Wie gewöhne ich ein Stillkind an das Fläschchen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gewöhne ich ein Stillkind an das Fläschchen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und wurde bisher ausschließlich gestillt. Seit 2 Wochen bekommt er mittags Gemüse und Kartoffeln. Ich würde gerne schön langsam abstillen und ihn an das Fläschchen gewöhnen. Leider lehnt er die Flasche total ab. Er nimmt sie nicht einmal in den Mund, sondern wehrt sie vorher schon ab. Ich habs probiert, auch schon mein Mann. Es funktioniert bei keinem. Wir haben auch schon verschiedene Sauger ausprobiert. Kann es sein, dass ihm die Fertigmilch nicht schmeckt? Haben Sie irgendwelche Tipps? Es wäre schon gut, wenn er wenigstens ab und zu statt stillen ein Fläschchen trinken würde, damit ich ein bißchen unabhängiger werden kann. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Regina29 am 27.04.2011, 21:06

Antwort auf: Wie gewöhne ich ein Stillkind an das Fläschchen?

Liebe Regina29, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2011