@biggi

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: @biggi

huhu biggi...sorry, christina:-) ich muss noch mal fragen. bei mir gings ja um die herzklappeninsuffiziens und abstillen, weil die ärztin das sagte und dann doch nicht...und blablablub.... es ist momentan so, dass der blutdruck nicht zufriedenstellend eingestellt werden kann, weil sie der meinung ist, man kann nicht höher dosieren, ich solle nun wirklich mal abstillen. bis hier hin, kann sie noch mit gehen. nun nicht mehr. natürlich will ich meinem kind nicht schaden, in keinster weise, aber es ist so schwierig..man. er ist eh gra in einer ...schwierigen phase...mama bleib hier, geh nich auf klo ohne mich, lass mich nicht alleine......^^ ich werde auch nicht aus embryotox schlau. was das genau heißt. ich muss momentan morgens und abends je eine metohexal succ 47,5 mg nehmen und m/a eine halbe ramipril-ct 5 mg. das wäre beides sehr niedrig und könnte erhöht werden, aber nicht, wenn ich weiter stille...^^ aber ohne meine ärztin komme ich da auch an keine infos ran........grummel... ich komm nicht weiter, hab natürlich auch i hinterkopf, dass ich meinem kind schade. es soll sich ja nicht auf ihn auswirken....mensch...manchmal beneide ich mütter, die nach nem halben jahr sagen: schluss mit stillen.....seufz. lg silvia

Antwort auf: @biggi

Liebe Silvia, lass uns noch einmal Schritt für Schritt zusammenfassen: 1. Du leidest unter einer Herzklappeninsuffizienz 2. Dein Blutdruck ist bislang nicht zufriedenstellend eingestellt worden 3. Deine Ärztin sagt, sie kann die Medikamente nicht höher dosieren, weil du noch stillst. 4. Deine Ärztin ist prinzipiell der Meinung, dein Kind sei viel zu alt, um noch gestillt zu werden? 5. Gibt es oder gibt es nicht eine individuelle Beurteilung DEINES Falles durch die Embryotox? Falls du das nicht weißt, oder diese Frage mit "Nein" beantwortets, würde ich dich bitten, den Fragebogen der Embryotox (https://www.embryotox.de/fileadmin/frageboegen/Fragebogen_Stillzeit_Druck.pdf) auszufüllen. Wenn es dir möglich wäre, ihn mir dann per Mail (Kristina.Heindel@lalecheliga.de) als Scan zu schicken, würde ich ihn an die Embryotox weitergeben und um eine Stellungnahme bitten. Im Feld "zusätzliche Infos" solltest du angeben, dass die derzeitige Dosierung nicht ausreichend ist, deine Ärztin jedoch eine höhere für mit dem Stillen nicht vereinbar hält. Wenn das als SCAN nicht geht, trag bitte auch im Feld "zusätzliche Infos" ein: "Meine Stillberaterin, Kristina Heindel, wird sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie ist erreichbar unter Kristina.Heindel@lalecheliga.de" (Denn Embryotox berät via Fachpersonal). 6. Dein Kind steckt in einer sehr anhänglichen Phase und du hast Angst, ihn durch ein vielleicht erforderliches Abstillen zu traumatisieren. Da ist es ganz wichtig zu wissen, dass Abstillen nicht gleich Trauma ist, auch wenn dein Kind es noch nicht aufgeben möchte. Es IST möglich, dem Kind andere Formen der Nähe, Geborgenheit und Sicherheit zu geben, auch ohne das Stillen. SOLLTE es also tatsächlich keinen anderen Weg geben, so brauchst du ihn nicht zu fürchten!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.01.2012

Antwort auf: @biggi

ach so, wenn du online den Fragebogen ausfüllst, dann ist dies der korrekte Link: https://www.embryotox.de/stillzeit.html :-) Kristina

von Kristina Wrede am 19.01.2012