Frage: Zahnfleischentzündung

Hallo, leide unter absolut heftigen Schmerzen aufgrund einer Zahnfleischentzündung, ZÄ meinte das könnte hormonell bedingt sein. Halte die Schmerzen kaum aus- spüle mit einer Mundspülung und nehme Paracetamol- mit schlechtem gewissen, werde aber wohl auf die Tagesration von 4 Tabletten kommen und trotzdem die Nacht kein Auge zutun. In der Vergangenheit haben immer Arnica Globuli geholfen Zahnentzündungen schneller zu heilen. Kann ich Arnica Globuli in der Stillzeit einnehmen? Gibt es andere Tipps gegen die Schmerzen? Danke!!!

Antwort auf: Zahnfleischentzündung

Liebe painkiller22, ich kann dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bitte deinen Arzt, dir ein geeignetes Mittel zu verschreiben, Du kannst dich auch während der Stillzeit behandeln lassen!!! Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.10.2009