Wird mein Kind richtig satt? Sorry lang!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wird mein Kind richtig satt? Sorry lang!

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos und wende mich deswegen mal an Euch. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und weint neuerdings tagsüber immer mehr. Sie hat ständig Ihre Hand im Mund und saugt da wie verrückt dran, dann schläft sie eigentlich kaum tagsüber...am Freitag war sie 12 Stunden wach, mit zwei Nickerchen à 20 Min.dazwischen. Wenn ich sie dann anlege, dann saugt sie auch eine kurze Zeit und irgendwann döst sie dann ein,sobald ich sie dann in ihr Bettchen legen will, wird sie wieder wach und fängt wieder an zu weinen. Also pack ich sie wieder an die Brust und das Spielchen geht von vorne los. Es ist jetzt nicht so, das sie nur weint...sie ist natürlich auch mal zufrieden. Nachts z.B. schläft sie durch...wenn ich sie um 23.00 Uhr anlege, schläft sie danach bis zum nächsten Morgen so zwischen 06.00 und 08.00 Uhr. Heute gebe ich Euch mal ein Beispiel: Habe sie um 08.15 Uhr gestillt, ca. 40 Min. lang...aber morgens sind die Brüste dann natürlich auch ganz hart. Danach war sie dann ganz friedlich und hat sich über ihr Mobile gefreut, während ich mich fertig gemacht habe. Dann hab ich sie fertig gemacht...um halb elf ging es dann wieder los, das sie anfing zu weinen. Dann hab ich sie wieder angelegt, hat wieder getrunken und wie oben dann eingedöst, dann wieder versucht ins Bettchen zu legen. Sie wurde wieder wach und wieder alles von vorne...dann habe ich noch abgepumpte Milch von gestern abend gehabt, 50 ml...die hat sie dann ausgetrunken und danach hab ich sie hingelegt und sie hat geschlafen. Wird sie einfach nicht satt oder ist das vielleicht son ein Wachstumsschub?

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 13:03



Antwort auf: Wird mein Kind richtig satt? Sorry lang!

Liebe Corina0209, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa zehn Wochen zu erwarten. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Ihr Kind nicht pausenlos schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Außerdem schlafen die meisten Babys sehr viel weniger als es von den Eltern angenommen wird. Babys sind soziale Wesen, die die Welt, in die sie hineingeboren wurden erkunden und kennenlernen wollen und das geht nicht im Schlaf. Es gibt auch noch weitere Gründe, warum Ihr Kind aufwacht, sobald Sie es hinlegen. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird Ihr Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird sie nicht mehr richtig satt?

Hallo, nachdem wir den Milchstau von letzter Woche gut überstanden haben (und davor noch den Mundsoor) habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird. Vielleicht täusche ich mich auch. Folgender Vorfall brachte mich auf diesen Gedanken: Vor 2 Tagen gedachte meine Tochter (9 Wochen alt) mal nachts durchzuschlafen. Und auch das abendliche Dau...


Vielleicht nicht richtig satt?!

Hallo Biggi, meine Tochter ist 5 Monate und ich tu sie noch voll stillen. Abends habe ich aber das Gefühl, dass Sie nicht richtig satt wird. Sie wird dann quengelig, sobald sie merkt, dass die Milch nicht richtig fließt. Ich tu sie dann immer von einer Brust zur nächsten. Soll ich vielleicht mit einem Abendbrei anfangen? Bis jetzt habe ich noch ni...


Meine Tochter wird nicht richtig satt...

Hallo, ich bin vor 4 Wochen zum 2. Mal Mutter geworden. Bei meinem Sohn vor 3 Jahren hat das Stillen problemlos geklappt. Habe 5 Monate voll gestillt und dann nach und nach immer 1 Malzeit ersetzt. Nun bei meiner Tochter reicht die Milch leider nicht, gegen Abend hat sie nach dem Stillen immer noch Hunger. Ich habe alles probiert. Malzbier, M...


Baby 5 Monate wird plötzlich nicht mehr satt und trinkt nicht mehr richtig

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Sohn wird heute 5 Monate alt. Ich habe die ganze Zeit voll gestillt. Er ist mit einem Geburtsgewicht von 3860g ins Leben gestartet und wiegt jetzt 7300 g. Mein Sohn hat bereits von Anfang an nachts ziemlich lange geschlafen. Ich habe nachts meist einmal gestillt und er hat so insgesamt ca. 12 St...


wird er nicht richtig satt???

hallo liebe Birgit wir schon wieder. Elias ist 14 Wochen alt tagsüber klappt alles super Dr lacht strahlt quasselt und kommt so alle fünf Stunden das er Hunger hat .abends halbacht mache ihn bettfertig mit stillen nochmal das klappt alles wunderbar dann kommt er um elf das er Hunger hat naja und Nacht alle zwei Stunden frage mich warum?wird er ni...


Baby nicht mehr richtig satt? Ständiges An und Abdocken

Liebe Stillberaterin, ich bin hin und hergerissen. Das Stillen hat eigentlich von Anfang an recht gut geklappt aber nun nach 2 Monaten wird es immer unharmonischer. Es fing damit an, dass mein Baby an der rechten Brust im Wiegegriff ständig von der Brust ab und wieder angedockt hat. Im Rückengriff oder liegend war es besser. Doch inzwischen hat ...


Wird mein Sohn viell nicht mehr richtig satt?

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Ich stille bis jetzt noch voll. Er hat tagsüber immer alle drei Stunden ca 10 Minuten voll getrunken und nachts 6-9 Stunden durchgeschlafen. Also ein Traum! Jetzt vor Weihnachten musste er wegen dem RS-Virus und Durchfall für 4 Tage ins Krankenhaus. Dort hat er wenig getrunk...


Neugeborenes wird nur an der Flasche richtig satt?

Liebes Experten-Team, unser Nachwuchs ist jetzt 3 Wochen alt. Ich stille, wobei schon in der Klinik nachts über eine Spritze etwas zugefüttert wurde, da sie fast jede Stunden trank/nuckelte und einfach nicht satt wurde. Zuhause hat es dann wieder gut geklappt, jedoch ist es jetzt wieder so, dass sie fast jede Stunde an die Brust möchte, aber dan...


Baby richtig satt und zufrieden bekommen

Hallo liebe Experten, zwischen mir und meinem knapp 6 Wochen alten Sohn läuft es, bis auf starke abendliche Unruhe von 18-22 Uhr, ganz gut. Unser "Problem" ist, dass er immer während des stillens einschläft und sich somit, meinen Anschein nach, nicht richtig satt isst. Ich möchte ihn dann zum schlafen ins Bettchen legen und dann wacht er, logische...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...