Milch da. Ich habe immer abgepumpt und seit 2 Tagen pumpe ich auch nicht mehr ab und streiche die Brust nur aus. Ich habe ein sehr hartnäckigen milchknoten oberhalb der Brust. Das hat ich in der stillzeit ...

von Pavael-22 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen? Erfahrung Cluster-Kind Brust zur Flasche

Hallo ihr Lieben, ich bin mir unsicher, ob ich abstillen möchte. Meine Geschichte: Mein Sohn ist gerade 5 Wochen alt und ich stille seitdem voll. Allerdings hasse ich es total. Er clustert unglaublich oft (nicht jeden Tag, aber 3-4x die Woche und dann den ganzen Tag und ...

von Sonnenbär 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nächtliches Abstillen

Hallo ihr lieben, ich bin 26 Jahre alt, alleinerziehend und mein Kind 19 Monate, also bald 2 Jahre. Ich würde gerne nachts abstillen und bräuchte Zuspruch oder Erfahrung. Tagsüber macht mir das Stillen gar nichts aus. Mein Kind isst seeehr gut aber stillt auch gerne. ...

von Jennogenie 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Wie hat eure Brust, das Abstillen mitgemacht?

Hallo ihr die schonmal rasch abgestillt haben Ich habe nun insgesamt 12 Monate gestillt, Brust A war permanent problematisch, immer stark vergrößert und verhärtet. Brust B immer komplett ok, nie stark vergrößert, immer weich und genauso ...

von Emmi2022 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Dreijähriges Kind abstillen

Hallo zusammen, Hat jemand Tipps oder Erfahrungsberichte für mich? Ich habe meine Tochter drei Jahre nach Bedarf gestillt. Sie stillt immer noch viel mehr als dass sie isst. Nachts stillt sie auch immer noch alle ein bis zwei Stunden. Abstillen in der Autonomiephase habe ...

von Momofonegirl 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

13 Monate - abstillen

Meine Tochter ist nun 13 Monate und sie liebt es gestillt zu werden. Gerade kommen wir aus einer Krankheitsphase mit Dauernuckeln. Sie hat nichts gegessen und getrunken, sondern wollte nur gestillt werden. Nun isst 3-4 Löffel- also immer noch fast nichts. Leider ist sie auch ...

von Wolkenmeer 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.