wollte mal nachfragen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wollte mal nachfragen

und zwar weil amon doch so doof trinkt.... ich dachte mir platzt bald die brust. ich habe eine milchpumpe - medela swing- nur wenn ich pumpe kommt nix. es regt sich nix und überhaupt gar nix. nicht mal der milchspendereflex wird ausgelöst. wenn amon an der brust ist merke ich sofort das kribbeln und wenn er dann ablässt läufts weiter. wieso kommt nichts wenn ich abpumpe? es würde mich manchemal sehr erleichtern. aber es passiert einfach nichts. woran kann das liegen? denn milch hab ich definitiv genug, ich merks ja das ich ständig auslaufe und amon ziemlich doll schluckt an der brust und es teilweise auch , wenn amon luft holen muss, es spritzt. woran liegts das bei der pumpe nichts kommt???

Antwort auf: wollte mal nachfragen

Liebe supermami5, eine Pumpe funktionert ganz anders als der saugende Mund eines Babys. Darum kann es sein, dass eine Mutter zwar prima stillen kann, dennoch nur ganz schwer mit der Pumpe Milch gewinnen kann. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.02.2008

Antwort auf: wollte mal nachfragen

Das gleiche bei mir! Bei mir funktioniert bei übervollen Brüsten ausstreichen wesentlich besser als pumpen. Ein bisschen Wärme drauf (z.B. Wärmflasche, Taschenwärmer...) und dann ausstreichen. Abpumpen geht nur wenn der Junior mir den Milchspendereflex auslöst. Lass Dir noch mehr Tipps von Kristina geben. Anouschka

Antwort auf: wollte mal nachfragen

hallo, mir hilft auch ein Foto vom Schatz sehr - und direkt vorher noch ein Glas Mineralwasser... und wenn es dann mal geklappt hat, kann frau sich noch mehr entspannen dabei und es wird immer besser! viel Glück alice

Antwort auf: wollte mal nachfragen

DAS hatte ich auch! Meine Hebi meinte, nicht jede Brust "will" es, läßt es zu! Bei mir kam beim abpumpen auch nix raus, aber beim stillen genug! Daraufhin habe ich nie wieder versucht abzupumpen, stillen finde ich ehh viel besser! Also, mach dir keine Sorgen!