Wie vom stillen nach Bedarf auf feste Stillzeiten wechseln?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie vom stillen nach Bedarf auf feste Stillzeiten wechseln?

Moin Bisher stille ich nach bedarf.Eigentlich dachte ich das es sich von allein einpendelt die Stillmahlzeiten. Meine kleine ist 51/2 Mönate alt und ich ann nie sagen wann sie denn nun wieder gestillt werden muss. O wenn sie gestillt wurde, kann ich mit 2 Stunden pause rechnen je nach tageslaune der Kleinen. Nun möchte ich aber doch mal wieder hin zu einem halbwegs geregelten Tagesablauf. Zur Zeit richtet sich nämlich alles nach der Kleinen, essen wird gekocht, wenn Sie mal nicht gestillt werden möchte. Genau so ist es mit anderen Dingen auch. wenn ich zum Arzt muss, nehme ich sie mit, für den Fall, dass sie HUnger bekommt. Der geregelte Tagesablauf soll zwar wieder einzug erlangen, aber ich möchte die Kleine nicht überfordern. Ich weiß ja auch garnicht ob Babys in dem Alter überhaupt feste Zeiten zum essen haben önnen und wenn ja wie bekommt man sie an die Zeiten gewöhnt? gruß delphine

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 21:53



Antwort auf: Wie vom stillen nach Bedarf auf feste Stillzeiten wechseln?

Liebe delphine0077, wie schön, wieder ein Moin zu hören :-), ich war am Wochenende in Hamburg und habe es sehr genossen! Ein Baby, welches noch keine Beikost bekommt sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Du kannst sicherlich versuchen, dein Baby ein wenig hinzuhalten, vielleicht kannst Du auch ab und zu einen Becher mit abgepumpter Milch zurück lassen, wenn Du mal weg willst. In diesem Alter klappt das meist schon recht gut und bald beginnt ja auch die Beikostzeit und Du bist nicht mehr ganz so angehängt. Eine Baby in diesem Alter braucht noch keinen festen Essensrhythmus und Du brauchst dir deswegen noch keine Gedanken zu machen. Gute Nacht  Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2010



Antwort auf: Wie vom stillen nach Bedarf auf feste Stillzeiten wechseln?

seeeehr praktisch....ich empfehle dir ein Tragetuch in dem du stillen kannst und deine Hande frei hast (mindestens eine Hand), zum Kochen oder einkaufen, Haushalt etcpp. In dem Alter kannst du sie in die Wickelkreuztrage setzen und sie etwas weiter runter und auf eine Seite binden. Mit dem entsprechenden Arm greifst du von aussen unter das Tuch zur Burst und haelst die Brust einfach bis sie fertig ist (sonst ist das Gesicht so in die Brust gequetscht, wenn man die Brust nicht haelt, musste einfach probieren). Bei Youtube gibt es viele Anleitungen. Und auch bei Didymos wie ich im Stillforum gelesen habe.

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Abfall der Perzentile mit Stillen nach Bedarf erklärbar?

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich und bestätigt mich in meiner Meinung. Es ist schön, das Stillen unbesorgt weiter genießen zu können. U.a. die Vertretung des Kinderarztes (ein älterer Herr) hat mir das Abstillen sehr Nahe gelegt und mich dadurch doch verunsichert. Beikost isst sie neuerdings sehr gut, seit ic...


Stillen nach Bedarf und Abwesenheit

Liebe Biggi, nachdem du mir mit einer Antwort schon einmal sehr geholfen hast, würde ich mich noch einmal über deinen Rat zu folgender Fragestellung freuen: Unser Sohn ist 7 Monate alt. Mit Beikost haben wir begonnen, er isst aber bisher kaum etwas. Nach seinem ersten Geburtstag möchte ich weiter nach Bedarf stillen, arbeite aber an zwei Vo...


Stillen bei Bedarf und zur Beruhigung

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank, dass du hier so viel Zeit investierst und so liebevoll und ausführlich die Fragen beantwortest. Ich habe schon viele Einträge aus dem Forum gelesen und habe so viel gelernt, sowohl zum Thema Stillen als auch über Baby-spezifische Verhalten. Also nochmal ein großes Dankeschön, dass du dieses Wissen mit uns teilst...


Ab wann nur noch stillen nach Bedarf

Hallo Biggi, Meine Tochter ist nun 4 Tage alt und das stillen klappt gut. Sie hat bereits ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich stille mindestens alle 2-3 Stunden (stelle einen Timer), je nach bedarf natürlich noch öfter wenn sie sich zwischendurch meldet. Jetzt zu meiner Frage: ab wann kann ich (nachts) nur noch nach Bedarf Stillen anstatt na...


Macht es Sinn nachts auf die Flasche zu wechseln?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt. Vor einem Monat hat sie sich tagsüber selbst abgestellt und nimmt nur noch feste Nahrung zu sich (worüber ich auch sehr froh bin :)). Nachts kommt sie 1-2 Mal und möchte gestillt werden. Dabei isst sie tatsächlich noch und nuckelt nicht nur an der Brust. Danach kann ich sie problemlos in ihr Bett legen...


Stillen nach Bedarf oder im regelmäßigen Rhythmus?

Hallo, Ich habe gerade mein 2. Kind bekommen (7 Wochen alt). Wie beim 1. Kind klappt es mit dem Stillen toll und Wie beim 1. Kind handelt es sich um eine Raupe Nimmersatt (er möchte eigentlich wenn er wach ist alle 30 min angelegt werden. Nur wenn er länger schläft, gibt’s mal längere Pausen. Vor allem in den Abendstunden von ca 17 Uhr bis 22 Uhr ...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...