Wie vom stillen nach Bedarf auf feste Stillzeiten wechseln?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie vom stillen nach Bedarf auf feste Stillzeiten wechseln?

Moin Bisher stille ich nach bedarf.Eigentlich dachte ich das es sich von allein einpendelt die Stillmahlzeiten. Meine kleine ist 51/2 Mönate alt und ich ann nie sagen wann sie denn nun wieder gestillt werden muss. O wenn sie gestillt wurde, kann ich mit 2 Stunden pause rechnen je nach tageslaune der Kleinen. Nun möchte ich aber doch mal wieder hin zu einem halbwegs geregelten Tagesablauf. Zur Zeit richtet sich nämlich alles nach der Kleinen, essen wird gekocht, wenn Sie mal nicht gestillt werden möchte. Genau so ist es mit anderen Dingen auch. wenn ich zum Arzt muss, nehme ich sie mit, für den Fall, dass sie HUnger bekommt. Der geregelte Tagesablauf soll zwar wieder einzug erlangen, aber ich möchte die Kleine nicht überfordern. Ich weiß ja auch garnicht ob Babys in dem Alter überhaupt feste Zeiten zum essen haben önnen und wenn ja wie bekommt man sie an die Zeiten gewöhnt? gruß delphine

Antwort auf: Wie vom stillen nach Bedarf auf feste Stillzeiten wechseln?

Liebe delphine0077, wie schön, wieder ein Moin zu hören :-), ich war am Wochenende in Hamburg und habe es sehr genossen! Ein Baby, welches noch keine Beikost bekommt sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Du kannst sicherlich versuchen, dein Baby ein wenig hinzuhalten, vielleicht kannst Du auch ab und zu einen Becher mit abgepumpter Milch zurück lassen, wenn Du mal weg willst. In diesem Alter klappt das meist schon recht gut und bald beginnt ja auch die Beikostzeit und Du bist nicht mehr ganz so angehängt. Eine Baby in diesem Alter braucht noch keinen festen Essensrhythmus und Du brauchst dir deswegen noch keine Gedanken zu machen. Gute Nacht  Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2010

Antwort auf: Wie vom stillen nach Bedarf auf feste Stillzeiten wechseln?

seeeehr praktisch....ich empfehle dir ein Tragetuch in dem du stillen kannst und deine Hande frei hast (mindestens eine Hand), zum Kochen oder einkaufen, Haushalt etcpp. In dem Alter kannst du sie in die Wickelkreuztrage setzen und sie etwas weiter runter und auf eine Seite binden. Mit dem entsprechenden Arm greifst du von aussen unter das Tuch zur Burst und haelst die Brust einfach bis sie fertig ist (sonst ist das Gesicht so in die Brust gequetscht, wenn man die Brust nicht haelt, musste einfach probieren). Bei Youtube gibt es viele Anleitungen. Und auch bei Didymos wie ich im Stillforum gelesen habe.