Frage: weißer punkt

Hallo, habe mitten auf der re Brustwarze einen weißen Punkt, hatte ich auch schon mal li, konnte ich aber "entfernen" unter der heißen Dusche. Habe ich heute auch versucht, mit dem Resultat, dass ich die Warze blutig gekratzt habe. Keine Verdickung der Brust die auf Mastitis deuten lässt. Mein Gyn ist im Urlaub. Muss ich damit überhaupt zum Arzt? Wenn, dann könnte ich ohnehin erst morgen zu Vertretung, da ich super erkältet bin und heute schon zum HNO muss. Was kann ich machen? Gruß Pia

Antwort auf: weißer punkt

Liebe Pia, das klingt nach einem weißen Häutchen, das auch weißes Bläschen genannt wird. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Manche Frauen haben eine verstärkte Neigung zu diesen Bläschen, wobei noch nicht endgültig geklärt ist, woran das gehäufte Auftreten liegt. Es lässt sich jedoch eine Verbindung zwischen Stress und dem weißen Bläschen herstellen. Sollte das Häutchen bei dir nicht weggehen, wende dich am besten einmal an deinen Arzt und lass es anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.11.2010

Antwort auf: weißer punkt

Hallo Biggi, vielen Dank für die Tipps, werde ich ausprobieren. Könnte ich es evtl. auch selbst mit einer sterilen Kanüle probieren, wenn das andere nicht hilft. Mein Arzt ist drei Wo. in Urlaub, Vertretungen (3!) haben keine Zeit Gruß Pia

Antwort auf: weißer punkt

Liebe Pia, geh doch zu einer Hebamme, vielleicht kann sie dir helfen.... Biggi

von Biggi Welter am 09.11.2010