Stillen

Forum Stillen

Abstillen wegen Sertralin

Thema: Abstillen wegen Sertralin

Hallo ihr Lieben, Ich bin so hin und her gerissen. mein kleiner Sohn (4. Kind ) wird nächste Woche ein Jahr alt. Ich wollte immer höchstens ein Jahr lang stillen. Die anderen habe ich zwischen 9 und 12 Monaten gestillt. Er wird allerdings noch sehr oft gestillt. Sprich tagsüber mittags und nachmittags. Und nachts alle 2 Stunden mindestens. Ich habe schon vor 4 Monaten Sertralin verschrieben bekommen. Wegen dem stillen habe ich es aber nicht genommen. Ich weiß, man darf es nehmen. Aber ich bin so überängstlich, dass ich nicht mal eine kopfschmerztablette nehme, weil sie vielleicht schaden könnte. Jetzt geht es mir aber psychisch sehr schlecht. Eigentlich wollte ich ja abstillen und das Medikament dann nehmen. Mein kleiner Schatz spielt aber nicht mit. Soll ich es jetzt schon nehmen obwohl ich doch eigentlich längst abstillen wollte ? Oder sollte ich lieber warten bis ich wirklich abgestillt habe ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ich habe so große Angst, es könnte schaden. Und ich habe große Angst dass ich es jetzt nehme und dann klappt es doch plötzlich besser mit dem abstillen und ich ihn dann diesem Risiko für 3-4 Wochen einfach ausgesetzt habe. Entschuldigt bitte mein kopfchaos LG

von Baby03061219 am 24.05.2020, 13:17



Antwort auf Beitrag von Baby03061219

Ich finde es super dass du stillst. Du brauchst deine Medikamente damit es dir und deiner Familie gut gehen kann. Embryotox sagt: ungefährlich. Ich würde dir gerne den Mut geben, die Medis zu nehmen. Wenn du sonst nie Medikamente genommen hast, dann hast du doch quasi noch "etwas gut" - dein Kind wurde besonders gut von dir beschützt und wird diese Ausnahme verkraften. Unter Druck abstillen kann ja auch emotional belasten - und wenn das Abstillen dann doch schnell klappt, dann umso besser: dann war das empfundene Risiko mit den Medikamenten halt nur ganz kurz.

von Data_ am 24.05.2020, 21:12



Antwort auf Beitrag von Data_

Liebe Data, ich danke dir von ganzen Herzen für deine lieben Worte. Das hat mir wirklich gut getan. Ganz liebe Grüße

von Baby03061219 am 25.05.2020, 11:58



Antwort auf Beitrag von Baby03061219

Danke für diese schöne Rückmeldung!:-)

von Data_ am 25.05.2020, 14:39



Antwort auf Beitrag von Baby03061219

Ich denke auch, du machst dir da viel zu viel Druck. Das Medikament ist nach Studienlage geeignet für Schwangerschaft (!) und Stillzeit. Es wird dir gerade emotional weiterhelfen "stabiler" zu werden. Ich würde es einfach nehmen. Je gestresster Du bist, desto mehr wird dein Kind stillen wollen. Mach es Euch beiden nicht so schwer.

von MamavonMia123 am 31.05.2020, 07:09