Wie am besten abgepumte Milch füttern?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie am besten abgepumte Milch füttern?

Hallo, mein Sohn ist 4 Wochen alt und mit dem Stillen klappt es super (er ist schon ca. 1200g über seinem Geburtsgewicht). Mein Mann und ich sind Studenten, wir treten allerdings in der Uni beide etwas kürzer um mehr Zeit für unseren kleinen Schatz zu haben. Bisher sind Semesterferien und ich musste "nur" für eine Prüfung lernen, das ist ja auch mit stillen nach bedarf kein Problem. In 2 Wochen beginnt allerdings das neue Semester und auch die Rückbildungsgymnastik fängt dann bald an. In die Uni muss ich 4-5 Mal die Woche jeweils für etwa 2h, die Rückbildungsgymnastik dauert mit Fahrzeit etwa 2 1/2 Stunden. In den Zeiten wird auf jeden Fall mein Mann zu Hause sein. Ich möchte unseren Kleinen nicht dazu zwingen unbedingt davor zu trinken, wenn er noch kein Hunger hat, außerdem habe ich keine Lust auf den Sreß in Richtung "oh in einer halben Stunde muss ich los, jetzt muss er aber trinken". Als ich vor zwei Wochen einen Milchstau hatte hat meine Hebamme mir die Handpumpe von Avent ausgeliehen und da ich mit der sehr gut zurecht kam habe ich sie mir jetzt besorgt und habe angefangen, nach 2-3 Stillmahlzeit etwa 15ml abzupumpen und 15 ml fange ich aus der Brust auf, die mein Kleiner gerade nicht trinkt, die läuft nämlich immer mit. Die friere ich dann ein (also pro Tag knapp 100ml Muttermilch). Nun ist die Überlegung wie mein Mann die Füttert. Bei der Milchpumpe waren 2 Fläschchen mit Sauger dabei, ist es sinnvoll die Milch daraus zu geben oder lieber von einem Plastiklöffel? Den Löffel kennt unser Sohn schon, auf dem bekommt er immer die Flurtablette in ein wenig Muttermilch aufgelöst. Ach ja, die Gefahr das er die Flasche bequemer findet als die Brust halte ich für äußerst gering, da ihm die Milch aus meiner Brust nur so entgegen läuft (ich könnte wirklich locker zwei Kinder stillen und brauche regelmäßig Salbeitee um nicht wieder einen Milchstau zu riskieren, deswegen Pumpe ich auch nur so vorsichtig und wenig ab)

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 10:35



Antwort auf: Wie am besten abgepumte Milch füttern?

Liebe Knuffelbär, wenn du das Risiko einer Saugverwirrung so niedrig einschätzt, dann spricht nichts dagegen, die Milch per Flasche zu füttern. Hilfreich kann es auch sein, das Trinken aus der Flasche etwas zu erschweren. Wähle einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch und erkläre der Babysitterin, die Flasche möglichst waagerecht zu halten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch dauerhaft abpumpen und per Flasche füttern?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar denke ich, dass meine 11-Wochen alte Tochter nicht genug an meiner Brust trinkt und somit ständig Hunger hat. Ich muss dazu sagen, dass sie nachts sehr gut schläft (ca. 10-11 Stunden mit kurzer Stillunterbrechung). Tagsüber schläft sie immer nur eine halbe Stunde und das 2 Mal am Tag. Das wars. Dadurch...


Füttern von abgepumpter Milch

Hallo, ich werde demnächst wieder arbeiten gehen und mein Mann füttert dann abgepumpte Milch. Da ich nur einmal pro Woche arbeite, werde ich die Milch wohl immer einfrieren und dann am Tag vor dem Arbeitstag wieder auftauen. Nun meine Frage: Normalerweise stille ich eine Seite, wickele und stille dann die andere Seite. Kann mein Mann dann Flas...


Wann welche abgepumpte Milch füttern?

Hallo, also das mit dem Stillen klappt leider immer noch nicht. Deshalb pumpe ich weiter ab. Nun haben wir in den letzten Tagen oft das Problem, dass unsere Kleine den Tag "verpennt" und abends dann so richtig fit wird und auch nachts das Schlafen nur schwierig funktioniert. Könnte das daran liegen, dass ich ihr die abgepumpte Milch immer in ...


füttern von abgepumpter milch

liebe biggi, ich hätte eine frage an dich und zwar bin ich morgen auf eine weihnachtsfeier eingeladen. ich werde für maximal 2 stunden hingehen, d.h. ich bin für ca. 3 stunden ausser haus. versuche gerade etwas milch abzupumpen. mehr als 25 ml sind seit gestern (3 versuche) nicht zusammen gekommen. habe die einfachste handmilchpumpe (kolbenmilch...


Mein Baby (10 Monate) beißt beim Stillen - wie kann ich Milch oder Ersatz füttern?

Liebes Experten-Team, ich bin ein wenig ratlos. Mein Baby, 10 Monate, wird von mir noch nachts und morgens gestillt - eigentlich. Denn momentan beißt es mich bei jeder Stillmahlzeit mit seinen 7 (!) Zähnen. Welche Möglichkeiten habe ich, ihm genug Milch zukommen zu lassen? Pre-Nahrung wird sowohl aus Becher als auch aus Flaschen verweigert. ...


Abgestillte Milch füttern

Hallo liebe Biggi& Kristina , Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh. Kerngesund und alles. Aber da er trotzdem nur ein Gewicht von 2180g hatte, war es leider nicht möglich ihm schon wie Brust zu geben, da er jede Energie die er hatte, brauchte um zuzunehmen. Und ich leider auch so einige Komplikationen durch die Geburt hatte. Daher fing ich trotzdem dire...


Als Ausnahme Pre-milch füttern?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Wenn ich in Zukunft längere Termine habe, wo ich sie nicht mitnehmen kann ( Erste Hilfekurs für den Führerschein), wollte ich ihr abgepumpte Milch geben. Wir haben schon geübt und das Problem ist, dass sie nur frisch abgepumpte Milch mag. Sofern die Milch im Kü...


Kann man Milch, die man während einer Antibiotikatherapie abgepumpt hat, füttern

Guten Tag, Vor zwei Wochen bekam ich für 9 Tage ein stillverträgliches Antibiotikum (Penicillin) wegen einer schweren Laryngitis. Ich habe normal weiter gestillt. Mein Sohn hatte einen Ausschlag im Windelbereich. Ich bin aber nicht sicher, ob es am Antibiotikum lag. Während dieser Zeit habe ich auch eine Milchportion (ca 100 ml) abgepumpt ...


Füttern von abgetropfter Milch

Hallo liebe Stillberatung, Wenn ich meine Kleine (4Wochen) anlege, tropft die andere Seite. Diese Milch hab ich nun öfters mit einem Becher aufgefangen und eingefroren. Je nach Stilldauer sind das gut 50 ml. Mir ist allerdings aufgefallen dass diese Milch sehr dünn und wässrig ist, kühl gestellt bildet sich auch kaum eine Fettschicht. Ist...


Abgepumpte Milch der ersten 10 Tage füttern

Hallo, ich war mit meiner Tochter 11 Tage im Krankenhaus und habe in dieser Zeit durch notwendiges abpumpen einen kleinen Milchvorrat angelegt. (Ich stille voll) Jetzt ist die Kleine 7 Wochen alt und ich würde gerne ab und an dem Papa eine Fütterung übergeben wenn ich mal zum Sport gehe etc. Können wir bedenkenlos die eingefrorene Milch dieser er...