Wie oft füttern bzw Nahrung wechseln?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie oft füttern bzw Nahrung wechseln?

Hallo, mein Sohn wird jetzt Freitag 10Wochen alt, hatte von Geburt an Muttermilch und zusätzlich Pre Nahrung bekommen.Nach 3Wochen nur noch Pre Nahrung, da ich zu wenig Milch hatte. Nach weiteren 2-2,5Wochen, also mit 5-5,5wochen alt,sollte ich laut Hebamme und Kinderarzt auf die 1er Nahrung umstellen,weil beide der Meinung waren, das mein Sohn von der Pre Zuviel trinkt, er dadurch kein Rhythmus hat. Ich lese jetzt zum Beispiel, das man pre so oft geben kann, wie man möchte? Gibt es keine Höchstgrenze? Seit gut einer 1woche ist sein Trinkverhalten sehr extrem, er bekommt 6-7flaschen 1er Milch a 130ml und zusätzlich Fencheltee ca 200ml pro Tag Ich hoffe das nur am heißen Wetter zur Zeit liegt, das er so viel trinkt!? Sollte ich es so beibehalten ?oder lieber wieder auf die pre wechseln? Man macht sich auch Gedanken , bezüglich Nieren/Gewichtszunahme/wasservergiftung,...

von Nadine1208 am 11.08.2020, 18:25



Antwort auf: Wie oft füttern bzw Nahrung wechseln?

Liebe Nadine1208, bitte besprechen Sie das mit dem behandelnden Kinderarzt, er kennt die gesamten Daten Ihres Babys und kann Ihnen sagen, wie Sie vorgehen können. Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht besser helfen kann. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Füttern

Hallo, mein Sohn (9 Monate alt) isst irgendwie in der Nacht sehr viel und ich würdes es ihm gern abgewöhnen. Er geht immer um 19:30 Uhr ins Bett und hier trinkt er 180ml und wacht dann meist gegen 12:00-1:00 auf dann kriegt er nochmal 120ml und dann schläft er wieder bis ca. 3:00-5:00. Wenn ich ihm hier nicht noch ein Fläschchen gebe ist er um 5...


Milchbildung, pumpen, stillen, zu füttern

Guten Tag, Ich habe vor 5 Tagen mein 2.kind bekommen. Da es bei meinem ersten mit dem Stillen leider nicht geklappt hat, mach ich mir dieses Mal Gedanken was ich besser machen kann. Ich habe bereits früh angelegt und meine Tochter hat von Anfang an sehr gut gesaugt und auch sehr ausdauernd trotzdem hat sie bereits nach 24h 7 und nach 48h 10% ab...


Nachts vorübergehend Pre füttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Macht es Sinn nachts auf die Flasche zu wechseln?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt. Vor einem Monat hat sie sich tagsüber selbst abgestellt und nimmt nur noch feste Nahrung zu sich (worüber ich auch sehr froh bin :)). Nachts kommt sie 1-2 Mal und möchte gestillt werden. Dabei isst sie tatsächlich noch und nuckelt nicht nur an der Brust. Danach kann ich sie problemlos in ihr Bett legen...


Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo, ich heirate im Oktober und habe mein Kleid noch in der Schwangerschaft mit dem Gedanken, auf keinen Fall stillen zu wollen, gekauft. Es ist also absolut nicht stillfreundlich. Ich stille meine Tochter allerdings voll und mittlerweile auch gerne. Für den besonderen Tag wäre es mir dennoch lieb, wenn wir abgepumpte Milch aus der Flasche fü...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...


Abgepumpte, salzige Muttermilch aufheben und füttern

Hallihallo,    ich habe bisher Antworten auf viele Fragen hier gefunden nur leider nicht auf die, die ich mir aktuell stelle.   Ich habe seit kurzem immerwieder Verhärtungen in den Brüsten. Außer leichte Kopfschmerzen habe ich allerdings keine anderen Syptome - kein Fieber usw und fühle mich auch nicht anders als sonst. Ich nehme an, d...